Pferdehaltung

  • Zitat

    Also gesenkter Kopf = verjagen? Gut zu wissen, danke. Ich weiß es ist offtopic, aber wie sieht es aus, wenn ein Pferd tatsächlich zum Spiel anregen möchte? Ich nehme an, Pferde spielen auch?


    Dann ist der hund schon tot :-)
    Pferde Rennen miteinander, steigen sich an. Beißen in die Vorderbeine, rempeln sich an, drücken sich nieder...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pferdehaltung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich würde mich Meike anschließen und versuchen mit der Besitzerin in Kontakt zutreten, ansonsten immer dranbleiben beim AmtsVet...


      Zu dem Thema Pferde und Hunde, ich kenne ebenfalls ein Pferd, dass den Hund des Besitzers ständig zum Spielen auffordert und beide sehen so aus, als hätten sie Spaß dabei sich zu jagen.
      Die beiden spielen auch schon seit 3 Jahren zusammen und bisher ist nie was passiert.


      Liebe Grüße

    • Ich seh schon ich muss wohl mal persönlich bei unseren Amtsvets aufschlagen.
      Nochmal zum Verhalten der Ponys.Ich bin da ja nun schon öfter vorbei.Man hat sich sonst durch den Zaun beschnüffelt und gut.Heute kamen sie an den Zaun und fingen ein wildes Gehopse an (anders kann man das nicht nennen)kein gesenkter Kopf, keine angelegten Ohren, kein auskeilen mehr ein Kopf hochwerfen und schütteln.Die Hunde haben da noch gar nicht reagiert.Ponys rasen los,Hunde kommen nicht ,Vollbremsung,zurück ,wieder gehopst,losrasen Hunde sind dann mit bis zu Ecke (dann hab ich sie wieder zurückgepfiffen).Ponys wieder Vollbremsung ,zurück ,hopsen ,wiehern (hörte sich für mich freudig an wie "kommt wir rennen ein Stück")Die Hunde sind dann wieder ein Stück mit -das grösste Pony (ich hatte den Eindruck das Dieses auch der "Anstifter" der ganzen Sache war)legte dann einen ganz stolzen Schritt ein (einen Art schwebender Trab).Für mich sah es aus wie "schaut mal was ich tolles kann" Ich hatte auch nicht eine Sekunde den Eindruck das da von beiden Seiten irgendeine Form von Agression vorhanden war(und ich hab Angst vor Pferden ,ich trau denen nur bis zum Zaun).Es scheint wohl da haben sich die Tierchen mal wieder besser verstanden als die klugen Menschen.
      Grüssli

    • Zitat

      Ich seh schon ich muss wohl mal persönlich bei unseren Amtsvets aufschlagen.
      Nochmal zum Verhalten der Ponys.Ich bin da ja nun schon öfter vorbei.Man hat sich sonst durch den Zaun beschnüffelt und gut.Heute kamen sie an den Zaun und fingen ein wildes Gehopse an (anders kann man das nicht nennen)kein gesenkter Kopf, keine angelegten Ohren, kein auskeilen mehr ein Kopf hochwerfen und schütteln.Die Hunde haben da noch gar nicht reagiert.Ponys rasen los,Hunde kommen nicht ,Vollbremsung,zurück ,wieder gehopst,losrasen Hunde sind dann mit bis zu Ecke (dann hab ich sie wieder zurückgepfiffen).Ponys wieder Vollbremsung ,zurück ,hopsen ,wiehern (hörte sich für mich freudig an wie "kommt wir rennen ein Stück")Die Hunde sind dann wieder ein Stück mit -das grösste Pony (ich hatte den Eindruck das Dieses auch der "Anstifter" der ganzen Sache war)legte dann einen ganz stolzen Schritt ein (einen Art schwebender Trab).Für mich sah es aus wie "schaut mal was ich tolles kann" Ich hatte auch nicht eine Sekunde den Eindruck das da von beiden Seiten irgendeine Form von Agression vorhanden war(und ich hab Angst vor Pferden ,ich trau denen nur bis zum Zaun).Es scheint wohl da haben sich die Tierchen mal wieder besser verstanden als die klugen Menschen.
      Grüssli


      Kopfschütteln ist tatsächlich noch am ehesten spielen :-)

    • Ich würde IMMER erstmal versuchen das persönliche Gespräch zum Besitzer zu suchen, als sofort
      den Leuten ein Amt auf den Hals zu hetzen. Es kann sein, dass du über die Gemeinde rausbekommst, wem die Wiese gehört.


      Ämter & co. wären für mich nie die erste Maßnahme. Es sei denn, ich bekäme nicht raus, wem die Tiere gehören und es findet eine Verschlechterung des Zustandes statt oder die Tiere sind generell in einem miserabelen Allgemeinzustand.


      Wasser kann auf einer Weide übrigens ganz fix im Winter einfrieren - d.h. nicht zwingend, dass sich nicht ausreichend um die Tiere gekümmert wird. ;)

    • Ich weiß auch nicht.Wär mal was um es zu filmen um sich ein besseres Bild zu machen.Ich werd das aber garantiert nicht nochmal provozieren.Sonst brechen sich die armen Tieren doch noch die Knochen.
      Diese merkwürdige Haltung zieht sich ja schon über Jahre hin.Es war auch schon der Tierschutz dran (Im Sommer hatten die Tiere wieder kein Wasser)Die Tierschützer bekamen dann zur Antwort" das sind Ponys die brauchen kein Futter und Wasser" :???: !Sie zieht mit den Dreien auch immer rum.Letztes Jahr hat sie sie am Strassenrand eingezäunt.Graben 1,50 m Gras,Gehweg, Srasse.Das ganze war dann etwa 10 m lang .Unterstand gab es keinen .Die Ponys konnten sich kaum drehen ohne im Graben zu landen.So ist sie dort immer auf und ab gezogen.Ich bin mir nichtmal sicher ob sie diese Müllkippe legal nutzt.Aber wie ihr schon sagt man wird wohl wieder nichts erreichen.
      Grüssli

    • Ah, okay - so lange geht das schon :dead:


      Dass es Ponies sind, ist natürlich kein Argument gegen Wasser und Futter. :grumble: Tierschützer haben nur keine alleinige rechtliche Handhabe - gab es denn mal Zusammenarbeit mit Ämtern?


      Dennoch: sprich denjenigen doch mal an, ob du vllt. irgendwie helfen könnest.

    • Ich kann mich auch nur der Bitte anschließen, deine Hunde unter keinen Umständen so mit fremden Pferden rennen zu lassen, egal, wie du selbst das tierische Verhalten einordnen würdest. Ich würde sowas als Pferdehalter nicht besonders witzig finden, und ehrlich gesagt wundere mich, daß in eurem Fall kein elektrischer Zaun dazwischen war, der beidseitig für Abstand gesorgt hat? Falls doch, würde ich die Hunde natürlich noch weniger daran rumtoben lassen.


      Abgesehen davon, daß es nicht besonders erstrebenswert ist, wenn ein Pferd egal, ob spielerisch oder ernstgemeint, in einen Zaun oder eine Litze keilt und sich womöglich böse verletzt: Jäger/Gejagter ist da immer buchstäblich im Spiel, und aus sowas wird auch bei Pferden ganz schnell mal Ernst.
      Hieße in dem Fall entweder Panik (bei derartigen Fluchttieren wieder sehr gefährlich am Zaun), oder Hunde ernsthaft vertreiben. Der Imponiertrab am Zaun, den du gesehen hast, bewegt sich da schon in der Grenzregion. Kopfschütteln ist ebenfalls eine Droh- und Treibgeste, die aber auch spielerisch eingesetzt wird - eben dann, wenn die Motivation des Pferdes nicht ganz klar ist.


      Was die Haltung angeht: Ich würde auch erstmal versuchen, mit den Besitzern Kontakt zu bekommen, bevor ich beim Amt auflaufe - es sei denn, die Tiere sehen total abgemagert und krank aus. Andere Pferdehalter wären auch eine gute Idee - die könnten dir nicht nur Rat geben, sondern ggfs den Ponies gleich helfen.

    • Fressen müssen ponies tatsächlich extrem wenig. Die werden eher von einer "normalen" Wiese krank. Wasser brauchen sie definitiv täglich. Wenn auch nicht ununterbrochen, es kann schon mal einfrieren. Das kann passieren.
      Wie der unterstand aussieht ist den Ponies wurscht.
      Und solange sie sich an dem Gerümpel nicht verletzen kann man da wohl eher gar nix machen.


      Wie gesagt draußen ist trotz allem besser als irgendwo in einer dunklen ecke angebunden jahrein jahraus. Da sieht das leid nur keiner...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!