Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
-
UnserCarlos -
18. März 2011 um 21:02 -
Geschlossen
-
-
Lilly war an sich auch recht brav, wird immer besser und bis auf das Stück über die große Straße war sie leinenfrei.
Dennoch auch etwas 'Kummer':
Auf einmal quetscht sich Madammchen zwischen einem Mauerstück und dem Zaun des Hauses daneben durch und steht in nem fremden Hof.Zurück war die Lücke dann natürlich zu eng.
Zum Glück war das Rolltor zu dem Hof nicht abgeschlossen, sonst hätt ich wohl klettern müssen. *murr* - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kummerkasten für alle Junghundebesitzer schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wo ist mein Hund und wer hat mir diesen frechen, ungezogenen Zwilling untergeschoben?
Heute ist sie drei Mal auf ne Straße gelaufen (gut, es war jedes Mal kein Verkehr, dennoch), obwohl sie die Stellen genau kennt und die letzten Male immer brav auf Handzeichen gewartet hat und erst auf Freigabekommando gelaufen ist. Aber heute mittag + abend hat sie wohl alles vergessen, was sie bisher gelernt hat. *hmpf*
Naja, heute mittag kamen wir in nen Wolkenbruch und da ist sie die letzten 500 Meter nach Hause nur noch gerannt, regelrecht vor dem Regen geflüchtet, da hab ich sie sicherheitshalber vor der Straßenüberquerung angeleint.
Heute abend war sie eh völlig durchgeknallt, immer wieder rumgerast wie ne Irre und gehört hat sie auch nur mässig.Gut, ich muss zugeben, ich war die letzten beiden Tage relativ faul, gestern morgen und mittag hab ich zwar etwas die 'Standards' trainiert und gestern abend halt auch so 'nebenbei' und da lief es prima, aber halt auch nicht richtig gezielt gearbeitet, sondern nur das allernötigste. Und heute haben wir gar nicht gearbeitet (bis auf ein paar Leckerlisuchspiele bei meinen Eltern im Garten heute mittag). Zudem ist dieses komische Wechselwetter sicher nicht ganz unschuldig (hoff ich zumindest) und der wichtigste Punkt:
Mein Knirps hat endlich morgens kein Bauchgrummeln mehr und keinen so extremen Durchfall, auch wenn alles noch etwas weich ist. Und - sie frisst! Warum? Ich hab mich gestern doch mal hingestellt und gekocht... seither gibt es Reis, Haferschleim, Hühnchen und etwas Gemüse / Obst, zudem abends mit etwas Lachsöl. Das frisst sie mit großem Appetit, morgens so halb, mittags die Schüssel leer und abends inklusive Nachschlag ratze kahl leer. Der einzige Nachteil ist der stärkere Harndrang wegen dem Reis, aber das ist ja nur kurzzeitig und kein Weltuntergang. Sobald der Reis + Haferschleim weg ist, gibt es Nudeln und statt Hühnchen dann Rinderhack (hab ich noch im Gefrierfach), mal sehen, ob sie das Hack auch so gut verträgt... Nudeln und Kartoffeln mag sie ja eh.Ich denke mal, das restliche Fertigfutter spende ich der Organisation, von der Lilly kommt und steig fliessend von selber kochen auf BARF (was ja im Grunde das gleiche ist, nur halt nimmer gekocht) um, wollte ich ja eh, sobald das schon gekaufte Futter aufgebraucht ist... Aber ehe ich sich Lilly jetzt noch wochenlang mit Bauchweh und ich mich mit nem Durchfallhund rumquäl, steig ich lieber gleich um und verschenk den Rest.
-
Zitat
Ich denke mal, das restliche Fertigfutter spende ich der Organisation, von der Lilly kommt und steig fliessend von selber kochen auf BARF (was ja im Grunde das gleiche ist, nur halt nimmer gekocht) um, wollte ich ja eh, sobald das schon gekaufte Futter aufgebraucht ist.
Ich glaube Lilly wird sich über diese Entscheidung sehr freuen
Und ich bin mal gespannt, ob sich damit die Probleme erledigen. Halte uns auf dem Laufenden ...
Nimueh ist zur Zeit wirklich toll. Sie bleibt immer in einem 2-Meter-Radius bei mir. Böse Zungen würden behaupten, dass das nur am Leinenarrest liegt
Viele Grüße
Frank -
Ich muss mich jetzt mal intensiv bei euch ausheulen udn hoffe, ihr könnt mir helfen. Viele eurer Junghunde scheinen ja wirklich toll zu sein...
Unsere immerwährenden Baustellen - die Leute, die Shira live erlebt haben, kennen die ja bestimmt schon...
Weis garnicht so recht wo ich anfangen soll1 - Aufmerksamkeit/Orientierung an mir
Je nach Tageslaune Null oder unterirdisch. Wegen Baustelle zwei läuft sie schon seit 4 Monaten an der 10m-Schlepp. Gassigehen alleine sieht meist so aus: Sie läuft genau 9,5meter vor mir, guggt in der Gegend rum, Schnüffelt ohne Ende, dumdidum... Frauchen? Völligst abgeschaltet, das ist nur der Klotz der auf die Leine latscht. Augenkontakt kann ich tagtäglich an einer Hand abzählen, obwohl wir "Schau" gut geübt haben (anscheinend nicht gut genug) und ich auch JEDEN Blickkontakt clicker und belohne.
Handfütterung hab ich auch schon wochenlang gemacht.
Durch die fehlende Orientierung gibts auch immer wieder Probleme. Kommandos sind draussen echt mühsam, wenn ich stehenbleibe latscht sie eben weiter, ihr doch egal was ich mache...
Ich bin dermaßen uninteressant, dass sie nichtmal reagiert, wenn ich sie zu einem Spiel auffordere oder den Dummy verstecke etc - da muss ich schon nen verdammt guten Tag erwischen, dass sie das wahrnimmt und sogar mitmacht2- Der Rückruf
...klappt ums verplatzen nicht! Da sie, wie oben beschrieben, eh mega unaufmerksam ist und ich ihr meist herlichst egal bin, ist das extrem mühseelig. Eine Zeitlang ging es recht gut, im Moment wieder absolut garnicht.
Entweder ich rufe und sie zuckt mal kurz mit dem Ohr oder kommt mit viel Anfeuern zu mir getrabt, holt sich ihre Belohnung und haut wieder ab.
(Es gibt auchnoch seltene Fälle, wo sie tatsächlich zu mir gerannt kommt!! Wobei sie dann in 50% der Fälle ganz knapp an mir vorbeidüst... Kotz.)
Hab schon so vieles Probiert - rufen, anfeuern (angelehnt an den Doppelten Rückruf), pfeife konditionieren, Spielzeug statt leckerchen (letzteres geht im Moment recht gut, aber wohl auch nicht lang)...
Auch hinauszögern, also rufen und erst belohnen wenn sie ein paar sekunden dableibt, hab ich schon probierrt, klappte 5-6 mal, dann meinte sie "wenns mir zu lang dauert, geh ich wieder" und schaltet mich -wie in Problem 1- aus.So machts Gassigehen echt wenig Spaß im Moment... Sie latscht halt vor oder hinter mir, guggt, schnüffelt, wenns gaaaanz langweilig wird schaut sie mal kurz zu mir, holt sich ihren Keks für den Blickkontakt und geht wieder ihrer Wege.
Besonders daran ärgert mich halt, dass sie so eine unheimliche Lauffreude hat und es nichts schöneres gibt, als über ein großes Feld zu wetzen - da sie aber weder auf mich achtet NOCH zuverlässig abrufbar ist, trau ich mich kaumnoch sie von der Schlepp zu machen. Ohne Leine entfernt sie sich beim Rennen auch gern mal 100meter, das ist mir definitiv zu viel.
In Gegenwart anderer Hunde läuft sie ohne Leine, auch völlig problemlos, da sie sich dann am anderen Hund orientiert. Am besten ist es in einer Gruppe von 2-4 Hunden, solche Situationen nutze ich auch IMMER: Abruf funktioniert, ich kann Kommandos üben sobald sie ein bisschen runtergefahren ist, sie ist aufmerksamer...
Aber alleine? Zum heulen...Ohman ich fühl mich im Moment einfach nur...deprimiert, unfähig und demotiviert. Mir kam schon der Gedanke, ob sie der falsche Hund für mich ist, aber ich liebe sie sehr und probiere echt alles, damit es endlich klappt.
Ich hätte so gerne einen Hund der zumindest gelegentlich aufmerksam ist, ansprechbar wenns nötig ist, auch mal gerne mit mir arbeitet (und wenns nur Dummy suchen ist) und mich nicht völlig ignoriert...Sorry für den Roman....
-
Hallo Laura,
das klingt echt frustiert
Nicht bös gemeint: Für mich klingt es ein bisschen so, als würdest du dem Hund hinterher rennen und um seine Aufmerksamkeit buhlen. Was passiert denn, wenn du dich mal wirklich rar machst? Shira hat anscheinend keinen Bock auf Unterhaltungsprogramm. Es klingt aber auch so, als könnte sie sich das Erlauben, weil du dankbar bist, sobald sie mal von sich aus Kontakt aufnimmt.
Ich sehe das trocken: Hund hat keinen Bock. Gut. Dann ist das halt so. Dann wird es halt ein ganz langweiliger Spaziergang auf dem ich gar nichts mache. Keine Kommandos, keine Spiele, keine Ansprache, keine Belohnungen. Wer nicht will der hat schon.
Ich dachte auch am Anfang, dass ich mich super interessant machen muss. Quietschend und wedelnd durch die Landschaft hüpfen muss. Irgendwann habe ich mich gefragt, ob ich eigentlich noch ganz dicht bin. Sorry, aber ich bin nicht der Clown für meinen Hund. Und seit ich das abgelegt habe, meinen Hund ernst nehme und wir auch einfach mal Spazierengehen und jeder sein Ding macht, habe ich auch das Gefühl, dass mich mein Hund wieder ab und an für voll nimmt. Ich kann auch mal Blödsinn mit ihr machen. Aber doch nicht jeden Spaziergang während der ganzen Zeit.
Vielleicht hilft dir ja was von dem Geschriebsel.
Kopf hoch, das wird schon
Frank -
-
Zitat
Ich glaube Lilly wird sich über diese Entscheidung sehr freuen
Und ich bin mal gespannt, ob sich damit die Probleme erledigen. Halte uns auf dem Laufenden ...
Tu ich... Die Probleme scheinen tatsächlich am TroFu gelegen zu haben, wobei sie angefangen haben, als ich auf Meatballs als Trainingsleckerli umgestiegen bin. Irgendwie verträgt sie die Dinger wohl nicht, zumindest kann es kaum was anderes sein, wenn nicht die Nassfutter-Charge schlecht ist (das gleiche NaFu hatte sie aber schon vorher ohne Probleme, ebenso wie das Haupt-TroFu). Leckerli, Kauzeugs und Hundekekse können es nicht sein, hat sie alles gestern wieder bekommen (sie hat gestern den Kauknochen im Garten meiner Eltern wieder gefunden, den sie an Ostern da vergraben hat
Und hat keine Probleme bekommen durch das daran rumknabbern). Kein Durchfall mehr, wesentlich weniger Kot insgesamt in normaler Farbe und halbwegs normaler Konsistenz (etwas weich noch), kein 'Nacht'-Haufen mehr im Bad - wie am Anfang macht sie nur noch morgens ein bis zwei Mal, kein Bauchgrummeln mehr und keine 'duftenden'
Gase.
Und vor allem: Mein Hundekind frisst endlich mit großem Appetit, vom Frühstück blieb nur ein halber Löffel Reis übrig, abends frisst sie sogar mit Nachschlag alles ratzekahl leer.
Ich werd ev. noch die eine oder andere Dose leer füttern und vielleicht auch testweise nochmal etwas TroFu geben, aber die Umstellung auf 100% Selbstkochen / Barf mach ich auf jeden Fall recht bald.@Icephönix:
Ich kann das echt gut nachvollziehen, gestern abend hab ich echt gedacht, mein Hund ist vertauscht... Lilly wird grade etwas selbstständiger und rotzfrech... das kann ja noch was werden. Aber noch klappt das meiste.Das blöde ist an der Sache mit der Orientierung: Solange Du am anderen Ende der Leine hängst, weiss Hund ganz genau, dass Du da bist und wozu sollte sie da nach Dir schauen? Abmachen geht aber ja nicht.
Hast Du mal versucht, einfach alle paar Schritte die Richtung zu ändern? Ohne sie anzusprechen oder auch nur anzusehen? Zack, Du gehst woanders lang und wenn sie nicht aufpasst, spürt sie es an der Leine.
Das mach ich normalerweise bei Lilly (wenn auch ohne Leine), wenn sie meint, sie kann mal wieder ewig voraus rennen ohne nach mir zu schauen. Dann dreh ich einfach um oder bieg in nen anderen Weg ab - und zwar wortlos. Sie kommt sobald sie es merkt hinterher gezischt, bei Dir käme da halt dafür der Leinenruck und Shira muss mit. Wenn ich das 2-3 Mal gemacht hab, dann hab ich für die nächste Zeit Lillys volle Aufmerksamkeit und sie bleibt in meiner Nähe. Wichtig ist dabei nur, wirklich WORTLOS und ohne irgendwelche 'Folg mir Geräusche' zu machen umzudrehen / abzudrehen. Wenn das mit der Schlepp keinen Effekt hat, probier es mit der kurzen Leine. Und vielleicht brauchst Du ein paar mehr Richtungswechsel, bis sie wirklich nach Dir schaut, aber da es für sie jedesmal unagenehm wird, wenn sie NICHT aufpasst, sollte das schon Wirkung zeigen.
Danach dann die Aufmerksamkeit sofort nutzen und die Orientierung weiter trainieren, sprich selber nichts sagen / machen, aber jeden Blickkontakt mit ner Riesenparty belohnen.Sicher wird das trotzdem noch ne ziemliche Arbeit, aber zu schaffen ist das bestimmt und vielleicht hilft Dir ja der Ansatz.
Musst halt mal schaun, wie Shira reagiert, wenn Du einfach wortlos umdrehst. Lilly dreht dann immer sehr schnell total hoch, deshalb kann ich das nicht zu ausgiebig machen, aber nen Effekt hat es trotzdem und bei uns halt recht flott.
-
Zitat
Ich sehe das trocken: Hund hat keinen Bock. Gut. Dann ist das halt so. Dann wird es halt ein ganz langweiliger Spaziergang auf dem ich gar nichts mache. Keine Kommandos, keine Spiele, keine Ansprache, keine Belohnungen. Wer nicht will der hat schon.
Achja, das kann ich übrigens auch empfehlen und wenn es nur 'mal zwischendurch' ist zur Erholung.
Hab ich ja auch gemacht mit Lilly am Donnerstag + Freitag jeweils morgens und mittags, wenn auch eher weil die Spaziergänge eh nur kurz waren (dank Arbeit) und sie ja keine Leckerli genommen hat. Da war halt erstmal nix mit Training und wir sind nur gegangen, damit sie raus kommt und aufs Klo kann.
Gearbeitet wurde dafür abends und auch nur teilweise.
Wenn wir nen anderen Hund treffen und mit dem gehen (wie Samstag morgen z.B.) wird auch nicht gearbeitet, bzw. nur halt belohnt oder was geübt, wenn es sich eh grade ergibt (also Autos kommen, warten am Bordstein etc). Da (und auch wenn wir eigentlich nen Trainingsspaziergang machen mal zwischendurch in ungefährlichen Bereichen - sogar in der HuSchu-Stunde) darf sie ansonsten auch mal einfach Hund sein und mich eher uninteressant finden, wobei Lilly unterwegs mit anderen sowieso immer der Oberstreber ist... -
Jetzt muss ich mich auch mal ein bisschen ausheulen...Loui benimmt sich in den letzten Wochen wie ein Baby...Alle Probleme die wir anfangs hatten sind wieder da und voll ausgeprägt:
Er bleibt nicht mehr alleine (obwohl ich ihn schon mühsam auf eine Stunde hochgebracht hatte) und ist super anhänglich...er würde in mich reinkriechen wenn das ginge...springt auf sobald ich mich anders hinsetze usw.
Und er KLAUT wieder...vorzugsweise Essen aber auch Tempopackungen und co. werden ins Körbchen geschleppt...
Ich dachte wir hätten das geschafft...eieiei. Das hat jetzt wieder solche Ausmaße angenommen, dass wir am Samstag eine Einzelstunde von unserer Trainerin in der Huschu bekommen, die sie uns ans Herz gelegt hat weil sie uns aus der Ferne nicht mehr weiterhelfen kann
Für Ideen und Vorschläge bin ich jederzeit offen (obwohl ich der Meinung bin wir haben alles schon probiert
)
Ein bisschen angeben muss ich allerdings auch: Draußen ist er ein Streber: geht an der Leine wie ein Großer, kommt zu 95% beim Rückruf ( auch aus dem Spiel etc.) und achtet total auf mich
Wenn ich doch nur mal wieder die Wohnung ohne Hund verlassen könnte...er bleibt nicht mal bei meinen Mitbewohnern ohne Winseln und Bellen...
Verzweifelte Grüße
Annabell
-
Zitat
und ich auch JEDEN Blickkontakt clicker und belohne.Erstmal: ich fühle aufrichtig mit dir und ich find es steht einem schon zu mal richtig angek*tzt zu sein, weil wie es aussieht legst du dich echt ins Zeug! :cookie:
Ich hab oben was rauskopiert woezu ich evtl. ne Anregung hab: Fang an mit variabler Bestärkung,d.h. nicht jedes mal. Für den Anfang mal mit jedem 2. Mal und dann spiel halt nur noch mit ihr wenn sie mal guckt.
D.h. bei mir fliegt ab und an der Futterbeutel, wenn der Herr mal schaut, dann gibt's verschiedene Leckers oder ich renn dann mal kurz wie bekloppt (weil rennen mag sie doch auch odr?), klingt nach riesen Aufstand: isses aber nicht, weil ich das ja alles nicht immer gleich durchzieh.Und ansonsten: Fahr einfach runter!
Versuch sie nicht zu bespaßen und ehrlich: Warum hast du ein schlechtes Gewissen? Der Hund wird ja nicht am kurzen Strick in der Gegen rumgezerrt. Sie hat 10 m Radius und da kann man auch Fetz machen. Enki und ich haben auch Spaß und machen Käse und trotzdem kommt die Leine nicht ab - fertig. Und Enki sitzt jetzt nicht neben mir und weint, sondern freut sich nach wie vor das er mit mir wo rumeiern darf!Und wer keinen Spaß haben will, jo der kriegt halt keinen und fertig. In der Beziehung kann man sich gut verrückt machen, deshalb hab ich beschlossen es zu lassen.
Und geh nochmal in dich: Wenn ihr bei anderen Hunden übt: Hast du ne andere Körpersprache? Legst du dich anders ins Zeug? Bist du strenger?
Weil irgendwie klingt das ja komisch...Und trotz allem, auch wenn's manchmal schwer fällt: Nimm's der "Kleenen" nicht übel
Als ich 15 war, war mir meine Mutter sowieso peinlich und wenn sie was gesagt hab, hab ich's erst recht nicht gemacht
-
Ich kenne auch die probleme mit dem abruf und das ich nicht interessant war.
Nun merke ich das Nala nun mit 2 Jahren und 2Monatenbegriffen hat was ich will.
Ich habe auch gedacht das wird nie was aber ich bin begeister seit 2 Wochen klappt es einfach super.Also Kopf hoch und gute nerven.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!