Übersprungshandlungen?

  • Oh, in der Selbsthilfegruppe für überdrehte Junghunde bin ich glaub' auch richtig! :D


    Splash beginnt zu bellen, anzuspringen und zu schnappen, wenn er völlig überdreht - das Opfer kann sowohl Rhian oder ich sein, wobei er an mich nur geht, wenn ich in so einem Moment was will von ihm (er beispielsweise an der Leine ist). Ist der anfall milde, kann ich ihn in ein Sitz bringen und so umlenken - keinenfalls darf ich barsch mit ihm werden oder "Ansagen" machen, dann dreht er erst recht auf. Ist er zu durchgeknallt, hilft nur eine Auszeit: anbinden und aus seiner Reichweite gehen. Das chillt ihn meistens recht zügig wieder auf ein händelbares Niveau. Rhian gibt bei diesen Anfällen meist Beruhigungssignale und lässt ihn abprallen - das hilft sehr oft. Nur wenn er jedes Mass verliert, oder sie selber aufgedreht ist, verpasst sie ihm eine Abreibung. Mittlerweile ist er allerdings so schnell geworden, dass sie ihn nicht immer erwischt, und dann hat er das wilde Kampfspiel, das er sich wünscht....


    Eine neuere Form des Stressabbaus ist das Wälzen, begleitet von den fürchterlichsten Geräuschen.... :ugly: Am nettesten ist es, wenn er sich dabei in etliche Meter Schleppleine verschnürt. :/


    Als kleiner Welpe hat er sich aus Übersprung ständig gekratzt, das ist vollständig verschwunden, bzw. wurde durch andere Übersprungshandlungen abgelöst. Gelegentlich fiept oder jodelt er, wenn er was will und (noch) nicht darf.

  • Shira hatte eine ca 1-wöchige Phase wo sie auch zu "jodeln" anfing (klang wie n ziemlich jämmerlicher Mix aus Ersticken und Jungwolf :ugly:) :D ich hab jedes mal geheult vor lachen, obwohl das eigentlich garnicht witzig ist...


    Wenn sie richtig RICHTIG frustriert ist, wird sie auch laut. Beispiel: Spielen mit bestem Hundekumpel, sie wird aus irgendeinem Grund eingefangen (abrufen geht ja nicht) und festgehalten, Kumpel steht ca 10 Meter entfernt. Da wird dann kräftig gebrüllt und geschrieen... Gottseidank ist sowas echt selten, das klingt als würd ich den Hund aufm Feld abschlachten.

  • Das hier wird definitiv mein Lieblingsthread :smile:


    Zitat

    Da wird dann kräftig gebrüllt und geschrieen... Gottseidank ist sowas echt selten, das klingt als würd ich den Hund aufm Feld abschlachten.


    Das hat Nimueh bisher zum Glück nur einmal gebracht, als wir angeleint in einer größeren Hunderunde im Wald unterwegs waren und ich mich geweigert habe, mit einer ziehenden und zerrenden Töle weiterzulaufen. In diesem Wald werden für Jahre keine Vögel mehr nisten und ich befürchte, dass auch die Eichhörnchen dauerhaft ausgewandert sind.


    Viele Grüße
    Frank

  • Ich bin für eine Umbenennung des Threads auf "JUNGTERRORISTEN-HALTER-SELBSTHILFE-GRUPPE"!!!


    Wer noch? :D Ein schöner Laberthread für alle Verzweifelten :ugly:

  • Zitat

    Shira hatte eine ca 1-wöchige Phase wo sie auch zu "jodeln" anfing (klang wie n ziemlich jämmerlicher Mix aus Ersticken und Jungwolf :ugly:) :D ich hab jedes mal geheult vor lachen, obwohl das eigentlich garnicht witzig ist...


    Wenn sie richtig RICHTIG frustriert ist, wird sie auch laut. Beispiel: Spielen mit bestem Hundekumpel, sie wird aus irgendeinem Grund eingefangen (abrufen geht ja nicht) und festgehalten, Kumpel steht ca 10 Meter entfernt. Da wird dann kräftig gebrüllt und geschrieen... Gottseidank ist sowas echt selten, das klingt als würd ich den Hund aufm Feld abschlachten.


    Das kenn ich auch.
    Balin kann sehr laut und ausdauernd jammern, macht er aber fast nur wenn er nen Hund/Katze sieht und nicht hindarf.
    Ich hab mich schon diverse Male in der Öffentlichkeit blamiert weil ich meinen laut jammernden/jodelnden/bellenden Hund irgnoriert hab und völlig gelassen weitergegangen bin, während er nen riesigen Aufstand neben mir gemacht hat. :lol:
    Die Leute haben mich echt schräg angeschaut, aber einwirken oder stehenbleiben nützt nix... da hilft nur einfach knallhart weiterlaufen und die Nummer ignorieren :pfeif:


    Aber schön wenn man nicht der/die Einstigste mit nem zuweilen überdrehten Junghund ist :lol:

  • die übersprungshandlungen meines rüden sind:


    - Gähnen (in allen tonlagen, am besten besonders LAUT, damit es Frauchen ja mitkriegt :roll: (manchmal halte ich dabei seine zunge fest, der dämliche gesichtsausdruck im anschluß ist zu köstlich :lachtot:


    - schnüffeln/pinkeln: ein hund möchte plötzlich nicht weiterspielen, dann schnüffelt man schnell oder nutzt die gelegenheit zum pinkeln.


    - rennflash: wenn er den kriegt, muß man sich mit einem beherzten sprung in den nächsten graben retten, da er sonst jeden über metert. :dead:


    - unkontrolliertes gehopse: hund ist wie "im wahn" und knallt überall gegen. mich wundert es, dass er noch keinen dachschaden hat. :headbash:

  • Nehmt ihr auch schon ausgewachsene Jungspunde auf? Dann treten wir auch bei!


    Schön zu lesen, dass es bei anderen auch so zugeht. Leider wusste ich lange nicht, warum Milo das macht(e): Kapriolen, Scharren, Jodeln, Anspringen, in die Leine beissen - eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen alles, was hier angeführt wurde.


    Leider wusste es meine damals Hundeschule nicht besser und diagnostizierte ein (zu korrigierendes) Autoritätsproblem (weil er vorzugsweise mitten im Erziehungskurs austickte, am besten noch, wenn die Trainerin grade was erklärte und alle anderen Hunde brav und entspannt neben ihren Herrchens und Frauchens abhingen :roll: War aber wohl doch nur jugendliches Überschnappen a la "Ich dreh noch durch hier".


    Jetzt (mit 2 Jahren) kaspert er schon viel weniger körperlich, dafür hat er sich mehr aufs Verbale eingeschossen. Wenn´s ihm nicht schnell genug geht, wenn er weiss, dass gleich was passiert, wenn jemand Nettes zu Besuch kommt etc. - da wird geröhrt und gejodelt was das Zeug hält :pfeif:


    Oder er wälzt sich mit einer Vehemenz und stöhnt dabei ganz unanständig :mute:

  • Momo ist ja so ein kleines Sensibelchen und bei ihr sind mir auch Übersprungshandlungen aufgefallen. Wenn wir mit anderen unterwegs sind, dann ist sie manchmal so aufgedreht, dass sie im Vorbeigehen in Grashalme o.ä. schnappt. Und nach der ersten Aufregung beim Fahrrad fahren läuft sie dann wie eine kleine Nähmaschine neben mir her und stupst mich von Zeit zu Zeit mit ihrer Nase am Fuß an, ganz leicht...


    Die Hündin meiner Eltern geht immer mit meinen Vater laufen (10 - 15 km) und sobald die 2 den ersten Schritt aus der Tür machen wird exakt 1x gebellt. Dann geht's los. Das normale Gassi gehen wird nicht kommentiert. :D

  • klingt gut, nicht alleine so eine durchgeknallte nudel zu haben :D


    als ich eure sachen so gelesen habe ist mir eingefallen, dass die immer soooo ruhige souveräne bernerdame eigentlich auch ne macke hat. an die habe ich mich nur schon so gewöhnt, dass sie mir kaum noch bewusst war / ist. da hat sie glück, dass der doodle in seinem jungen hirn noch mehr blödsinn versteckt hat und die "kleinen" alluren nicht mehr so präsent sind ;)


    sie hasst autofahren über alles. nach langen training ist sie während der fahrt endlich ruhig, aber wehe dem wir steigen aus und sie ist im wald oder auf dem feld, eben da wo sie frei toben kann. da wird gekläfft und gebellt nach herzenslust, geht sicherlich so 5 moinuten,bis das ganze adrenalin raus ist :rollsmile:


    und kratzen und wälzen ist auch immer gern genommen,anfangs dachte ich,dass es am geschirr liegt, hm, komisch,auch wenn sie keins um hat, das wars also nicht :D :roll:

  • Luna ist ein kleines Arbeitstier! Wenn ich zuhause etwas neues mit ihr üben will sieht das so aus:

    Ich gebe Hilfestellung, sie macht auch nur den Ansatz von dem was ich von ihr möchte, ich lobe sie und sie bekommt ein Superleckerchen.
    So weit, so gut. Doch dann geht das Gezappel los. Als würde sie denken "Moment, irgendwas habe ich gerade gemacht, was richtig war. Das muss ich sofort nochmal machen! Wie ging denn das jetzt? So? oder doch so? Nein? Nix davon richtig? Und wenn ich mal so mache? Gut dann drehe ich mich mal halb im Kreis. Dann eben Pfote geben! Auch nicht? Ok dann stupse ich einfach mal... Platz? Auf die Seite schmeißen?? Wälzen??? Wieder aufspringen???! Nochmal drehen???!! Pfote???!!!! Stupsen??!!! Beides gleichzeitig?!!!! Frauchen!!! Leckerlie!!!! Bitte!!! Ich streng mich doch schon voll an!!!!!" :lachtot: :headbash: :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!