"Konsequenzen" bei Fehlverhalten (Pubertät)

  • ja ja die Welpenspielstunden...


    Und schau Icephönix, mMn ist das keine Konsequenz die du da beschreibst. Hund hat gemacht worauf er lust hatte und du hast es mit angesehen... Ich mein das jetzt nicht böse, aber dein Hund kann null Zusammenhang zwischen "nicht kommen" und "an kurzer Leine nach Hause" erkennen. Ergo gab es keine Konsequenz für deinen Hund als er den Rückruf ignoriert hat...

  • Ich weis, wie gesagt hab ich das ja hinterher dann auch selbst gemerkt und mich geärgert!


    Nächstes Mal renn ich weg, aber in dem Moment war ich so baff (weil sie noch nie ausser Blickweite verschwunden ist), dass ich stehen blieb... Blöd, ich weis.


    Was gibts denn sonst für wirklich KONSEQUENTE "Strafen" fürs wegrennen / Rückruf ignorieren?

  • Zitat

    Ganz ehrlich: ich werde nie wieder einen Hund anders erziehen. Ausserdem seh ich doch oft genug wie gut diese Methode funktioniert, nicht nur bei meinem Pinschermädel!


    Büdde mehr Informationen zu dieser Methode (oder habe ich was überlesen?).


    Da meine Krawallschachtel ja auch im Hundespiel total aufgeht und sie mein Rückruf in dem Moment nicht die Bohne juckt, würde ich echt gerne mehr dazu erfahren.


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Büdde mehr Informationen zu dieser Methode (oder habe ich was überlesen?).


    Da meine Krawallschachtel ja auch im Hundespiel total aufgeht und sie mein Rückruf in dem Moment nicht die Bohne juckt, würde ich echt gerne mehr dazu erfahren.


    Viele Grüße
    Frank


    Klar wenn du ich dafür interessierst kann ich dir nur das Buch "Grunderziehung für Welpen" vom Fichtlmeier empfehlen. Dieses "Ja" "Nein"-Prinzip (habe es auf der ersten Seite beschrieben) nennt sich Binärsprache und ich habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht!

  • Ich würds auch immer wieder genau so machen. :-)
    Die "Erfolge" sprechen für sich. Wir treffen viele Hundehalter, die erstaunt sind wie gut so ein Welpi schon folgen kann - und wo ich den 14 Wochen alten Welpen rufen sollte, damit alle Hunde wieder kommen...
    (Danke Fichtlmeier! :-)
    Ein freudiger Hund, der wirklich super folgt. Klingt abgedroschen, aber so ist es einfach.


    Na das beruhigt mich ja, dass es bei euch in der Pupertät keine großen Einbrüche gab.
    Mir kommt der Rückruf bei meinem auch wie in Stein gemeisselt vor, als würde er gar nicht nachdenken ob er kommen soll oder nicht, er kommt einfach.


    Ich bete dass es so bleibt. :roll:


    Würde euch ja gerne ein Video zeigen, auf dem man meinen Kleinen mit 16 Wochen sieht, wie toll das Herankommen trotz Ablenkung klappt *stolzbin*. Elfchen, das mit seiner Mama, ich habs dir mal geschickt, weißt du welches ich meine? Weißt du wie ich das reinstellen kann?

  • Ja das geht auch mit erwachsenen Hunden.
    :-)
    Man muss nur die Idee verstehen, der Rest ist ganz natürlich und logisch.
    Unerwünschtes Verhalten wird mit nein, positives mit ja belegt.
    Das ist alles.
    Ignoriert wird gar nichts :-)

  • "Der Hund an der Leine" ist auch toll.
    (http://www.fichtlmeier.de)
    Da gehts auch um erwachsene Hunde und viel Erklärungen zu hündischem Verhalten :-)


    Wir (ich?) klingen jetzt vielleicht etwas arg überzeugt, aber ich muss sagen, in unserer Welpenstunde lassen sich nach kurzer Zeit wirklich ALLE Welpen aus dem Spiel abrufen. Das ist jetzt dort eher üblich.
    Die Welpen liegen auch im "bleib" alleine, wenn was erklärt wird.
    Sie apportieren mit 9 oder 10 Wochen freudig.
    Wenn ich da in anderen (nicht allen ;-)) Welpengruppen so das Chaos sehe, an der Leine zerrende Hunde usw.


    Ich bin echt total überzeugt.

  • Zitat


    Ich Idiot hab in dem Moment vor Wut garnicht drann gedacht, einfach wegzugehen und das ignorante Stück alleine stehen zu lassen... :ops: Sollte sowas nochmal kommen, bin ich geistesgegenwärtiger!



    Das habe ich heute das 1. Mal probiert. Ich bin einfach weiter gegangen, habe einmal gerufen. Nachdem er nicht reagiert hat, bin ich gelaufen. Ich war auf einem Deich spazieren und bin nach unten gegangen, damit er mich nicht mehr sieht. Und was macht mein Hundi?! NICHTS! Er wollte lieber mit den 3 anderen Hunden spielen, statt mit meiner Freundin, ihrem Hund und mir weiter zu gehen. Ich hab mich dann entschieden ihn abzuholen und bin dann mit Leine zum Auto.
    ...ich werde mir jetzt mal das Buch von Fichtlmeier angucken :headbash:

  • Bevor ich in der ersten Wochen das Buch hatte hab ich mich auch mal versteckt :-)
    Es hat ihn gar nicht interessiert.
    Welpe 9 Wochen alt (hallo Folgetrieb wo bist du??), irgendwen trifft man schon... und wenns nur ein Haufen Pferdeäpfel ist. Er frißt in seelenruhe und du sitzt kochend im Gebüsch :headbash:


    Neenee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!