Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Othello hat gestern einfach so einen Mann auf der Straße angebellt :grumble: Der ärmste stand einfach nur da, er war total normal angezogen wie jeder andere auch, hatte ne Halbglatze und hat nicht mal meinen Hund angesehen, sondern zur anderen Straßenseite rüber geguckt. Und Othello macht richtig einen Satz nach vorm auf den zu, stellt den Iro auf und bellt und knurrt und macht einen auf fies :muede: Ablenken ging nicht, weiterzerren war unter großem Kraftaufwand möglich (Hund stand komplett angespannt) und er hat sich dann auch noch die nächsten 100 m immer wieder umgedreht.
    Dann hat der Nachbar sein Quad umgeparkt - wie kann er nur. Hat mein Hund gleich mal mit aufgeregtem knurren und kläffen kommentiert. Und zwar nicht nur nachts, da hab ich es ja noch verstanden, großes schwarzes Ding = unheimlich, aber nein, am nächsten Morgen gleich wieder. Schön, dass das Teil ziemlich genau vor unserem Haus parkt, ich hab Othello gestern kaum mehr rein gekriegt, weil er das Teil fixieren und bedrohen musste.
    Die Trainerin in der HuSchu hat ja dazu geraten, den Hund in solchen Situationen abzulenken und ihm zu zeigen, dass da nichts bedrohlich ist. Für so was ist Herr Hund aber nicht zugänglich. Und sein an anderen Menschen hochspringen ist auch wieder deutlich mehr geworden, habe eigentlich gedacht, wir hätten das eliminiert. Zum Kotzen.

• hallo ihr lieben,

jetzt muss ich mich hier auch erstmalig mal auskotzen.... meine töle treibt mich in einem punkt wirklich in den wahnsinn :dead: sie hat die blöde angewohnheit, wenn sie wo angeleint ist und beschließt, dass sie da nicht mehr bleiben will, die leine durchzubeißen - das geht so schnell, zweimal drauf rum genagt und durch ist sie... es ist nicht so dass sie viel alleine angeleint ist, gar nicht - wenn, dann sitzt wer daneben. meistens ist es so, dass wenn sie bei meinen eltern zu besuch ist, die selber eine sechs monate alte dackelhündin haben, sie die beiden nach einer weile spielen trennen, weils der kleinen mal zu viel wird (meine ist ja über 60 cm groß und hat an die 30 kg). dann kriegt jede einen knochen, und sie werden in einigem abstand angeleint (beide). und in ihrem junghundeirrsinn - nein ich hab noch nicht genug gespielt und will den blöden knochen nicht annagen - beißt sie dann die leine durch.. wenn ich sie vorm bäcker anleine, dann ist das kein problem. sie hat keine verlassensängste oder so, jault nicht, wartet nur. aber wehe sie beschließt es reicht ihr... mittlerweile sind schon über 5 leinen auf die art draufgegangen :headbash:

ich weiß nicht was ich dagegen tun soll - kettenleine ist ja langfristig auch keine lösung, ich will nicht mit so einem ding mit ihr bis in die ewigkeit rumrennen... und das mit dem tabasco na ich weiß nicht da hab ich mich noch nicht drübergetraut... hättet ihr denn irgendwelche tipps? wenn ich daneben sitze und ich sehe dass sie die leine im maul hat,dann sage ich nein und sie hört auf. aber sobald ich nicht ständig aufpasse, kann es passieren dass sie es wieder macht. und ich möcht ja auch nicht immer auf nadeln sitzen, wenn ich mal kurz zum bäcker gehe ob sie eh noch draußen sitzt..... :???: :ugly:

• Zitat

Wobei ich ehrlich sagen muss: Anspringen, Schnappen in Klamotten und Anknurren finde ich persönlich ziemlich happig. Shira ist zwar auch oft so von der rolle, aber sie ist noch nie gegen mich gegangen.

Naja, das ist nix Neues bei uns. :muede:
    Balin maßregelt mich sehr stark und auch grob für Verhalten das ich seiner Meinung nach nicht an den Tag zulegen hab. Unter anderem darf ich ihn nicht abdrängen oder maßregeln, ich darf ihn nicht am pöbeln und am glotzen hindern, ich darf keinen Spaß ohne ihn haben und vor allem nicht rennen oder joggen.
    Daran arbeiten wir schon lange und die meisten Situationen sind auch geklärt, so das er akzeptiert wenn ich mich so verhalte. Wenn er gestresst ist reagiert er aber wieder sehr extrem auf solche Situationen und versuchts mal wieder.

• Zitat

Balin maßregelt mich sehr stark und auch grob für Verhalten das ich seiner Meinung nach nicht an den Tag zulegen hab. Unter anderem darf ich ihn nicht abdrängen oder maßregeln, ich darf ihn nicht am pöbeln und am glotzen hindern, ich darf keinen Spaß ohne ihn haben und vor allem nicht rennen oder joggen.
    Daran arbeiten wir schon lange und die meisten Situationen sind auch geklärt, so das er akzeptiert wenn ich mich so verhalte. Wenn er gestresst ist reagiert er aber wieder sehr extrem auf solche Situationen und versuchts mal wieder.

Das mit dem "nicht rennen oder joggen" kommt mir seeehr bekannt vor, wobei ich mir echt unsicher bin, ob Titus dann an meinem Arm hängt, weil er mich maßregeln will, oder weil er denkt, dass das eine Spielaufforderung meinerseits ist. Woran hast du das bei Balin erkannt?

• Zitat

Ganzschön krass. Da kannste ja fast froh sein, dass Balin relativ klein und leicht ist. Ich stell mir grade vor, Shira hätte solche Anwandlungen, mich zu maßregeln in der Form... :dead:

• Zitat

Das mit dem "nicht rennen oder joggen" kommt mir seeehr bekannt vor, wobei ich mir echt unsicher bin, ob Titus dann an meinem Arm hängt, weil er mich maßregeln will, oder weil er denkt, dass das eine Spielaufforderung meinerseits ist. Woran hast du das bei Balin erkannt?

Naja schwer zu sagen, es ist einfach das große Ganze an dem mans merkt.

Er kontrolliert mich zu Hause, soll heißen wenn ich ihn lasse läuft er mir ständig und überall hinterher und kommt überhaupt nicht mehr zur Ruhe. Das hat dann natürlich auch Auswirkung aufs alleine bleiben, lange Zeit hat er gefiebst und gejammert, aber eben nicht aus Angst sondern aus Protest (sieht man auf den aufgenommenen Videos)

Die Art wie er mich angeht ist auch nicht spielerisch, sein ganzes Verhalten ist ganz anders. Man merkt richtig wie motzig er in diesen Momenten ist und das er aufgezeigte Grenzen dann nur noch schwer akzeptieren kann.

Letztendlich muss ich in vielen Situationen deutliche Grenzen aufzeigen und das auch immer wieder wiederholen bis er sie akzeptiert.

Am besten sieht man es in den kleinen Momenten, ich tippe ihn (wirklich sanft) an weil er unaufmerksam ist und deswegen mein Kommando nicht ausführt ....dann macht ers zwar, aber er schnappt nochmal nach meiner Hand (natürlich ohne mich wirklich beißen zu wollen).

Letztendlich hab ichs am Anfang auch nicht bemerkt wie dreist er manchmal ist. Drauf aufmerksam hat mich meine Hundetrainerin gemacht.
    Allerdings muss man gut differenzieren, denn manchmal sind anspringen, auf der Hand kauen und ähnliches nicht respektlos sondern schlicht ein Zeichen seiner Überforderung. In solchen Fällen hilft nur ignorieren und Druck rausnehmen.

Was ich bei Balin noch zusätzlich schwierig finde ist, das er zwar einerseits provoziert (nicht nur mich) aber andererseits nicht gut mit der Antwort umgehen kann. Soll heißen er wird schnell grob und laut, wird man es aber selber auch, wird er noch grober und lauter. Dann kommt man in eine richtige Spirale, in der man härter durchgreifen müsste weil er sich immer stärker wehrt, da komm ich einfach an eine Grenze die ich nicht überschreiten möchte.
    Auf solche Diskussionen lass ich mich mittlerweile nicht mehr ein. Ich versuch die Grenzen ruhig und klar aber deutlich aufzuzeigen ohne in anfassen zu müssen (naja abdrängen tu ich schon), oder übertrieben laut zu werden.

Ich mag hier aber auch keine Erziehungsratschläge geben, dazu bin ich definitiv nicht in der richtigen Position =)

• Pluto hat mich anfangs beim Radfahren und Joggen auch gerne gemaßregelt und versucht an den Hosenbeinen festzuhalten. Beim Radfahren war mir das zu gefährlich, daher hab ich das Verhalten mit einem gezielten Tritt unterbunden. Gemein, aber notwendig, am Rad geht sowas gar nicht. Beim Joggen traut er sich mittlerweile auch nicht mehr in die Klamotten zu kneifen, bellt mich aber anfangs gern ein paar mal an. Nervt tierisch, ich weiß aber nicht recht was ich machen soll, ausser weiter zu machen was ich will.

• Udalli - mal mit ner Lederleine versucht? Die sollte zumindest stabiler sein als Gurtband-Leinen...
    Oder doch mal für ne Zeit ne Kettenleine und immer schön NEIN sagen beim reinbeißen! ;-)

Nina - Das mit dem Maßregeln kenne ich, das hat Rocky bei mir auch gemacht. Mh... wie das mit ihm ausging, ist ja bekannt :/

Auch ich kann von der Junghundefront berichten. Fine schreit wieder im Käfig. Nicht immer aber oft. Gestern hab ich mal die Gelegenheit genutzt und mich bei unseren Nachbarn entschuldigt (wir wohnen ja im eigenen Haus, aber man hört sie locker 6 Häuser in beide Richtungen und seit dieser Woche haben wir jeden Tag bis 22uhr auch noch Baulärm verursacht). Die waren allesamt sehr verständnisvoll...

• Zitat

und das mit dem tabasco na ich weiß nicht da hab ich mich noch nicht drübergetraut... hättet ihr denn irgendwelche tipps? wenn ich daneben sitze und ich sehe dass sie die leine im maul hat,dann sage ich nein und sie hört auf. aber sobald ich nicht ständig aufpasse, kann es passieren dass sie es wieder macht. und ich möcht ja auch nicht immer auf nadeln sitzen, wenn ich mal kurz zum bäcker gehe ob sie eh noch draußen sitzt..... :???: :ugly:

Ich wollte grade Tabasco vorrschlagen. Damit wird das Leinebeissen ja quasi sofort selbst-bestraft, ohne dass du was tun musst. Ich würds ausprobieren, umbringen wirds den Wuff schon net

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!