Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Zitat

Naja Maßregeln ist ja auch nur ein Wort. Im Endeffekt kann man auch einfach sagen das er sich gegen meine Einwirkungen wehrt, bzw. verschiedene Tätigkeiten als nicht in Ordnung empfindet und mich dafür angeht. :muede:

Da ich dich persönlich kenne, glaube ich auch zu wissen, wie es bei dir gemeint ist. Aber ich habe einfach mit dem Wort »maßregeln« ein gewisses Problem, weil es meiner Meinung nach schnell zu einer überernsten Einstellung führen kann. Aber wie gesagt: alles nur Wortklauberei. Egal, ob aus Frust, Spiel ohne Grenzen oder mit der Absicht gewisse Dinge durchzusetzen: es nervt, es ist daneben, es kann gefährlich sein und es macht Löcher in die Klamotten. Und so geht man einfach nicht miteinander um.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

OT: Hat Balin eine Orthese? Warum, wenn ich fragen darf?

Klar darfst dufragen =)
    Hyperextension des rechten Tarsalgelenks, oder zu deutsch Überstreckung des Sprunggelenks. D.H. er biegt es nach vorne durch, liegt sehr warscheinlich an verlängerten Sehen. Lässt sich aber nicht genau diagnostizieren (...und wir haben schon einiges durch).
    In Balin's Threat steht noch ein bisschen mehr...

Zitat

Da ich dich persönlich kenne, glaube ich auch zu wissen, wie es bei dir gemeint ist.

Das glaub ich auch, weißt ja das ich das nicht so ernst nehm. Ich hab ne Weile gebraucht das nicht so verbissen als Respektlosigkeit zu sehen... der Olle will halt auch nur seinen Dickschädel durchsetzen und das eben manchmal mit fast allen Mitteln. Da muss man drüber stehen und darf sich nicht noch provozieren lassen. Allerdings ignorieren sollte man es auch nicht.

Viele Grüße,
    Nina

• Hallo zusammen :smile: !

Hab mich hier grad mal ein bisschen durchgelesen und schließ mich dazu. Hab auch so einen Jungspund mit 8 Monaten. Im Großen und Ganzen hört er eigentlich sehr gut, vertägt sich mit anderen Hunden und zu Hause ist er auch sehr brav. Wir haben nur seit einiger Zeit so ein kleines Problem... :hilfe: .
    Gestern zum Beispiel war wieder so ein Fall. Ich war mit meinen Hunden bei meinen Eltern zu Besuch, hab dort grade mein Auto gewaschen, als plötzlich Murphy wie verrückt und bellend an mir vorbeischießt. Der Nachbarshund stand neben unserem Hof an der Staße und Murphy wollte ihn wohl verjagen. Der andere Hund ist auch sofort abgehaun, nach Hause, als mein Halbstarker auf ihn zuschoß. Bin gleich hinterher hab 3mal gerufen, er ist auch gleich wieder gekommen, hab ihn dann auch gelobt. Die gleiche Situation hatten abends nochmal, diesmal war eine Katze das Opfer. Bei Murph ist es so: Er sieht etwas, läuft dann erst mal wie wild los und bellt, ich ruf dann 2, 3mal er kommt dann auch jedesmal gleich wieder, lob ihn dann auch dafür. Nur wie bring ich es ihm bei, daß er erst gar nicht los läuft? Ach ja und eine Kleinigkeit haben wir dann noch. Wenn wir spazieren gehen, meistens läuft Murphy frei, da er sonst sehr gut hört, wenn ich ihn dann doch mal an der Leine hab und es kommt ein anderer Hund entgegen und er darf nicht hin, dann jault er manchmal ganz furchtbar, versuch ihn dann immer abzulenken und immer wenn das klappt, lob ich ihn auch.
    Würdet ihr das genauso machen? Bin für jeden guten Tip dankbar :smile: .

LG Tanja, Dusty und Murphy

• Im Waldrand waren heute morgen unsichtbare Gespenster unterwegs die Balin angreifen wollten. Das doofe Frauchen hat zwar nachgeschaut konnte aber nicht helfen und so hat er die Vertreibung persönlich übernommen.

Die Kuh auf der Weide, ist in Wirklichkeit ein verkleidetes Monster das ihn fressen will und da Frauchen einfach zu langsam ist, musste er mich leider zurücklassen und erstmal sein Heil in der Flucht suchen.

Und der Typ der sein Auto in Folie einpacken wollte plant bestimmt ein Mordkomplott mit dem Typ mit der Tragetasche zusammen. Zumindest konnte Frauchen sucherstellen das die Folie selbst ungefährlich ist....

Alles in allem ein brandgefährlicher Tag (der gerade erst angefangen hat *grusel*) !
    Balin wird vermutlich nur knapp den ständigen Angriffen und Mordversuchen entkommen :lol:

• Balin

tönt wirklich sehr gruselig... :lachtot:
    hab auch so ein von monstern befallener wuschel...heute morgen, als wir zur tür rein kamen von unserem pipigang, war an unserem heizkörper so ein gruseliges und sehr angsteinflössendes frotteetuch uiii das könnte ja beissen....es hängst nur schon seit 2 wochen dort und eigentlich wurd es immer ignoriert aber heute muss es das erstemal zu meinem hund gesprochen haben, jedenfalls rannte er schnell zu mamasrockzipfel und versteckte sich zwischen meinen beinen....konnte leider auch nicht weiter helfen :headbash: |)

• Hey ihr

Lio ist grad auch total in der Pubertät angekommen. Alles riecht draußen schön. Ohren auf durchzug. Selbst an der Leine nur mit schnüffeln und so beschäftigt (aber zieht meistens nach hinten weil er sich festschnüffelt) ... Jagen oder zumindest Fährten nachlaufen ist auch grad total angesagt. Daher ist abends auch die lange Leine bei uns total angesagt ...

Und zum Leinenbeißen können wir auch was beisteuern. Jedesmal in der Hundeschule gibts ein Päuschen da müssen die Hundies ca 15 Minuten ohne uns überleben. Das einzige Problem da die das alle noch nicht so verinnerlicht haben stressen sie sich durch jaulen und bellen teils gegenseitig. Und irgendwann überkommts dann immer unseren Lio und er bekommt Freiheitsgedanken. Da aber immer eine Hundeschulenperson dort ist und schaut haben wir natürlich gebeten bei ihm zu achten. Naja nützte nichts nach Angaben hatte er die so schnell durch da konnten sie gar nimma eingreifen. ... Komischerweise versucht er das sonst nie wenn wir uns beim Spazieren vertratschen dann fiept er maximal aber die Leine lässt er in ruh. ... Wir haben für diesen Fall jetzt ne Kette geholt die kriegt er dann ans Geschirr geheftet und gut ist ... schmecken tun die ja nicht zum Glück.

Und läufige Hündin hat er in der letzten Schulstunde kennengelernt zum Leidwesen meiner Mami denn er hat nichts so wirklich gar nichts mitgemacht. (nur zum Verständnis in der Junghundegruppe dürfen läufige Hündinnen noch mitkommen damit die Rüdenbesitzer auch mal merken wie das ist. Aber bei Begleithundeausbildung oder was es sonst noch gibt müssen die dann zu Hause bleiben damit eben die anderen nicht unnötig gestört werden)

Achja und Leckerlies sind derzeit total out egal was und egal wann ... voll komisch ...

• Ich weiß grad nicht, ob ich das gut oder schlecht finde mit den läufigen Hündinnen... :/

Othello muss ja öfter mal irgendwo angeleint liegen und sich ruhig verhalten. In den Öffis, wenn es Stress gibt mit einem anderen Hund auch mal im Café und natürlich auch bei unseren Teamsitzungen. Er hat da noch nie in die Leine gebissen, wir haben immer noch seine "Welpenleine", also seine allererste, da ist nicht eine Kaustelle dran. Aber in der Hundeschule, wenn er da angebunden warten musste, hat er angefangen, Blödsinn zu machen. Hat Kiesel ausgegraben und drauf rumgebissen, hat Wiese gerupft und gefressen, sich auf dem Boden gewälzt und: in die Leine gebissen :muede: Er hat nichts kaputt gemacht und ich bin immer rechtzeitig dazwischen. Ich denke, das liegt einfach an der Situation. Andere Hunde, er will da unbedingt hin, alles ist aufregend, da nervt die dumme Leine halt und muss ab. Wir sollten unsere Hunde immer clickern und belohnen, wenn sie mal ruhig daliegen. Wenn bei euch eh jemand bei den Hunden ist und Aufsicht hält, könnte die Person das evtl übernehmen? Nur so ein Gedanke.

• Schöner Gedanke aber denke nicht :( dann müsste er/sie jetzt ja für 15+ Hunde clickern *g*

Außerdem soll der Hund ja lernen 15 mins ruhig zu warten ohne beachtet zu werden (was aber glaub den Trainingsstand der Junghunde hier übersteigt schongar weil wir ja weggehen müssen und sie ja auf sich allein gestellt sind und sich gegenseitig stressen durch Gebell und Gejaule) Hab eh schon mit ihnen geredet dass ich glaube dass es für den Anfang zu lang ist mal sehen ob sie drauf eingehen gestern ist meine Mami vor der Pause gegangen weil sie mit Freunden einen Berg erklimmen war :) das hat Lio getaugt 2 andere Hunde und 4 Kinder.

Heute war er eh braver erst wieder feste gezogen und dann hat sich meine Mami gesagt "mit mir nicht" und ist querfeldein in alle Richtungen gegannen da hat der Kleine erst gucken müssen wie er nachkommt und der Rest vom Spaziergang war dann super gemütlich meinte sie. Bin voll stolz auf sie da sie das alles die meiste Zeit alleine und ohne wirkliche Hundeerfahrung meistert. Nur seine Jagdambitionen müssen wir so schnell wie möglich in Bahnen lenken da dass bei uns daheim sehr gefährlich sein kann (deshalb ja Leinenpflicht derzeit von uns verordnet)

Und derzeit isst er eher weniger und Leckerlies sind uncool. Hab ihr jetzt gesagt sie soll hat ein Spielzeug nehmen und damit belohnen mal sehen ob sie es macht und wie es fruchtet.

Achja und clicker bin ich auch fest am überlegen ob ich mir einen zuleg aber das bringt erst was wenn ich wiedermal mehrere Tage zu Besuch sein kann.

Achja was mir so auffällt is je länger wir in der Hundeschule sind desto Leinenpöbliger wird er. Meist fängt es nach dem ersten Spielen nach einiger Zeit gegen einen Hund an und weitet sich dann aus. Nach der Pause ist er unbrauchbar meist weil der Stresspegel so hoch war (meine Einschätzung) ... der arme Wutz. Aber wenn es dann wieder Freilauf-Spielrunde gibt ist er zu allen freundlich und tollt rum. Die Trainerin meinte mal so "der Beschützt euch" aber guten Tipp außer "dann sag halt Nein" gabs leider nicht. Woran kann ich wirklich erkennen ob er jetzt uns verteidigt oder grad einfach alle anderen doof findet? Es ist halt blöd alle anderen Hundeschulen sind schon noch ein anständiges Stück weit entfernt und die eine die wir noch ausprobiert hatten war Schrott da ist die hier von den Methoden her viel viel besser und es kümmern sich mehr Leute um uns (meist sind so 3-4 Trainer und Trainer in Ausbildung dabei und es wird in Grüppchen gearbeitet).

• Ich krame das nochmal vor:
    Wie oft nutzt du die Balance-Leine? Wie lang ist sie bei Dir?
    Ich habe es heute mal mit der 2 Meter Leine probiert und es ging wirklich einfach. Ich hatte Bedenken das sie mit der Leine meidet, sich gedeckelt zeigt, aber dem war nicht so. Ich probiere eigentlich nicht gerne neue Sachen aus ohne Trainer an der Hand der Ahnung hat und drüber schaut, ob Fehler dabei sind.

Als wir losgingen (war schon Dunkel) stand auf dem Gehweg eine junge Frau mit Riesensporttasche auf dem Rücken. Die verunsicherte Emma und es kam auch ein Wuff und gleichzeitig zog sie aber in die Richtung der Frau (nicht grimmig oder gar agressiv) Sie geht auch auf Sachen zu die sie verunsichern. Oft versuche ich dann ihr das zu zeigen um die "Gefahr" raus zu nehmen, aber gerade bei fremden Menschen ist es dann oft so das die falsch reagieren, auch wenn sie es nett meinen.
    Aber heute habe ich sie dann mit der Balance-Leine zu mir geholt ohne eben wie sonst oft das Gezerre am Hund. Ich grüßte die Frau noch und sie grüßte zurück und Emma schien erleichert? Und fühlte sich sicher an meiner Seite?
    Ist das Einbildung? Oder gibt die Balance-Leine bzw. diese Führung auch Sicherheit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!