Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
- UnserCarlos
- Geschlossen
-
-
Ewok hat gestern das erste Mal den Abruf ignoriert, als nach einer Kurve etwa zehn Meter vor uns eine Dame mit scharfer Aussiemaus auftauchte. Der Haken daran: ich weiß gar nicht ob ich ihn überhaupt gerufen habe
Ich war so in Gedanken, ich glaube ich hab nur "komm ma her" genuschelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kummerkasten für alle Junghundebesitzer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich wollte grade Tabasco vorrschlagen. Damit wird das Leinebeissen ja quasi sofort selbst-bestraft, ohne dass du was tun musst. Ich würds ausprobieren, umbringen wirds den Wuff schon net
Da fällt mir immer sofort die Story eines Saarloos-Besitzers ein, der für seinen Leinenzerstörer eine Leine, in der Chili-Blüten in Kammern eingearbeitet sind, gekauft hat. Ergebnis: Der Hund hat zwar wieder die Leine zerbissen, als er warten musste – hat sich dann aber hingelegt und genüsslich die Chili-Blüten rausgeschlotzt
Viele Grüße
Frank -
Das mit dem Maßregeln kenne ich auch... Nur dass meiner ja nochmal ne Nummer größer ist. Dann mit ihm zu diskutieren bringt nichts, er fährt nur noch mehr hoch. Bis er runter kommt wird er draußen angebunden. Da haben wir es so nahezu vollständig in den Griff bekommen. Drinnen fordert er Aufmerksamkeit auf diese Weise ein. Dafür liegt eine Retrieverleine immer in Griffweite, die ich ihm umwerfen kann, ohne ihm zu nahe zu kommen. Er kommt dann in den Flur hinter verschlosse Türe, bis er zur Ruhe gekommen ist. Das zieht auch, danach ist sofort alles gut aber langfristig scheint es ein wenig schleichender voran zu gehen als draußen.
Wegen dem Zerbeißen würde ich es auch mal mit einer Lederleine versuchen. Kurze Fettleder-schleppleinen gibts schon zu recht erschwinglichen Preisen.
-
Zitat
Das mit dem Maßregeln kenne ich auch... Nur dass meiner ja nochmal ne Nummer größer ist. Dann mit ihm zu diskutieren bringt nichts, er fährt nur noch mehr hoch. Bis er runter kommt wird er draußen angebunden. Da haben wir es so nahezu vollständig in den Griff bekommen. Drinnen fordert er Aufmerksamkeit auf diese Weise ein. Dafür liegt eine Retrieverleine immer in Griffweite, die ich ihm umwerfen kann, ohne ihm zu nahe zu kommen. Er kommt dann in den Flur hinter verschlosse Türe, bis er zur Ruhe gekommen ist. Das zieht auch, danach ist sofort alles gut aber langfristig scheint es ein wenig schleichender voran zu gehen als draußen.
Ich würde das nicht unbedingt generell maßregeln nennen. Aber ist eigentlich auch egal. Generell kann man wohl sagen, dass es nervt. Wir hatten das ne Zeit lang, wenn es vom Gassigehen heim ging und Madame keine Lust hatte. Dann wurde ich recht unsanft in meinem Weg gestoppt. Da es Nimueh darum ging Zeit zu schinden, war es ihr auch herzlich egal, ob ich sie festgehalten habe, angebunden habe oder sonst was probiert habe. Und weil ich der böseste Hundehalter weit und breit bin, habe ich ihr bei diesen Aktionen einfach kommentarlos ein Kettenhalsband an die Seite geworfen. Nach zweimal werfen hat es gereicht, wenn ich im Ansatz der Aktion die Hand in die Hosentasche gesteckt habe.
Viele Grüße
Frank -
Maßregeln ist das falsche Wort, es sind bei uns Übersprungshandlungen die aufgrund der mangelnden Frustrationstoleranz entstehen. Interessant, dass du das so einfach entscheiden kannst, obwohl ich doch gar nicht geschrieben habe wie und in welchen Situationen es dazu kommt.
-
-
Zitat
Maßregeln ist das falsche Wort, es sind bei uns Übersprungshandlungen die aufgrund der mangelnden Frustrationstoleranz entstehen. Interessant, dass du das so einfach entscheiden kannst, obwohl ich doch gar nicht geschrieben habe wie und in welchen Situationen es dazu kommt.
War nicht (nur) auf dich bezogen. Es kam nur recht oft das Wort »maßregeln«, wenn es um diese Hundespinnereien ging
Aber wie gesagt: mir persönlich ist das auch recht egal, was es ist. Wenn ich Überforderung ausschließen kann, betreibe ich keine weitere Ursachenforschung, sondern werde sehr schnell unangenehm.
Viele Grüße
Frank -
Zitat
Ich würde das nicht unbedingt generell maßregeln nennen. Aber ist eigentlich auch egal. Generell kann man wohl sagen, dass es nervt. Wir hatten das ne Zeit lang, wenn es vom Gassigehen heim ging und Madame keine Lust hatte. Dann wurde ich recht unsanft in meinem Weg gestoppt. Da es Nimueh darum ging Zeit zu schinden, war es ihr auch herzlich egal, ob ich sie festgehalten habe, angebunden habe oder sonst was probiert habe. Und weil ich der böseste Hundehalter weit und breit bin, habe ich ihr bei diesen Aktionen einfach kommentarlos ein Kettenhalsband an die Seite geworfen. Nach zweimal werfen hat es gereicht, wenn ich im Ansatz der Aktion die Hand in die Hosentasche gesteckt habe.
Viele Grüße
Frank
Guter Beitrag. Ich habe bei Pluto eigentlich auch eher das Gefühl, dass er überfordert ist wenn er mich beim Rad fahren oder joggen anbellt. Trotzdem nervts. -
Aaaalso,
wir waren heute wieder in der HuSchu. Ich war wegen eines blöden Tritts in ein Loch im Boden beim gestrigen Spaziergang leider etwas außer Gefecht, so dass mein Freund die ganze Arbeit mit Titus hatte. Und -ich möchte beinahe sagen endlich! - das Hundetier hat sich von seiner "besten Seite" gezeigt, als es darum ging, unter Ablenkung an der Trainerin vorbei zu laufen. Sprich: Er ist richtig hochgefahren, hat meinen Freund übelst gezwickt, ist dauernd an ihm hoch usw. Bislang riet man uns ja, sein Verhalten zu ignorieren, aber nachdem die das nun "live" gesehen haben, haben sie uns doch geraten, die "Ampel" zu nutzen (weiß jetzt nicht, ob das jemandem von euch ein Begriff ist, wie haben die in einer der Stunden erklärt bekommen und Zuhause schon genutzt), also verbal und körpersprachlich deutlich zu machen, dass wir solche Aktionen nicht wollen und nicht tolerieren. Dabei geht es nämlich (laut Trainer) nur um Frustabbau, hohen Stresslevel etc.pp. und Titus weiß halt nicht, wohin damit. Wenn nicht mal die Ampel was nützt, sollen wir aus der Situation gehen (Türe schließen oder Ähnliches) und Herrn Hund ne Zeitlang ignorieren. Außerdem sollen wir ruuuuuhiger mit ihm arbeiten, ruhiger loben, ihn ruhiger streicheln etc. Soooo viel machen wir da gar nicht, aber es besteht Verbesserungsbedarf. Deswegen gehe ich gerne in die HuSchu - mir bringt es eigentlich bislang jede Woche was und Titus hat auch richtig Spaß an der Arbeit... und ist danach platt wie ne Flunder. Alles in allem also ein zufriedenstellender Tag wenn auch das Hundetier grade wieder einen Ausraster hatte, als der Melder meines Freundes ging und wir hektisch nach dem Autoschlüssel suchen mussten... manchmal gehts halt einfach nicht ruuuuuuuuuuhig! .
Danke auch Nina für deinen Erfahrungsbericht (und auch an alle anderen - wir sind nicht alleine!!! :shyly: ! -
So, muss mich hier auch mal einbringen:
Mein Australian Shepherd Rüde Jamie ist jetzt 9 Monate und seit ungefähr anderthalb Wochen scheint ihn die Pubertät gepackt zu haben
Er versucht meine Mutter und mich zu maßregeln wo es nur geht, bellt sofort los wenn ihm was nicht passt, ist von enem Moment auf den anderen total überdreht, bellt irgendwelche zufällig Ausgesuchten Leute an und versucht,ebenfalls völlig zufällig ausgesuchte, Leuten mitten auf der Straße stürmisch zu begrüßen. Kommandos werden erst nach dem vierten Mal ausgeführt, manchmal muss man ihn für Platz auf runterdrücken (hat er nochnie gerne gemacht...aber er hats gemacht...). Ich könnte noch sooooo viele weitere Dinge aufzählen.
Naja, ich hab ja gewusst was auf mich zu kommt. Markieren versucht er auch schon, sieht allerdings ziemlich albern aus, weil Beinchen heben nochnicht zu seinem Repertoire gehört...Haben gestern außerdem eine läufige Hündin getroffen, er hat garnicht verstanden warum sie ihn angeknurrt hat, hat sie nur total verwirrt angeschaut und versucht sie dazu zu bringen mit ihm zu spielen, herrlich. Naja, das Interresse an der Damenwelt kommt sicher auch noch, werde mich hier sicher wieder zu Wort melden.
Achja, zu dem mit der Leine: Jamie hat bei einem Postenlauf auch mal eine vernichtet als ich mir was zu essen geholt hab, auf einmal stand er dort im Vereinsheim, war garnicht penlich
Danach hat er auf angefangen immer dann reinzubeißen wenn er nicht angeleint sein wollte, nach dem Motto was einmal klappt, klappt immer...
Hab dann so eine billige Lederleine gekauft, drei oder vier Mal reingebissen, danach nie mehr. Weil ich mir das nicht erklären konnte hab ich mal selber reingebissen (hört sich merkwürdig an, aber naja...) die Leine hat total furchtbar geschmeckt, war halt irgend so ein Billiglederzeugs. -
Zitat
War nicht (nur) auf dich bezogen. Es kam nur recht oft das Wort »maßregeln«, wenn es um diese Hundespinnereien gingNaja Maßregeln ist ja auch nur ein Wort. Im Endeffekt kann man auch einfach sagen das er sich gegen meine Einwirkungen wehrt, bzw. verschiedene Tätigkeiten als nicht in Ordnung empfindet und mich dafür angeht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!