Mäkeln-wer hats gschafft

  • Wenn dein Hund gesund ist, solltest du wirklich Abends Futter hinstellen und die Küche verlassen. Sollte er dir folgen schließe die Tür. Bei uns fressen alle Hunde ihr Futter innerhalb von 2-3 min. auf und ich habe Junghunde dabei die gut 1 kg. bekommen. :D :D . Aber die erfahrung hat mir gezeigt das Abends füttern einfacher ist. Die Hunde haben dann schon einiges hinter sich, spielen, schwimmen, HuPla und und und das alles macht hungrig.

  • Unserer hat auch gemäkelt und es wurde erst langsam besser. Das nur dadurch das das Futter nach 20 mInuten weggestellt wurd eund das wir ihn zusammen mit den Katzen füttern konnten. Wenn Felix keinen Hunger hatte durften die Katzen seine portion fressen.Nach einer Woche ging es dann laaangsam.
    Der Durchbruch kamm als sich eine Futtermittelallergie herausstellte. Von Pferd und Kartoffel wird er irgendwie nicht richtig satt ( es ist schon Fett dran und die Kartoffelmenge wurde ganz arg erhöht) und deshlb nimmt er was er kriegen kann ( leider jetzt auch dönerbrötchen im Park :muede: ) und schlingt die ekeligen kartoffeln geradezu herunter.


    LG,Anna

  • Zitat

    Wenn dein Hund gesund ist, solltest du wirklich Abends Futter hinstellen und die Küche verlassen. Sollte er dir folgen schließe die Tür. Bei uns fressen alle Hunde ihr Futter innerhalb von 2-3 min. auf und ich habe Junghunde dabei die gut 1 kg. bekommen. :D :D . Aber die erfahrung hat mir gezeigt das Abends füttern einfacher ist. Die Hunde haben dann schon einiges hinter sich, spielen, schwimmen, HuPla und und und das alles macht hungrig.


    Hab zwischen Küche und Wohnzimmer keine Tür sondern nur nen Bogen. :lol: Also muss ich derweil ins Bad verschwinden. :headbash:


    Aber ich werde da jetzt konsequent durchziehen, es gibt nur noch abends ne Portion Pansen und wenn er die nicht frisst, Pech. (ich leider zwar jetzt schon, wenn er mich mit seinen großen Augen anguckt, aber am Ende ist es nur zu seinem Guten und ich will ja das es ihm besser geht)

  • Zitat


    Bei uns genauso.


    Jetzt frisst sie auch ohne Probleme mal eine Mahlzeit Trofu, wenn ich nix aufgetaut hab oder so.


    Nur jeden Tag Trofu, das ging gar nicht mehr.
    Naja ich kanns eigentlich auch verstehen.



    Dito!!!!


    Entscheidend war zudem AUCH, dass der Hund jetzt nur noch eine Mahlzeit am Tag bekommt (nämlich abends), dafür aber ne ordentliche, auf die er sich ungelogen den ganzen Tag lang freut! Und da kann ich dann in den Napf packen, was ich will, wird alles gerne genommen.

  • Hallo,


    bei mir wird auch immer gegen Abend gefüttert.
    Mäkler halten sich hier nicht lange, da bin ich echt stur und bisher hat es jeder Hund verstanden.


    Wenn man sich nicht auf der Nase rumtanzen lässt, dann hört das Mäkeln bald auf. :D
    Natürlich schau ich ob etwas mit dem Futter nicht in Ordnung ist, beziehungsweise ob mein Hund es verträgt und er gesundheitlich auf der Höhe ist.


    Zahnschmerzen lassen einen Hund auch mal das Futter verweigern und daher sollte man schon immer schauen, dass der Hund auch wirklich gesund ist.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Zitat


    Entscheidend war zudem AUCH, dass der Hund jetzt nur noch eine Mahlzeit am Tag bekommt (nämlich abends), dafür aber ne ordentliche, auf die er sich ungelogen den ganzen Tag lang freut! Und da kann ich dann in den Napf packen, was ich will, wird alles gerne genommen.


    Ja gut, aber wenn ich ihm seine 225g in einen Napf packe frisst er die doch eh nicht ganz auf?!
    Fütterst du da drunterrein mal nen Leckerchen oder wirklich nur abends aus dem Napf?
    ____________________
    Was aber gestern voll komisch war...ca 1 Std. nachdem ich ihm sein Futter habe hingestellt, ist er ganz unruhig durch die Wohnung gelaufen und hat immer wieder auf den Napfständer gestarrt. Habe ihm aber nichts hingestellt, er hätte ja vorher Zeit gehabt. Heute früh hab ich ihm eine mini Portion Pansen hingestellt, die wurde aber nicht gefressen. Der Hund ist komisch. Naja heute abend gegen 5 stell ich wieder was hin, wenn er nicht frisst, ist es eben seine Sache. Mich regt das langsam auf immer so ein Brimborium um die ganze Fresserei zu machen, wenn er Hunger hat wird er schon fressen, zumal ich wirklich keine Sachen reinmache, die er nicht kennt oder nicht mag. Sonst hat er das auch gefressen, also kann er das jetzt auch machen.

  • bei mir gibts schon auch hin und wieder war, allein schon, weil mein Bürokollege so viel Spaß hat, mit meinem Hund Kunststückchen zu üben und da muss immer ne Belohnung fliegen :D Aber wenns über den tag ne kleine Handvoll TroFu ist, ist das viel und macht Bela auch nix. Das sind eher Appetizer für ihn ;-)


    Ich würde deinem Hund nicht morgens UND abends den Napf hinstellen. Er hat einmal am Tag die Möglichkeit, zu fressen und das reicht einem (gesunden) Hund. Überleg dir, wann es für dich am praktischsten ist und zieh es dann einfach durch. Dein Hund versucht, dich zu manipulieren, lese ich zumindest aus deinem letzten Beitrag raus. Warum machst du das mit? Das musst du nicht! :smile:


    1 X am Tag, immer um die selbe Uhrzeit: Futter hinstellen, was nach 10 Minuten nicht verputzt ist, kommt weg. Und so lange er tendenziell am Mäkeln ist, würde ich außerhalb der tägllichen, festen Fütterungszeit nichts geben!


    ein gesunder Hund hat definitiv kein Problem damit, mal 1, 2 oder 3 tage lang gar nichts zu fressen! Das ist immer noch besser (und ich meine sogar gesünder) als mehrere kleine Portionen pro Tag, die dann nur halb gefressen werden, wo rumgemäkelt und verschmäht wird, wo du dir Gedanken drüber machst usw...


    Und wenn er seine Portion, wenn sie nur einmal am Tag kommt, dauerhaft nicht auffrisst, dann wäre das für mich ein zeichen dafür, dass sie ihm evtl. zu groß ist oder etwas anderes daran nicht stimmt

  • Zitat

    Dein Hund versucht, dich zu manipulieren, lese ich zumindest aus deinem letzten Beitrag raus. Warum machst du das mit? Das musst du nicht! :smile:


    Meinst du damit, dass er kurz nach dem Napfwegenehmen aufeinmal doch recht interessiert war?


    Also es gibt ab morgen nur noch 1x, abends, Futter. Heute früh habe ich es nur hingestellt weil er ja gestern dann so rumgeschlichen ist und da dachte das er dann früh frisst aber nix...


    Vorhin hat er seinen Napf bekommen...erst wurde nur dran geschnuppert und dann hat er sich in sein Körbchen geknallt, ich bin dann ins Wohnzimmer und hab mir ein Buch genommen und gar nicht drauf geachtet, was die Pappnase in der Küche macht, komischerweise kam er mir gar nicht hinterher geschissen. Nach einiger Zeit hat es dann in der Küche ziemlich im Napf geklappert und gerasselt und als ich dann nach 15min wieder rüber bin, war der gesamte Napf leer. :gut: Da habe ich mich vielleicht gefreut. :lol: Hoffentlich frisst er dann morgen, gab ja heute nur ein Bruchteil seinen eigentlichen Bedarfs. Sonst gehts mit dem Gewicht wieder so bergab, da er Montag Abend die letzte große Mahlzeit hatte.


    Mal ne Frage an die Barfer: Es heißt ja, man soll Grünzeug nicht mit Pansen/Blättermagen mischen, aber wenn ich nur noch 1x am Tag füttere, muss ich das ja zwangsläufig? ist das denn so schlimm, wenn man beiden zusammen füttert?

  • Mein Jack war mal ein Mäckler. Als ich ihn grad aus dem TH hatte, mit Durchfall wie Wasser, er mochte sein Futter einfach nicht.
    Er hats dann stückchenweise aus der Hand gefuttert und wurd dann Gebarft, weils mir zu doof wurde.


    Wo sich dann rausstelte er hat ne unheimlich starke Allergie auf alles was mit Rind zu tun hat.


    Jetzt frisst er alles mit Leidenschafft. Dämmliche Rinder Sachen sind aus der Ernährung verschwunden sowie alles was damit in berührung kam.
    Der Hund frisst jetzt wie ein Scheunendrescher ohne Wasser Durchfall.

  • Ich könnte schon wieder heulen, heute wurde wieder das Futter ignoriert. Gestern hat er gefressen (hatte da wirklich nur ne mini Menge gegeben) und heute gar nichts. :muede: Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll außer Futter hinstellen und wieder weg. Der muss doch mal Hunger haben. Seit Montag Abend keine regelmäßigen und vorallem großen Mahlzeiten mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!