Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
-
UnserCarlos -
18. März 2011 um 21:02 -
Geschlossen
-
-
Zitat
man wird ja echt multitasking-fähig als HH..
Hehe... ich hab da definitiv durch Reiten, Kutsche fahren und Longieren nen Vorteil, zumindest bei der einhändigen Handhabung mit Schlepp / langer Arbeitsleine hab ich von Anfang an keine Probleme gehabt.
ZitatDas war Anfängerglück... ich nehme an irgendwann zieht der mich in den Graben, aber bis dahin bin ich mal stolz auf Fiffi!
Hey, sag das nicht mit dem Anfängerglück! Geniesse es und behaupte gefälligst, dass das pures Können war... solange es anhält.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kummerkasten für alle Junghundebesitzer*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ein ganz großer Punkt in der Hundeerziehung ist die Selbstkritik, also zu hinterfragen, warum denn der Hund nicht das so macht wie wir es gerne möchten. Der Schlüssel liegt bei uns, entweder wollen wir zu schnell zu viel -oder sind nicht richtig in der Lage freundlich aber dennoch klar und deutlich mit dem Hund zu kommunizieren.
Ich denke auch, dass Selbstkritik und -reflektion extrem wichtig sind. Allerdings muss ich auch sagen, dass es aus meiner Sicht nicht nur daran liegt klar zu kommunizieren. Hunde und Halter sind nunmal beides Persönlichkeiten mit teilweise höchst unterschiedlichen Interessen
. Das ist ok so und macht auf der einen Seite das Leben mit einem Hund so wertvoll und spannend. Auf der anderen Seite sorgt es aber auch für Konflikte und Reibungen. Und je nach Beharrlichkeit, Temperament und Charakter von Hund und Halter zieht sich das Lösen von Konflikten mal länger und mal weniger lang.
ZitatIch wünsche Euch in diesem Sinne, ein paar interessante Stunden dabei Euch mal selbst in der Kommunikation mit Eueren Hunden zu beobachten -ideal wäre natürlich der zusätzliche kritische Blick eines Trainers-
Ein Trainer oder eine Hundeschule kann unterstützen, kann aber auch eine Menge Schaden anrichten. Ich war mit Nimueh in einer Hundeschule, von der ich nach wie vor behaupte, dass es eine wirklich gute Hundeschule ist. Aber es hat nicht zu uns beiden gepasst; im Gegenteil es kamen mehr Baustellen dazu. Als ich das irgendwann einsehen konnte, habe ich das Ganze beendet und erst seit da, geht es an vielen Stellen aufwärts. Ich habe für mich beschlossen, dass ich meinen eigenen Weg finden muss. Dieser ist nicht immer »lehrbuchmäßig« und mit Sicherheit mache ich auch viele Fehler. Es ist nicht immer lustig und manchmal bin ich am Rande der Verzweiflung. Und ganz plötzlich platzt an irgendeiner Stelle ein Knoten und es geht wieder ein kleines Stückchen aufwärts – so lange ich ehrlich zu mir selbst bin, fair gegenüber meinem Hund bin und mich nicht scheue Konflikte anzunehmen und auch auszutragen.
Viele Grüße
Frank -
In letzter Zeit lief es bei uns auch echt super, aber heute ist Jimmy wieder weiter vorgelaufen und wollte ohne meine Erlaubnis zwei Hunden hinterher. Als ich dann umgedreht bin, hat er sich's aber noch anders überlegt.
Ich glaube, das liegt am Wetter. Es ist total windig hier und von überall kommen interessante Gerüche.
-
Zitat
Ich glaube, das liegt am Wetter. Es ist total windig hier und von überall kommen interessante Gerüche.
Das Wetter muss aber auch für alles herhalten.
Bei mir wurde es am Wochenende dazu missbraucht weil Hund zu langsam zurückkam wenn man ihn rief.
"Neee, der hört schon, liegt heute am Wetter, ist doch so warm .... " -
Zitat
Das Wetter muss aber auch für alles herhalten.
Also ich schieb auch gern viel auf Wetter, Mondstellung usw.
aber ich kann das echt nachvollziehen mit dem Wind.
Enki ist dann fix und foxi, rennt zickzack, weiß nicht wo er zuerst schnuppern soll und jagt alles was sich bewegt: Grashälme, Blätter usw.
Ich hatte sogar mal nen Thread dazu aufgemacht, weil ich wissen wollte ob es noch anderen Leuten so geht mit ihren Hunden -
-
Bei Madamchen liegt aber auch echt viel am Wetter ,ich hab mal drauf geachtet!!
Bei >20° ist sie viel ruhiger, es ist ihr zu warm zum rennen, sie beschäftigt sich eher mal mit mir. Wenns richtig warm ist, war sie bisher immer super drauf (für meinen "Anspruch")
Wenn es kühler ist, dreht sie dafür ziemlich hoch. Will rennen, schnuppert viel, ist sehr abgelenkt. Da wird sie dann recht anstrengend, aber ich kann mich ja morgens drauf einstellen, wies wird
Der Morgenspaziergang an der Schlepp war heute recht angenehm, ich hab mir Mühe gegeben 1) nicht viel mit ihr zu reden, damit sie sich selbst orientieren muss, 2) heute mal richtig spannend zu sein, hatte Dummy und Zerrseil dabei, hab mit ihr gespielt, jeden Blick zu mir mit einem kurzen Spiel oder Dummywerfen belohnt. Klappte gut, am Ende sind wir noch ein paar Minuten gejoggt, damit konnte ich sie super von einem hinter uns laufenden Hund ablenken :)
-
Dass Greggy durch Zuschauen lernt, das weiß ich ja nun schon.
Dass ich das immer bedenken muss, das habe ich leider noch nicht gelernt.Ich brauchte nur ein Ventil aus dem Fahrradgeschäft, also Hund eben frei im Auto gelassen, Auto an damit die Klimaanlage läuft, es gab keinen Schattenparkplatz und schnell rein ins Geschäft. Ständig Blick aufs Auto, ok, Hund geht nach vorn und nimmt auf dem Fahrersitz platz. Alles soweit im grünen Bereich.
Als ich zum Auto komme, trifft ich der Schlag.
Hundi war warm, also hat er die Fenster runtergelassen, aber weiter brav gewartet.Völlig verdatterte Grüße
das Schnauzermädel -
Schnauzer, du solltest einen "Gregs neueste Tricks"-Thread aufmachen! Oder nen Fanclub! Ich bin dabei!
-
Zitat
Hundi war warm, also hat er die Fenster runtergelassen, aber weiter brav gewartet.
Geil.
Du hast auf jeden Fall nen SEHR intelligenten Hund. -
Zitat
Dass Greggy durch Zuschauen lernt, das weiß ich ja nun schon.
Dass ich das immer bedenken muss, das habe ich leider noch nicht gelernt.Freu dich doch, vielleicht stehst du das nächste Mal am gedeckten Tisch und der Greg kocht dir grad dein Abendessen im Schürzchen
Nee, mal ohne Spaß: Da kann ich verstehen, dass du da überrascht warst. Gut das er noch drin saß oder noch nicht am ausparken war - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!