"Fleisch und Flocken" - Durchfall und Erbrechen?

• Hallo,

ich habe meine Hündin vor ein paar Tagen (Dienstag) auf "Barf für Faule" umgestellt, also rohes Fleisch mit Flocken/Kroketten.

Meine Hündin ist knapp 11 Monate alt, wiegt 15 kg und hat vorher morgens TroFu und abends NaFu bekommen. Bis jetzt hat sie immer alles vertragen, kein Durchfall, keine Bauchschmerzen.

Ich habe nun die Lacana-Kroketten von Thetis bestellt und wollte die mit frischem Fleisch und etwas Lachsöl füttern. Um vorher mal zu schauen, ob meine Hündin sowas überhaupt fressen würde, habe ich eine kleine Menge Grau Reis-Gemüse-Flocken gekauft, die gibt es bei uns im Futterhaus lose. Falls das gar nicht ihr Ding ist, kann ich dann das Lacana ungeöffnet zurückschicken.

Ich habe meiner Hündi dann 2/3 Fleisch und 1/3 Flocken gegeben, etwas eingeweicht, mit 1 EL Lachsöl (entspricht 100 g Fleisch und 60g Flocken). Sie hat diese Fütterung bis gestern sehr gut vetragen (es gab immer rohes Rinder-Muskelfleisch, gestern dann die ersten beiden Mahlzeiten mit Putenbrust), mich hat besonders gefreut, dass der Output so gering ist und dass sie es wirklich gern frisst.

Heute hatte sie plötzlich Durchfall und hat ihr Frühstück ausgekotzt (aber gleich wieder aufgefressen). Ihr Magen brummelt die ganze Zeit und sie versucht, Gras zu fressen (schwierig, ist alles gelb und erfroren, gibt also keins...). Leckerlis frisst sie dennoch, es scheint also nicht so schlimm zu sein.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass sie die Fütterung nicht verträgt? Was könnte ich ändern?

Sie hatte noch nie Durchfall oder Erbrechen, seit ich sie habe, das war heute das 1. Mal; sie hat echt einen "Magen aus Stahl". Auch Entwurmungen haben ihr nie was ausgemacht. Deshalb macht mich das Ganze stutzig.

LG

• Ach so, ist das Lachsöl schwer verträglich?

Ich habe auch schon gehört, dass Öl zu Durchfal führen kann. Aber sie hat auf ihr Fertig-NaFu auch immer einen EL Rapsöl bekommen und gut vertragen und daher dachte ich, dass das ok wäre...

• Frisch ist es doch? Angeranztes Lachsöl ist nämlich sehr ungesund - aber den strengen Geruch müßtest du eigentlich sofort merken.

Ansonsten habe ich bei meinen Hunden mit Fischöl immer sparsamer sein müssen als mit Pflanzenöl - das gab tatsächlich deutlich schneller Blähungen und Durchfall. Vielleicht war's bei euch einfach für den Anfang zuviel? Ich füttere auf 7,5 Kilo Hund etwa einen halben Teelöffel Lachs- oder Dorschleberöl, das wird gut vertragen.

• Dann ist es vielleicht wirklich zu viel mit dem Lachsöl...Habe die Mahlzeiten jetzt schon für die nächsten Tage in Tupperformen vorbereitet, dann nehme ich das Feisch jetzt nochmals da raus und mache die Mahlzeiten neu mit 1 TL Lachsöl.

Also, das Lachsöl müffelt halt etwas fischig, aber nicht ranzig. Es ist von Beaphar aus dem Futterhaus.

LG

• Habe ihr jetzt vor 10 Minuten ihr Abendessen gegeben, mit 1 TL Lachsöl.

Nun liegt sie in ihrem Korb und hat sich wieder übergeben, hat es aber wieder aufgefressen...

Kann es sein, dass sie das rohe Fleisch nicht verträgt? Dass es ihr zusammen mit den eingeweichten Flocken zu schwer im Magen liegt?

• Du könntest ja für den Anfang nochmal versuchen das Fleisch etwas zu kochen. Also z.B. in kleinen Stücken mit dem Reis zusammen. Ich meine das erhöht die Verträglichkeit !

• Hallo,

ja, genau das habe ich mir auch gedacht - dass die Stücke zu groß sind, weil ja noch kein Verdauungsvorgang eingesetzt hat. Ich habe das Hühnchen heute morgen kleiner geschnitten, da war alles in Odnung, auch wenn sie mehrmals aufgestoßen hat und ich dachte, dass sie sich gleich übergibt...passierte aber nicht.

Eben gab es Rind, ich habe den Eindruck, dass ihr das 1. besser schmeckt als Hühnchen und 2. besser bekommt. Kein Aufstoßen, nix.

Die paar anfänglichen Tage mit den Rind waren unproblematisch, obwohl die Fleischstücke genauso groß wie die vom Huhn waren...das Erbrechen und Aufstoßen und der weiche Kot begannen erst mit dem Hühnerfleisch...heute morgen war der Output allerdings okay.

Ich werde das Hühnchen mal kochen, wie BestFriend geschrieben hat, und eben zukünftig kleiner schneiden.

Komisch, ich dachte immer, Hühnchen sei das verträglichste Fleisch... :???:

• Hallo,

hast Du schon mal daran gedacht, dass sie evtl. allergisch auf Hühnerfleisch reagieren könnte??
    Oder hast du früher schon mal Hühnerfleisch gefüttert und es gab da keine Probleme?
    Ich kenne einige Hunde, die gerade auf Hühnerfleisch allergisch reagieren. Nur so ne Idee...

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!