Pferdehaltung

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pferdehaltung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mir wurde auch schon oft mit dem AmtsVet gedroht, weil


      - meine Pferde kein ständiges Wasser auf der Koppel haben (ich tränke per Eimer, da ich keine andere Möglichkeit auf der Koppel habe)
      - meine rehekranke Stute ohne Futter auf der sandigen Koppel stand
      - besagte Stute gelahmt hat
      - sie auch bei Regen mal draussen stehen
      - ich die Frechheit besitze, meine Pferde sogar im Regen zu reiten


      bzw. wurde ich auch schon angezeigt, weil
      - meine Pferde bei minus 10 grad ohne Decke draussen standen


      Das alles waren Leute, die eben keine Pferdehalter sind und auch sonst eher wenig mit Pferden zu tun haben.
      Bitte wende dich erstmal an die Besitzer oder wenigstens an Leute, welche die Haltung objektiv bewerten können. Es gibt nix schlimmeres, als wenn der AmtVet anruft und du nen riesigen Schrecken bekommst, weil die Leute erzählen deine völlig verhungerten Pferde würden halbtot, geschoren und ohne Wasser Tag und Nacht bei -10°C draussen stehen.
      Ich finde es gut, dass du nicht einfach weg schaust, aber nicht immer sind die Dinge, wie sie scheinen.

    • Bei uns haben "Tierschützer" mal die sauteuren Fliegenmasken der Pferde abgeschnitten, weil sie dachten wir hätten den Pferden die Augen zugebunden!?!!??

    • och... mir wurde schon vorgeworfen, mein Pferd würde im Sommer ja niemals das Tageslicht sehen und steht nur in nem dunklem Stall...


      Tja er ist Ekzemer und kommt nur nachts (wenn überhaupt) auf die weide - und da gehen halt wenige Leute spazieren.
      Nur gut, dass ich durch meine Arbeit im SV auch Kontakt zum AmtsVet habe und der mich dann anrief um mir von den Vorwürfen zu erzählen.


      Oder auch super:
      Mein Pferdchen hätte kein Wasser - Wasser steht im Offenstall, da Pferdchen aber generell keinen Fremden in seinen Stall lässt, sind sie einfach davon ausgegangen, dass er bald verdurstet :roll:

    • :-)
      Man soll natürlich nicht wegsehen, aber wenn die ponies lustig in der Herde über die Weide toben scheint es jetzt vielleicht nicht so dramatisch zu sein. Ob sie mit Eimern getränkt werden weiß man auch nicht wenn man nicht fragt.
      Ponies sind wirklich futtermäßig sehr genügsam! Manchmal glaube ich selbst kaum ;-)


      Bei uns sind die Leute auch manchmal entsetzt, weil die Pferde mit dicker schneeschicht am rücken draußen stehen und nicht im Stall (in den sie jederzeit könnten, es gibt keine Türen).


      Schau dir mal die Hufe an, da sieht man fast immer ob die Pflege so einigermaßen stimmt.

    • Hallo !
      So erstmal danke für die Aufklärung.Hab ja wirklich von Pferden null Ahnung.
      Mich stört halt das man von 100 Mal vorbei gehen 85 mal kein Wasser vorfindet.Und vor Allem diese Müllkippe.Das da noch nichts passiert ist ist echt ein Wunder.
      Die Ponys sind eher (meiner Meinung nach)etwas pummelig.Heu ist vorhanden.
      Mit der Dame reden bringt eher nichts die ist hier bekannt .Sie lebt nach dem Motto "außer ihr sind alle Anderen Idioten".Wenn ich die Sache so bedenke kommt es mir so vor als wenn sie weiterzieht wenn Beschwerden kommen.Es gibt sicher schlechtere Haltungen -optimal ist es so sicher nicht.Sie scheint auch keine Weide zu besitzen oder gepachtet zu haben.Es sind immer so merkwürdige Stellen (Bahndamm,Strassenränder,Flussufer,leerstehnde Gärten, wie es den Eindruck macht immer am Rande der Legalität)Diese Müllkippe ist noch das Beste was sie bis jetzt hatten.
      Ich hab mir den Link angesehen.Daraus ergibt sich auch nichts wirklich Greifbares.
      Grüssli

    • Huhu,


      wenn ich die Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltung unter Tierschutzgesichtspunkten so überfliege, müsste ein Pferd mit einer Widerristhöhe von 1,5m eine Box von 9qm zur Verfügung haben, oder? :???:


      Mir wurde ein Fall zugetragen, dem ich mich gerne annehmen würde, aber dummerweise habe ich von Pferdehaltung keinen blassen Schimmer. Laut meinen Infos gestaltet sich die Haltung so:
      - 2 Pferde haben eine Box mit ca. 9qm
      - die Box wird nur unzureichend gesäubert
      - aktuell dürfen die Tiere täglich nur etwa 15 Minuten auf die Koppel oder wie auch immer


      Der Amtsvet war schon min. 2x vor Ort, worum es beim ersten Mal ging, weiß ich nicht, beim zweiten Mal ging es wohl um eine Verletzung, die nicht behandelt wurde. Inwieweit der Stall besichtigt wurde, weiß ich nicht.


      LG
      Shalea

    • ja: bei 1,5m Widerristhöhe, muss die Box 9qm haben. Zudem muss der Stall pro Pferd ein Fenster oä. mit 1qm zur Luftzufuhr haben.


      Wenn der Amtsvet schon 2x da war, wird die Haltung wohl noch ok sein :/
      Weißt du wie groß die Pferde sind?
      und ist die Box wirklich nur 9qm groß?
      was heißt unzureichend gesäubert?
      können die Pferd evtl. sich zw. Stall und nem Paddock entscheiden? und nur der Koppelgang ist begrenzt?


      lg Snaedis


    • Die Pferde haben etwa einen Widerrist von ca. 1,5m.
      Die Box ist ca. 9qm groß- könnten 2,5-3m x 3-3,5m sein. Aber selbst mit 3x3,5m wäre die Box ja zu klein.


      Unzureichend gesäubert bedeutet, dass die Box wohl wiederholt erst nach mehreren Tagen gesäubert wurden. Bei Pferden, die auf engstem Raum den ganzen Tag in der Box stehen, mag ich mir nicht vorstellen, wie es dort drinnen riecht. :dead:
      Ich musste erstmal gucken, was ein Paddock überhaupt ist.... :ops: Nein, die Pferde sind seit Längerem mehr als 23h täglich in der Box - früher war das mal anders, warum das nicht mehr so ist, weiß ich nicht.

    • ...dann sollte das vet-amt sich einschalten können: der Stall ist ja dann 100% viel zu klein. Ich dacht erst, dir wäre das nur erzählt worden, deshalb das genaue Nachfragen :ops:


      Ich frag mich ob die Pferd sich nicht regelmäßig "an die Kehle" gehen, wenn sie auf so engem Raum gehalten werden... arme Ponys :(
      wie sieht des den mit Futter und Wasser aus? bekommen sie wenigstens davon genug?


      Vllt kannst du ja auch mal mit dem Besitzer reden? Vllt schafft er es körperlich nichtmehr richtig und hat keine Hilfe gefunden? (wobei dann dir Frage ist, warum er die nicht verkauft...)
      Wenn reden nicht hilft, dann schalt das vet-amt ein...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!