"Konsequenzen" bei Fehlverhalten (Pubertät)

  • Naja, wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin, dann guckt er schon nach mir und sucht mich, wenn ich mich verstecke. Ich habe ja auch meist seinen Dummy mit dabei und er bekommt sein Futter unterwegs. Auch kommt er dann zu mir, wenn ich ihn rufe... :fear:

  • WoW :gut: Super! So hätte ich das auch gerne *neid*


    Ach, ich habe eben sehr erstaunt festgestellt, dass wir das, was wir im Freilauf an Rückschritten machen, in Punkto Leinenführigkeit vorrangehen!


    Musste grad beim TA die Salbe für ihre entzündeten Augen abholen, das sind ca 15 Minuten Laufweg hin und nochmal selbe Strecke zurück.
    Ich musste sie genau 3x daran erinnern, dass ich auchnoch dabin, ansonsten lief sie an der lockeren Leine neben oder leicht vor mir (was ich völlig ok finde!)
    Beim TA im knackevollen Wartezimmer wurden die anderen Hunde neugierig beäugt, aber kein Gezerre oder Gejodel, nach 5 Minuten lag sie einfach da und hat gedöst... na wenigsten ETWAS klappt so langsam :gott:


    Noch zum Thema Rückruf ignorieren: Wenn weglaufen(verstecken) nicht hilft - was soll ich denn dann machen?! Hatte ich heut wieder, das miststück (hach ich hab sie lieb...) hat mich einfach ignoriert. Sowohl Pfeife als auch Rufen, was sonst IMMER klappt (wir waren allein aufm Feld, da ists nie ein problem gewesen).
    Ich hab sie dann rangezogen und bin weiter... wusste garnicht was ich sonst machen soll :???:

  • Zitat


    Noch zum Thema Rückruf ignorieren: Wenn weglaufen(verstecken) nicht hilft - was soll ich denn dann machen?! Hatte ich heut wieder, das miststück (hach ich hab sie lieb...) hat mich einfach ignoriert. Sowohl Pfeife als auch Rufen, was sonst IMMER klappt (wir waren allein aufm Feld, da ists nie ein problem gewesen).
    Ich hab sie dann rangezogen und bin weiter... wusste garnicht was ich sonst machen soll :???:


    Ich verkürze die Distanz zum Hund, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ist im Grunde dasselbe wie bei der Fichtlmeier-Methode: man macht den Hund auf sich aufmerksam, und startet einen neuen Versuch unter Voraussetzungen, die den Erfolg viel wahrscheinlicher machen. In vielen Fällen ist es gar nicht notwendig, strafend einzuwirken, man kriegt die Aufmerksamkeit auch anders. Hund lernt in beiden Fällen, dass Ignorieren nix bringt.


    Heranziehen tue ich meinen Hund nur in absoluten Notsituationen, es ist schlicht kontraproduktiv. Wenn er an der SL ist, kann ich ja verhindern, dass er weiterläuft, während ich die Distanz zum Hund halbiere. Spannend wird es, wenn Hundi im Freiflug unterwegs ist.... :D

  • *Kopfkratz* Also ich hab bisher immer gehört, man soll nur 1x rufen und nie öfter, weil der Hund sonst lernt "so und so oft ignorier ich die Olle, dann komm ich."


    Aber okay... näher rangehen, nochmal - ich werds mal ausprobieren.


    Dazu aber mal ein kleines Gedankenspiel: Junghund ohne Leine (warum auch immer), reagiert nicht auf Rückruf und rennt zu einem anderen Hund / geht jagen / ähnliches.
    Da will ich mal sehen, wie man nem Hund im gestreckten Gallopp hinterher kommen will :rollsmile:

  • Im Grunde genommen hast du schon recht, aber es ist ein Unterschied ob ich 2x rufe bzw. zum Kommen motiviere wenn der Hund mir seine Aufmerksamkeit schenkt oder ich 10x hintereinander "Bello hier, Bello hier" plärre während der Hund deutlich abwesend ist.


    Das was Naijra beschreibt, ist ja auch kein wiederholtes Rufen. 1x wird gerufen, Hund reagiert nicht (warum auch immer) dann verringerst du die Distanz und versuchst es nochmal. Somit bist du auch gleich präsenter, und zeigst eine Reaktion - das ist der Knackpunkt ;)

  • Zitat

    *Kopfkratz* Also ich hab bisher immer gehört, man soll nur 1x rufen und nie öfter, weil der Hund sonst lernt "so und so oft ignorier ich die Olle, dann komm ich."


    So rufe ich, wenn Hundi abgelenkt ist, erst seinen Namen um zu gucken, ob er reagiert. Reagiert er, gebe ich das Kommando und schaue, was passiert! :D


    Zitat


    Dazu aber mal ein kleines Gedankenspiel: Junghund ohne Leine (warum auch immer), reagiert nicht auf Rückruf und rennt zu einem anderen Hund / geht jagen / ähnliches.
    Da will ich mal sehen, wie man nem Hund im gestreckten Gallopp hinterher kommen will :rollsmile:


    Die Situation hatten wir heute am Strand. Junghund offline unterwegs, Abruf klappte supergut und Hund gehorchte wie eine Eins. Auf dem Rückweg kamen wir an einem Feld vorbei, auf dem Gänse hockten. Tja, Hundi entdeckt gerade den Jack Russell im Mann und rannte auf die Gänse zu und wollte jagen.
    Aus Reflex hab ich "Bruno komm" gerufen und direkt den vor einem Tag eingeführten Pfiff dazu gegeben und was macht mein störrisches Hundetier? Dreht um und rennt auf mich zu, als würde ihn einer jagen. :ugly: Als er bei mir ankam gabs ne fette, fette Party und ich war so stolz auf meinen Minijäger. Hätte er nicht gehorcht, wäre ich über den Zaun und dem Hund hinterher und hätte geschaut, wie ich seine Aufmerksamkeit bekomme. Und die Konsequenz wäre ein intensives Abruftraining an der Schlepp gewesen, bis der Abruf angeleint 100%ig klappt!


    Mir reicht ein ignorierter Abruf und ich ziehe ein konsequentes Training durch. Wer nicht auf den Abruf hört, bekommt auch keinen Freilauf.

  • Zitat

    *Kopfkratz* Also ich hab bisher immer gehört, man soll nur 1x rufen und nie öfter, weil der Hund sonst lernt "so und so oft ignorier ich die Olle, dann komm ich."


    Aber okay... näher rangehen, nochmal - ich werds mal ausprobieren.


    Das widerspricht sich nicht, man macht ja dazwischen was anderes. ;) Sprich, ich erlange die Aufmerksamkeit des Hundes, er ist wieder kommunikationsbereit - dann fordere ich ihn wieder auf, zu kommen. Ich rufe nicht zweimal in derselben Situation.

    Zitat

    Dazu aber mal ein kleines Gedankenspiel: Junghund ohne Leine (warum auch immer), reagiert nicht auf Rückruf und rennt zu einem anderen Hund / geht jagen / ähnliches.
    Da will ich mal sehen, wie man nem Hund im gestreckten Gallopp hinterher kommen will :rollsmile:


    Nö, das läuft unter Sh... happens, man wappnet sich mit guten Nerven und wartet, bis Hund wieder in Umlaufbahn kommt. ;) Wobei, wenn er nur zu einem andern Hund rennt, kann man ja trotzdem hinterher. In der Zwischenzeit kann man sich ja schon mal hauen, dass man überhaupt gerufen hat in einer Situation, in der das noch nicht klappen kann.... :headbash:

  • Zitat

    Wir sind auch immer am Üben, Leinenführigkeit klappt ganz gut, aber Abrufen dauert schon sooo lange !


    Bei uns ist es genau umgekehrt... :headbash:
    Abruf klappt super, Leinenführigkeit eher örgs. Aber wir arbeiten dran. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!