Richtiges (Getreidefreies?) TroFu bei ED/HD...?

  • Zitat

    Unreflektiert habe ich nichts wiedergegeben, sondern nur den Fall Rheuma/Arthrose/Arthritis beim Menschen erwähnt. Und dort gibt es ja genug Menschen, die erhebliche Verbesserung durch das Vermeiden von Gluten erreichen.


    Menschen mit Zöliakie oder Sprue " können " auf Gluten mit einer neurologischen Störung ( Glutenataxie/Gangstörung!) reagieren, während du suggerierst Rheuma/Arthrose/Arthritis wäre vorrangig eine reine Glutenproblematik.


    Bei den von dir erwähnten Krankheiten hilft in vielen Fällen oft nur der Verzicht auf Fleisch . Fleisch enthält besonders viel Arachidonsäure , die Entzündungen fördert. Und das ist FAKT und kein Mythos.

  • Zitat

    So sehe ich das auch. Lilly wird diesbezüglich auch gar nicht geschont.


    Mit "je mehr Gelenkprobleme, desto weniger Bewegung" wurde ich wohl gründlich missverstanden. Selbstverständlich ist Muskelaufbau und -erhaltung extrem wichtig! Bei Ginger z.B. gibts längere Bergaufwanderungen wenn immer es geht, es gibt in täglicher Abwechslung Stangenübungen, Schaumkissenlaufen und Wackelbrett, bei wärmerem Wetter bekommt die wasserscheue Maus Schwimmunterricht.


    Ich habe nicht davon geredet, wie meine Einstellung zu Bewegung ist, sondern was zwangsläufig bei zunehmender Stärke und bei Schüben eintritt: Der Hund bewegt sich nicht so viel wie früher / nicht so viel wie an schmerzfreien Tagen. Das hat auch seinen Sinn und muss respektiert werden. Es wäre absurd und auch heute schon schädlich, wenn ich Ginger an einem schlechten Tag zu einem 3stündigen Waldmarsch verdonnern würde.


    Gelenkkranke Hunde brauchen mit der Zeit weniger Kalorien als gesunde Hunde. Wenn man sich dessen nicht bewusst ist, hat man früher oder später einen übergewichtigen gelenkkranken Hund, was ja fatal wäre.


    Gegenspieler der Arachidonsäure sind die Omega-3-Fettsäuren, deswegen ist es auch wichtig, auf die Omega 3-Zufuhr zu achten (z.B. durch Fischöl+ Vit E, hatten wir im anderen Thread).


    Gluten:könnt ihr bitte Eure Quellen angeben zu Gluten & Arthrose?


    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Menschen mit Zöliakie oder Sprue " können " auf Gluten mit einer neurologischen Störung ( Glutenataxie/Gangstörung!) reagieren, während du suggerierst Rheuma/Arthrose/Arthritis wäre vorrangig eine reine Glutenproblematik.


    Bei den von dir erwähnten Krankheiten hilft in vielen Fällen oft nur der Verzicht auf Fleisch . Fleisch enthält besonders viel Arachidonsäure , die Entzündungen fördert. Und das ist FAKT und kein Mythos.


    Sag das bitte den Leuten, die erhebliche Verbesserung erzielen konnten. Ich habe nie behauptet, das Rheuma durch Gluten verursacht wird, dazu ist das Krankheitsbild zu unterschiedlich. Ich werde jetzt auch nichts mehr dazu schreiben, nur klugscheissen aber nicht helfen wollen ist mir einfach zu blöd.

  • Aus Erfahrung kann ich Platinum empfehlen. Das Lamb&Rice ist absolut ohne Getreide.
    Ansonsten finde ich auch noch Wolfsblut klasse.


    Wir hatten auch eine Hündin mit HD hier, sie durfte wirklich kein Gramm zu viel auf den Rippen haben und mit dem Futter hat sie ihr Gewicht auch sehr gut gehalten und ihr Fell sah einfach klasse aus.

  • Zitat


    Bei den von dir erwähnten Krankheiten hilft in vielen Fällen oft nur der Verzicht auf Fleisch .


    Ich hab mit der Diskussion hier sonst nichts zu tun und eigentlich ist es auch ein wenig OT, aber diese Aussage ist richtig, hier hat Samojana recht! Bei degenerativen Gelenkerkrankungen des Menschen ist in erster Linie das tierische Eiweiß zu meiden oder zu reduzieren, nicht Getreide. Das hat z.B. Dr. M.O. Bruker schon vor Jahrzehnten an vielen tausend Patienten nachgewiesen.

  • Sorry, Quelle vergessen für meine Behauptung...
    Nachzulesen unter anderem in folgendem Buch:


    "Rheuma. Ursache und Heilbehandlung: Arthritis, Arthrose, Ischias, Bandscheibenschäden, entzündliche und degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates" von Dr. M.O. Bruker

  • Scampolo, du redest von was anderem als Samojana: Das, was Samojana als Übeltäter erwähnt hat (die Arachidonsäure) befindet sich nicht im Eiweiß, sondern im Fett --


    Liebe Grüße
    Kay

  • Das ist gut möglich, ich hab wohl beim lesen zu wenig aufgepasst, ich dachte, sie spricht vom tierischen Eiweiß im Allgemeinen.
    Entschuldigt bitte, das tut mir jetzt leid!
    Aber deshalb bin ich doch mit ihr einig, dass nicht das Getreide oder Gluten zu meiden sind bei Arthrose des Menschen, sondern Fleisch und Milchprodukte, allerdings nicht wegen des Fettes, sondern auf Grund des hohen Gehalts an tierischem Eiweiß.
    Aber es geht ja hier ohnehin um die Arthrose des Hundes, mein Post war daher ohnehin OT.

  • Hi!
    Ich bin noch neu hier, aber ich hoffe ihr hört mir trotzdem zu :p
    Also so wie ich das sehe ist der ansatz mit Getreidefreiem Futter, wie Wolfsblut oder Orijen wirklich gut! Auch Platinum ist ne Top Marke.... Man muss aber meiner Meinung nach nicht nur darauf achten das da kein Getreide drin ist, sondern jegliches Zeug, was kein normaler Hund fressen würde! Wie zum Beispiel "Pflanzliche Nebenerzeugnisse" (Sägespäne)... Oder darauf, dass keine EG-Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe drin sind... Immerhin stehen sie unter dem Verdacht Epilepsie auszulösen... auch wenn es nur ein Verdacht ist, kann man diesem ja einfach mal Glauben schenken und dieses "Zeug" nicht in den Hund rein drücken... Was ich leider feststellen musste, ist das man tatsächlich für ein ordentliches Futter auch ordentilch Geld hinlegen muss..
    BTT: Platinum hat in deinem Falle den vorteil das schon Grünlippmuschelextrakt drin ist... das ist Gelenkfördernd. Man kann das natürlich auch als Futterergänzung füttern... gibts ja auch alles in guter Qulität zu kaufen, wie zum beispiel von Lunderland oder so... Ich denke aber das du mit den hier genannten Futtern echt gut fahren wirst!


    Gruß Heiko

  • Zitat

    Aus Erfahrung kann ich Platinum empfehlen. Das Lamb&Rice ist absolut ohne Getreide.
    Ansonsten finde ich auch noch Wolfsblut klasse.


    Wir hatten auch eine Hündin mit HD hier, sie durfte wirklich kein Gramm zu viel auf den Rippen haben und mit dem Futter hat sie ihr Gewicht auch sehr gut gehalten und ihr Fell sah einfach klasse aus.


    Ähm, wie kann ein Futter mit Reis getreidefrei sein? :???:


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!