Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

  • Zitat

    Gestern im Hundespiel pfeift irgendjemand nach seinem Hund. Und mein Sauhund rennt natürlich ohne nachzudenken hin. Pfeife ich dagegen muss man noch schnell einen anderen Hund in ein Rennspiel verwickeln.

    Kommt mir seeeeehr bekannt vor, vor allem weil mein Fiffi dann auch noch artig Sitz vor der wildfremden Frau gemacht hat, um auf seine Belohnung zu warten.
    Lustigerweise ist ihr Hund auch nicht gekommen und weitergerannt. Da war ich kurz versucht zu tauschen, aber hab mich ebenfalls dazu entschieden mit Getöse meinen Hund zumindest ne Millisekunde das Fürchten zu lehren.

  • Zitat

    Kommt mir seeeeehr bekannt vor, vor allem weil mein Fiffi dann auch noch artig Sitz vor der wildfremden Frau gemacht hat, um auf seine Belohnung zu warten.

    :lachtot: Ich möchte ja lieber nicht wissen, was manchmal in den Köpfen unserer Hormonschleudern so vor sich geht ...

  • Zitat

    :lachtot: Ich möchte ja lieber nicht wissen, was manchmal in den Köpfen unserer Hormonschleudern so vor sich geht ...

    *Hmpf* Na wenigstens geht es mir nicht so... Wobei bei der ersten HuSchu-Stunde letzte Woche hiess sie zwischendurch auch mal 'Leska' und 'Buffy' :hust:

    Madamme 'Ich fress zu Hause am besten gar nix' hat heute morgen das Orientierungstraining (unsere Lektion gestern in der HuSchu, die ich gleich mal vertiefe) irgendwie umgekehrt... Klar, sie hat dauernd schön zu mir (bzw. meiner Leckerlihand :roll: ) geschaut... Allerdings nur, damit was leckeres geflogen kommt. *murr* Und als dann einmal kein Leckerli flog war sie ganz empört und hat mich die nächsten 20 Meter nicht mehr angeschaut. :???:
    Ja... und recht am Ende der Morgen-Runde wurde dann mit dem überleckeren Meatball entlang der Straße Ball gespielt statt zu futtern. *hmpf* Nach ner kleinen Handvoll war das Ding einfach nicht mehr soo attraktiv - zumindest nicht als Futter, als Spielzeug missbraucht war es toll.

    Dieser Hund ist über Futter einfach nicht gut zu trainieren... entweder sie ignoriert es oder sie ist dann so aufs Futter fixiert, dass das Training ziemlich für den A*** ist. Aber wenigstens hat sie so ein halbwegs angemessenes Frühstück runter bekommen. :lol:

  • Unser neustes und einziges Problem ist das anbellen andere Hunde das ist seit gestern total "in" :/
    Ich hoffe das ich das wieder im Griff bekomme.

    Haben das Problem auch noch andere von euch?

  • Zitat

    Unser neustes und einziges Problem ist das anbellen andere Hunde das ist seit gestern total "in" :/
    Ich hoffe das ich das wieder im Griff bekomme.

    Haben das Problem auch noch andere von euch?

    Hmm nein, Lilly hat heute nur im Treppenhaus die Nachbarskatze, die mit uns rein ist (nachdem sie Lilly auf dem Hof angeschmust hat) einmal angewufft (spielauffordernd :D )

    Achja und sie ist auf dem Gehweg nem Spatz hinterher gedüst, hat aber auf mein energisches (und nicht gerade leises :hust: ) 'Nein' sofort abgebrochen. Immerhin.

  • Zitat

    Hmm nein, Lilly hat heute nur im Treppenhaus die Nachbarskatze, die mit uns rein ist (nachdem sie Lilly auf dem Hof angeschmust hat) einmal angewufft (spielauffordernd :D )

    Achja und sie ist auf dem Gehweg nem Spatz hinterher gedüst, hat aber auf mein energisches (und nicht gerade leises :hust: ) 'Nein' sofort abgebrochen. Immerhin.


    Bei Nala ist das immer Tagesabhängig, Sie bellt nur wenn Sie nicht zu den Hunden hin darf. Ich hoffe das ich das bis zum Urlaub hinbekomme :roll:

  • Zitat

    Bei Nala ist das immer Tagesabhängig, Sie bellt nur wenn Sie nicht zu den Hunden hin darf.


    Madamchen hat anfangs (so mit 3-4 Monaten) auch immer rieeesen Frust geschoben wenn sie nicht zu anderen Hunden hindurfte, fing dann auch in den höchsten Tönen an zu bellen (klang eher wie Schreien, da wurd ich einige Male echt dumm angeschaut :hust: ) - als sie allerdings gemerkt hat, dass das GARNIX bringt und sie -wenn überhaupt- nur hindarf wenn sie ruhig ist und sich hinsetzt, hatte sich das schnell erledigt.

    Unser Experiment "Innenstadt" ist besser gelaufen als geplant :) Busfahrt hin war ein bisschen hampelig, irgendwann lag sie dann neben mir (ja ich setz mich notfalls auch zum Hund auf den Boden) und hat nurnoch gelegentlich geschaut, wer ein und aussteigt.

    Stadt an sich war ziemlich zärgelig, Leinenetikette geht da leicht mal flöten, aber mit ein bisschen Clickern und einigen Beruhigungspausen mit Hinlegen gings doch ganz gut.
    Zwischendurch ein echt ätzendes Erlebnis: Ein Mann, vielleicht mitte 40, kam frontal auf uns zu, versuchte sie zu locken und anzufassen ohne zu fragen - einfach voll drauf zu, woraufhin Madame ihm lautstark ihre Meinung gesagt hat. Sein Kommentar "Ach der freut sich nur!" - Klar, bellend und mit aufgestelltem Nackenhaar :ugly:
    Als der uns dann auchnoch hinterherlief, habe ich ihm irgendwann angeboten, dass ich sie auch von der Leine lassen kann wenn er weiter nervt - woraufhin er sich dann doch verzog. Leute gibts... Hat nochmal 10 Minuten gedauert bis Madame wieder halbwegs ansprechbar war.

    Aufzug und Rolltreppe sind auch gut gemeistert, wobei ich Rolltreppe wohl aufgrund der Verletzungsgefahr nichtmehr machen werde. Aber ich weis, dass sie im höchsten Notfall drauf gehen würde.
    Durch 2 Bekleidungsgeschäfte, ordentlich neben mir laufen, Sitz und Platz üben...ging alles recht gut.

    Ein kurzer Tripp in den Park, ein bisschen über die Wiese laufen, war auch inbegriffen.

    Busfahrt zurück war total toll - eine ältere Dame (absolut süß, die Frau) war total begeistert von ihr und hat uns erzählt, sie hätte selbst immer Hunde gehabt etc etc, dabei Shira gekrault (die sich sonst ja nie anfassen lässt - echt erstaunlich) und letztlich waren dann beide glücklich, als die Dame ihr ein paar Leckerchen geben durfte. So wars doch sehr entspannt und unterhaltsam.

    Jetzt, nach 2 Stunden Spannung, liegt Madame erschossen in ihrem Korb und pennt erstmal. Das muss verarbeitet werden :)

  • Nicht schlecht, nicht schlecht. Gratulierer zur gemeisterten Innenstadt-Prüfung. :D

    Ja, so Leute wie dieser Mann sind manchmal schon etwas nervig.. Ok, bei mir läuft das etwas anders, Lilly will eh zu jedem hin (der nicht wirkt, als wollte er sie fressen) und 'mal schauen'. Aber ich versuche ihr das gerade abzugewöhnen und sie auch an rumstehenden / rumsitzenden Leuten ohne längeres Aufhalten vorbei zu bekommen.
    Leider ist es ziemlich kontraproduktiv, wenn ich gerade versuche, sie vorbei zu lotsen und die Leute sie dann noch locken, weil sie ja 'ach so süß' ist. :???:

    Sag mal... mit dem Clickern - wann hast Du damit angefangen und haste da nen Kurs gemacht oder einfach selber losgelegt? Würde ich auch ungemein gerne tun und ich wette, Lilly würde darauf super anspringen, sie reagiert ja eh auf leise Geräusche wie Schnalzen oder Pfiff noch besser als auf Stimme.

  • Ich hab mich da n bisschen reingelesen und hab einfach ausprobiert, wobei ich schon schaue, ob irgendwo nochmal ein Kurs ist weil manche Sachen nicht so gut klappen... aber ich glaub, ich bin einfach zu ungeduldig manchmal.

    Also bei der Leinenführigkeit, kleinen Kommandos etc ist es sehr hilfreich :)

    Da ich eh son dussel bin und ständig irgendwas verliere, hab ich den Clicker selbst meist nur zum zuhause-üben von kleinen Tricks etc, ansonsten habe ich halt das Zungeschnalzen konditioniert, das geht unterwegs super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!