Ausschlußdiät-viele Fragen!

  • Um welche Dose handelt es sich denn? Da wäre der Proteingehalt wichtig, an dem würd ich mich orientieren und danach berechnen, welche Mengen der Hund an Protein braucht, aber auch nicht zu viel bekommt. Dann würd ich mit Hirse "auffüllen" (da muss man dann ggf. gucken, welche Mengen gebraucht werden, um das Gewicht zu halten).


    LG Henrike

  • Hab mit meinem Rüden auch eine Ausschlußdiät machen müssen. Kannte mich aber schon durch meine Hündin mit Barf aus.


    https://www.dogforum.de/allerg…t-futterplan-t115423.html


    da sind einige gesammelte Erfahrungen, die du Benutzen kannst und vielleicht auch weiterführen magst.


    Bei mir haben die Kartoffeln mittlerweile "Kammfett/Pferdefett/Ausgelassenes Pferdefett" ersetzt Dazu eben aber auch Gemüse und Obst.


    Anfangs darf man wirklich kein Gemüse und Obst Füttern und muss da standhaft bleiben. Am besten wärs, wenn du nen Pferdemetzger in deiner nähe findest.


    Hirse ist aber auch erstmal OK, zuviel kannst du davon eigentlich geben. Nur achte drauf, Barf weißheit. Getreide braucht 12 Stunden ca zum verdauen und bläht etwas den Magen auf (Magenumdreh gefahr) und Roh oder Frischfleisch 6 Stunden ohne aufblähen.


    Also wärs an deiner Stelle wohl am besten, morgens das Fleisch und abends dann die Hirse. Du brauchst aber noch eine Calzium quelle. Eierschalenpulver eignet sich, aber da hast du die gefahr das dein Hund auf Ei Allergisch reagiert. Trotzdem brauchst du unbedingt eine calzium quelle.


    Beim Rest ist erstmal eine "Mangelversorgung" nicht so schlimm. Sind genug Vitamine und Proteine im Fleisch vorhanden. Jedenfalls beim Roh Fleisch, bei abgekochtem, weiß ich es nicht. Aber Hunde vertragen auch als Fleischfresser rohes Fleisch. So ist deren Verdauung aufgebaut.

  • Zitat

    Nur achte drauf, Barf weißheit. Getreide braucht 12 Stunden ca zum verdauen und bläht etwas den Magen auf (Magenumdreh gefahr) und Roh oder Frischfleisch 6 Stunden ohne aufblähen.


    Das was du hier schreibst sind noch nicht einmal Halbweisheiten, das ist einfach nur Blödsinn.

  • Hallo,
    also wir haben jetzt den 4. Tag mit der Diät. Und Frodo hat heute sehr weichen Autput. :( : Hoffe mal nicht das er die Hirse nicht verträgt, sonst müssen wir etwas anderes finden. Er hatte gestern auch ziemlich übelriechende Blähungen. :verzweifelt:

    Zitat

    Um welche Dose handelt es sich denn? Da wäre der Proteingehalt wichtig, an dem würd ich mich orientieren und danach berechnen, welche Mengen der Hund an Protein braucht, aber auch nicht zu viel bekommt.


    Auf der Dose steht nichts weiter drauf nur das es Pferdefleisch(Muskelfleisch) im eigenen Saft ist. Hier die Homepage: http://www.rossfleischversand.…99994ce7db20def3c58ee6169

  • So Frodo war jetzt nochmal gassi, jetzt ist es richtig Durchfall. Es ist wie Wasser!! Habe aber gerade gelesen das man ja sogar Hirse bei Durchfall füttern soll, da es leichte Kost ist. :hilfe:
    Oder kann er auch auf Pferd nicht vertragen?
    Weiß jetzt gar nicht was ich ihm füttern soll.
    Vielleicht wisst ihr ja Rat.

  • Zitat

    Welche Hirsevariante hast du genommen? Körner oder Flocken?


    Nachdem wir mit unserem Doggen-Bub ja auch bei der Ausschluss-Diät zugange sind und auch Hirse angeboten hatten, mal der Hinweis, dass z. B. im Supermarkt erhältliche Hirse den Aufdruck "kann Spuren von Weizen und Soja enthalten" trägt, weshalb wir auf die Hirse-Varianten aus dem Reformhaus zurückgreifen.


    Unser Bub hat selbst gewolftes Pferdefleisch von einem "alle-Sorten-Anbieter" nicht vertragen, was wir wegen Weihnachtsferien beim Ross-Schlachter als Ausweich-Möglichkeit bestellt hatten. Da lag es vermutlich an den für alle Fleisch-Sorten genutzten Maschinen oder was auch immer. Für soetwas ist ein "Allergie-Tagebuch" hilfreich, sonst hätten wir das gar nicht so ohne Weiteres kapiert.


    LG, Chris

  • Das Fleisch, stammt direkt vom Rossschlachter, somit denken wir, wird auch nur Pferd drin sein.


    Das Pferdefleisch ist in der Dose vorgebrüht und die Hirse stammt direkt aus der Mühle und nicht aus dem Supermarkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!