Übersprungshandlungen?

  • Der Spontangedanke, der mich durch den Kopf ging, war, dass die Signale allgemein zu sehr mit Erregung verknüpft sind. Wenn er Übersprungshandlungen viel vor der Ausübung zeigt, kann es auch sein, dass diese für Enki mittlerweile zum Signal dazu gehören.


    Beim Herkommen z.B. würde ich ihn gar nicht sitzen lassen, sondern schon das Ankommen markern und dann direkt bei dir mit einer Aktion belohnen. Wenn du ihn sitzen lassen willst, würde ich zwei Mal belohnen. Also fürs Herkommen und dann fürs Sitzen.


    Übersprungshandlungen bzw. Rumkaspern kann auch vorkommen, wenn Hund die Signale nicht genau verstanden hat oder, wenn er eigentlich zu aufgeregt ist, um sie auszuführen. Ich würde mich da auf zwei, drei beschränken. Platz z.B. braucht man ja im Alltag kaum.


    Schau auch mal, wann du Enki Signale gibst. Ist das viel in aufregenden, stressigen Situationen? Dann bekommen die Signale mit der Zeit nen negativen Touch. Ist ja beim Markersignal genauso.


    Hast du ein Entspannungssignal für Enki? Ich kann mir auch vorstellen, dass ihm ein Duft gut hilft.


    Hast du es mal mit wenig Signale geben probiert? Stattdessen würde ich einfach das akzeptale Verhalten, das Enki in der jeweiligen Situation zeigt, markieren. Das geht wahrscheinlich nicht in allen Situationen. Aber wenn er an der Schleppi ist, kann man ja abwarten, was er so Richtiges anstellt. :smile:

  • Zitat

    - Gähnen (in allen tonlagen, am besten besonders LAUT, damit es Frauchen ja mitkriegt :roll: (manchmal halte ich dabei seine zunge fest, der dämliche gesichtsausdruck im anschluß ist zu köstlich :lachtot:


    Das kenne ich auch: einer meiner Favoriten: Stille im Großraumbüro, ich will kurz mit Enki raus.
    Also streckt sich der Herr erstmal ausgiebig, also so:


    und dann kommt nachdem der Kringelschwanz wie eine Sprungfeder hochklappt ein hohes "uaaaahhhquieeeeetsch" (zieht sich leicht bis zur Ultraschallhöhe - Fledermäuse fallen vom Himmel), Schüttelschüttel und anschließend nachdem ich alle fragenden Blicke der Kollegen mit einem Achselzucken quittiert habe versuche ich gesittet das Büro mit Hund zu verlassen.
    (Natürlich wird der Versuch begleitet von Enkis Stupsen, in die Hand Gekneife, Leinengebeiße und Rumgehüpfe).


    Der Hund ist ein wahres Geräuschwunder... was alles an Lauten aus dem rauskommen kann allein während dem Gähnen ist manchmal echt beängstigend... bester Kommentar bisher von meinem Freund "Enki, du klingst wie eine alte Tür" :D

  • Zitat

    Luna ist ein kleines Arbeitstier! Wenn ich zuhause etwas neues mit ihr üben will sieht das so aus:

    Ich gebe Hilfestellung, sie macht auch nur den Ansatz von dem was ich von ihr möchte, ich lobe sie und sie bekommt ein Superleckerchen.
    So weit, so gut. Doch dann geht das Gezappel los. Als würde sie denken "Moment, irgendwas habe ich gerade gemacht, was richtig war. Das muss ich sofort nochmal machen! Wie ging denn das jetzt? So? oder doch so? Nein? Nix davon richtig? Und wenn ich mal so mache? Gut dann drehe ich mich mal halb im Kreis. Dann eben Pfote geben! Auch nicht? Ok dann stupse ich einfach mal... Platz? Auf die Seite schmeißen?? Wälzen??? Wieder aufspringen???! Nochmal drehen???!! Pfote???!!!! Stupsen??!!! Beides gleichzeitig?!!!! Frauchen!!! Leckerlie!!!! Bitte!!! Ich streng mich doch schon voll an!!!!!" :lachtot: :headbash: :lachtot:


    Warum gibst du ein Superleckerchen? Die sollten eigentlich für ganz ausserordentliche Situationen reserviert sein, nicht für reguläres Üben, wo man anfänglich mit sehr hoher Frequenz, aber mässiger Wertigkeit belohnt. Wenn der Hund so hochfährt, deutlich weniger loben, da reicht unter Umständen schon ein freundliches fein gemacht. Wenn ich ausflippe und Party mache, wenn Splash ganz normal auf Signal sitzt, dann tickt er auch aus. Bei so hibbeligen Hunden muss man die Party eh sanft angehen lassen. Ich gebe beim Shapen stinknormales Trofu, und achte darauf, dass der Hund nicht übermässig hungrig ist. Bei Arbeitstieren ist schon arbeiten dürfen Belohnung, die muss man nicht noch extra pushen.



    Zu Enki: Ich kenne das auch, dass Splash bei gewissen Signalen "überspringt" - bei ihm vor allem Platz. Das ist ihm noch nicht ganz klar, da hat er das Handzeichen noch nicht sauber vom Handtarget differenziert, und kaspert daher. Ich übe das daher nur getrennt, in ruhigen Momenten, und bemühe mich um saubere Zeichengebung.

  • Stimmt, zu hochwertige und zu einseitige Belohnungen führen bei u.U. auch zu Stress und damit zu Übersprungshandlungen. Wie auch das Ausbleiben einer Belohnung zu Frust führen und damit letztendlich zu einem erhöhten Erregungsniveau führen kann.


    Nur der Vollständigkeit halber. Strafe, wie negativ aufgebaute Abbruchsignale, Strafe bei Nichtausführen bzw. unfreundliches Durchsetzen eines Kommandos und natürlich auch das Bestrafen der Übersprungshandlungen führen z.T. sogar zu massivem Stress und damit zu noch mehr Übersprungshandlungen.

  • sorry ich hatte deinen Post übersehen :ops:


    Zitat

    Wenn er Übersprungshandlungen viel vor der Ausübung zeigt, kann es auch sein, dass diese für Enki mittlerweile zum Signal dazu gehören.


    Bei Platz glaube ich das auch, da kann es aber auch wie najira geschrieben hat an ungenauer Körpersprache von mir liegen. Das bauen wir irgendwann nochmal komplett neu auf glaub ich....
    Sitz ist beispielsweise echt unser Anker, das klappt wirklich gut und zu 90% ohne irgendwas.



    Zitat


    Beim Herkommen z.B. würde ich ihn gar nicht sitzen lassen, sondern schon das Ankommen markern und dann direkt bei dir mit einer Aktion belohnen. Wenn du ihn sitzen lassen willst, würde ich zwei Mal belohnen. Also fürs Herkommen und dann fürs Sitzen.


    Das macht der Herr von selber, wenn er die 4-5 m beispielsweise zurückläuft sitzt er schneller vor mir als ich die Leckerlis parat hab ;-) Nein im Ernst, ich fordere das Sitz nicht ein und würde es wenn auch extra belohnen.


    Zitat


    Übersprungshandlungen bzw. Rumkaspern kann auch vorkommen, wenn Hund die Signale nicht genau verstanden hat oder, wenn er eigentlich zu aufgeregt ist, um sie auszuführen. Ich würde mich da auf zwei, drei beschränken. Platz z.B. braucht man ja im Alltag kaum.


    jap, bin ich auch zu dem Entschluss gekommen.


    Zitat


    Hast du ein Entspannungssignal für Enki? Ich kann mir auch vorstellen, dass ihm ein Duft gut hilft.


    nein, da denk ich noch drüber nach. Wir bauen allerdings mittlerweile in die Runden immer mal wieder Entspannungs- bzw. Zwangspausen mit ein. D.h. beispielsweise hab ich mit ihm heute mittag einfach eine Viertelstunde im Gras gelegen und ihn massiert. Als er dann merklich ruhiger wurde, sind wir weiter.


    Zitat


    Hast du es mal mit wenig Signale geben probiert? Stattdessen würde ich einfach das akzeptale Verhalten, das Enki in der jeweiligen Situation zeigt, markieren.


    Das ist mein neuer Plan, ich lass den ganzen Firlefanz weg und beschränk mich aufs Wesentliche. Ich dachte der Hund braucht teils die Übungen auch als Bespaßung, aber die Stressbeule eher nicht...

  • freulein: Ich musste bei dem Bild grade so lachen!
    Diese Bewegung ist bei Shira ein Zeichen für Entspannung und ist mitlerweile mit dem Kommando "Sei Höflich" (weil es aussieht wie eine Verbeugung) verknüpft :) Hab ich heute Mittag Fotos von gemacht :D

  • Wie ist es denn die letzten Tage gelaufen?


    Zitat


    Bei Platz glaube ich das auch, da kann es aber auch wie najira geschrieben hat an ungenauer Körpersprache von mir liegen. Das bauen wir irgendwann nochmal komplett neu auf glaub ich....
    Sitz ist beispielsweise echt unser Anker, das klappt wirklich gut und zu 90% ohne irgendwas.


    Dann lass das Platz weg. Ganz einfach. :)


    Zitat


    Hast du ein Entspannungssignal für Enki? Ich kann mir auch vorstellen, dass ihm ein Duft gut hilft.


    nein, da denk ich noch drüber nach. Wir bauen allerdings mittlerweile in die Runden immer mal wieder Entspannungs- bzw. Zwangspausen mit ein. D.h. beispielsweise hab ich mit ihm heute mittag einfach eine Viertelstunde im Gras gelegen und ihn massiert. Als er dann merklich ruhiger wurde, sind wir weiter. [/quote]


    Ich kann mir vorstellen, dass ihm ein Entspannungssignal gut hilft. Vor allem, wenn du einen Duft konditionierst.


    Zitat


    Hast du es mal mit wenig Signale geben probiert? Stattdessen würde ich einfach das akzeptale Verhalten, das Enki in der jeweiligen Situation zeigt, markieren.


    Das ist mein neuer Plan, ich lass den ganzen Firlefanz weg und beschränk mich aufs Wesentliche. Ich dachte der Hund braucht teils die Übungen auch als Bespaßung, aber die Stressbeule eher nicht...[/quote]


    Nee, die Umwelt stresst ihn wahrscheinlich gut genug. Was ihm evtl. helfen könnte, wären kurze Einheiten von Spaßclickern. Damit 'lädts' du den Clicker wieder positiv auf.


    Vergessen darf man nicht, dass auch Krankheiten, wie z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion oder körperliche Schmerzen zu Übererregtheit führen können bzw. mit reinspielen.


    LG Theresa

  • Zitat


    Dann lass das Platz weg. Ganz einfach. :)


    Coole Idee. Dann lasse ich auch einfach Rückruf und Sitz weg :lol:


    Zitat

    Nee, die Umwelt stresst ihn wahrscheinlich gut genug.


    Ist bei uns definitiv der Fall. Sie dreht unglaublich schnell auf. Mache ich dann auf einem Spaziergang zu viel mit ihr, knallen meiner Krawallschachtel alle Sicherungen durch. Bei uns gibt es daher nur zwei Spaziergänge à 30-40 Minuten (und ganz kurze Pipirunden nach Bedarf). Einer davon ist völlig beschäftigungsfrei.


    Wobei ich eigentlich täglich eine Verbesserung sehe. Wenn ich da an die Anfangszeit zurückdenke. Das war teilweise der blanke Wahnsinn ...


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat


    Ist bei uns definitiv der Fall. Sie dreht unglaublich schnell auf. Mache ich dann auf einem Spaziergang zu viel mit ihr, knallen meiner Krawallschachtel alle Sicherungen durch.


    Ach da sprichst du mir von der Seele :) Shira dreht auch unheimlich schnell völlig am Rad und wenn die Sicherungen mal raus sind, wirds richtig lustig. Spiele, die extrem aufregen, unterlasse ich mitlerweile (z.B. wildes Spielzeug zärgeln und Rennspiele), genauso wie zu lange Spaziegänge (ab 45 Minuten wirds kritisch). Ihre Renn-Flashs, wo sie dann wie völlig bekloppt im Zickzack übers Feld düst, hat sie trotzdem regelmäßig...
    Ich weis ja nicht, ob das Über- oder Unterforderung ist, aber ich versuche immer möglichst ruhig alles zu machen...


    Prost *Kaffee-tass hoch* Auf die pelzigen Granaten!

  • Zitat

    Ach da sprichst du mir von der Seele :) Shira dreht auch unheimlich schnell völlig am Rad und wenn die Sicherungen mal raus sind, wirds richtig lustig. Spiele, die extrem aufregen, unterlasse ich mitlerweile (z.B. wildes Spielzeug zärgeln und Rennspiele), genauso wie zu lange Spaziegänge (ab 45 Minuten wirds kritisch). Ihre Renn-Flashs, wo sie dann wie völlig bekloppt im Zickzack übers Feld düst, hat sie trotzdem regelmäßig...
    Ich weis ja nicht, ob das Über- oder Unterforderung ist, aber ich versuche immer möglichst ruhig alles zu machen...


    Da Shiras Verhalten sehr ähnlich zu Nimuehs klingt, würde ich sagen, dass es Überforderung und natürlich auch eine Menge Frust ist. Ich war vor einiger Zeit auch stark verunsichert, zumal mir immer wieder dazu geraten wurde, den Hund mal richtig lang laufen zu lassen, damit er müde ist. Ich habe dann mal drei Tage lang wirklich gar nichts mit ihr gemacht. Nur Pipi, Futter und Schlafen. Und man hat gemerkt, wie Nimueh immer mehr zur Ruhe kommt.


    Bei 45-Minuten-Spaziergängen kann ich mir sehr sicher sein, dass ich meine Pest für den Rest des Tages zum Mond schießen könnte.


    Aber es wird alles langsam. Das schöne ist ja, wenn man soviele Baustellen hat, hat man auch immer Erfolge zu feiern. Denn irgendetwas läuft immer besser als am Vortag. :D


    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!