Ausschlußdiät-viele Fragen!

  • Es gibt durchaus auch beim Fertigfutter 2-Komponentenfutter für Allergiker, dass keinerlei Kräuter o.ä. enthält (Exclusion z.B.). Allerdings kann ein Hund natürlich auch auf Zusatzstoffe wie künstl. Vitamine oder auch Milben reagieren!


    LG Eva

  • Was wurde denn ansonsten alles untersucht bzw. ausgeschlossen?


    Zitat


    Ich merke schon das kann sich wahrscheinlich viele viele Monate hinziehen. :gott:
    Vor allem in den verschiedenen Fertigfuttern ist ja immer alles mögliche drin, Kräuter, Früchte und und und.


    Ich glaube, mit der Ausschlussdiät bist du auf der sicheren Seite! :gut:

  • Zitat

    Was wurde denn ansonsten alles untersucht bzw. ausgeschlossen?


    Oh je unser Frodo ist ein Montagshund. ;) Also die Schilddrüsenwerte wurden überprüft, die waren ok. Dann ist er zuerst auf Milben oder andere Parasiten untersucht worden. Auch da nichts zu finden und dann noch Blutproben, ich glaube großes Blutbild. Auf alle Fälle wurde da nichts weiter gefunden, daher müsste es eine allergische Reaktion sein. Er wird alle 3 Tage am Bauch shampooniert. :D
    Wir hatten dieses Jahr schon viele Probleme mit ihm.

  • Zitat

    Es gibt durchaus auch beim Fertigfutter 2-Komponentenfutter für Allergiker, dass keinerlei Kräuter o.ä. enthält (Exclusion z.B.). Allerdings kann ein Hund natürlich auch auf Zusatzstoffe wie künstl. Vitamine oder auch Milben reagieren!


    LG Eva


    Das wäre mir neu, dass Exclusion nur zwei Komponenten enthält. Meines Wissens nach ist da immernoch Öl und Aloe Vera und Rosmarinauszug drin.


    So eine Ausschlussdiät kann sich ewig hinziehen, muss aber nicht.


    Ein paar Wochen sind bei einem ausgewachsenen Hund kein lebensbedrohliches Problem, wenn er da mal nur von zwei Komponenten ernährt wird. Wenn ihr bis dahin keine Calciumquelle habt, würde ich die als erstes dazunehmen.
    Ob alle zwei Wochen etwas Neues machbar ist, wird davon abhängen, wie schnell du eine Reaktion feststellen kannst und auch, ob eine Reaktion erfolgt, dass du den Hund erstmal wieder auf ein "Normalniveau" zurückholen musst, bevor du weiteres testen kannst.


    Mein Hund wird seit nunmehr zwei Jahren von zwei Anfangskomponenten + Calciumcitrat ernährt und sie lebt noch. Die ausgewogensten Futterzutaten sind nicht gesünder für den Hund, wenn er sie nicht verträgt. Das ist zwar manchmal wie die Wahl zwischen Regen und Traufe, aber es hilft ja nix :) Da muss man halt manchmal einfach das geringere Übel wählen :)


    LG Henrike

  • Zitat

    Mein Hund wird seit nunmehr zwei Jahren von zwei Anfangskomponenten + Calciumcitrat ernährt und sie lebt noch.


    Verträgt dein Hund nichts weiter weil du immernoch nur die zwei Komponenten fütterst?
    Ich glaube nur das es ziemlich ins Geld geht mit der Zeit denn gerade Pferdefleisch ist ja nicht gerade günstig.
    Und um ehrlich zu sein möchte ich in 2 Jahren eigentlich nicht mehr testen wollen, das nächste Problem ist ja dann wenn man in den Urlaub fährt.

  • Ja, so ist es. Maja verträgt nicht viele andere Dinge. Wir haben nun inzwischen noch ein Öl gefunden und testen gerade Alfalfa-Sprossen für eine bessere Mineralienversorgung. Aber ja, wir testen seit zwei JAhren und müssen immer wieder zurück zum Nullpunkt, wenn sie wieder etwas nicht verträgt.


    Spaß macht das nicht, das stimmt. Teuer ist es auch. Kompliziert im Urlaub sowieso. Aber die Frage ist ja: Welche Wahl hat man denn? Mit nur Fisch, Reis, Hanföl und Alfalfa-Sprossen geht es meinem Hund besser als mit irgendwelchen Fertigfuttern oder Futterbestandteilen, auf die sie allergisch reagiert. Das wiederum reduziert Tierarzt-Kosten.


    Leider fragen die KRankheiten und Allergien unserer Hunde nicht danach, was wir gern möchten. Wenn es danach ginge, möchte ich auch einfacher füttern können. Ich möchte nicht mehr als das Doppelte an Kosten fürs Futter haben. Ich möchte nicht jede Woche einen 10l-Topf stinkigen Fisch aufsetzen müssen. Ich möchte nicht die Kekse selbst produzieren müssen, weil im Handel verfügbares alles nicht geht. Aber noch viel weniger möchte ich, dass mein Hund leidet.


    Ein halbes Jahr habe ich gehofft, um die Ausschlussdiät herumzukommen. Dabei sind so viele von der Allergie bedingte Begleiterkrankungen aufgetreten, dass es eine Wohltat war, meinen Hund endlich mal wieder "gesund" zu sehen, als wir die Ausschlussdiät ca. den ersten Monat durchgezogen hatten.


    ICh kann dir nur zuraten, es einfach zu machen. Irgendwann pendelt sich das auch irgendwie ein. Und es muss ja nicht bei jedem so ätzend lange dauern wie bei MAja ;)


    LG Henrike

  • Huhu,


    ich kann mich Niani nur anschließen.
    Welche Wahl hast du aktuell?
    Und...


    Zitat


    ICh kann dir nur zuraten, es einfach zu machen. Irgendwann pendelt sich das auch irgendwie ein. Und es muss ja nicht bei jedem so ätzend lange dauern wie bei MAja ;)


    ... Maja ist wirklich ein Extremfall, davon gehen wir jetzt mal bei Frodo nicht aus.


    LG
    Shalea

  • Hallo.
    Auch ich kann mich niani nur anschliessen. Wir haben 1,5 Jahre einen Ärztemarathon gehabt, keiner konnte helfen. 2 Wochen nach Beginn der Ausschlußdiät ging es ihr sehr viel besser. Bonny verträgt auch nur wenig, es geht ihr damit aber sehr gut.
    Vielleicht findest du ja auch eine Pferdeschlachterei in deiner Nähe, google mal oder ruf die Schlachtereien an, Ist zwar Arbeit, lohnt sich aber.
    Für den Urlaub kochen wir Pferdefleisch und Gemüse in Marmeladengläser ein, Reis und Zusätze kommen frisch hinzu, es schmeckt ihr super.
    Während der Diät auch keine Impfung, Wurmkur oder Zeckenmittel, auch davon können Allergiesymptome kommen. Oder in der Zeit keine neuen Futterzusätze geben.
    Viel Erfolg
    Christine

  • Hallo,
    wollte nur mal Bescheid geben, dass wir ab morgen mit der Diät anfangen.
    Heute ist auch das Pferdefleisch angekommen, wir haben erst mal welches in der Dose gekauft, das ist schon gekocht und für uns leichter für den anfang. :D
    Dazu gibt es Hirse.
    Weiß jemand von euch wieviel ich Hirse (gekocht) füttern sollte??? In der Dose sind 750gr. drin da würde ich am Tag vielleicht die Hälfte füttern, oder ist das zu wenig? :???:
    Er wiegt ca. 29kg.

  • Zitat


    Weiß jemand von euch wieviel ich Hirse (gekocht) füttern sollte??? In der Dose sind 750gr. drin da würde ich am Tag vielleicht die Hälfte füttern, oder ist das zu wenig? :???:
    Er wiegt ca. 29kg.


    Ich finde das auf jeden Fall zu wenig!
    Ich würde 2/3 der Dose füttern + etwa 300g Hirse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!