Richtiges (Getreidefreies?) TroFu bei ED/HD...?

  • ich denke da muss man zwischen den verschiedenen Getreidesorten unterscheiden... es gibt hoch-und minderwertiges Getreide, wobei Reis zu den Hochweirtigen Getreidesorten gehört. Reis löst nicht so schnell Allergien aus wie normales Getreide! Das ist so der Hauptgrund warum man Reis füttern darf und normales Getreide nicht :-) und mit "Getreidefrei" ist halt genau jenes gemeint... frei von minderwertigen, allergieauslösenden Stoffen.


    Gruß Heiko

  • Seit Reis zur einer der Hauptbestandteile in Hundefutter geworden ist, ist Reis einer der Hauptallergieauslöser. Wie bisher jede Komponente, die sehr verbreitet im Fertigfutter verwendet wurde. Gabs es vor BSE viele Allergien gegen Rind, steht heute das Geflügel und Lamm vorne.
    Und Getreide ist eben Getreide, das kann man ja gerne nach glutenfrei und glutenhaltig unterschieden. Aber Getreide als kein Getreide zu bezeichnen, nur weil man da gerade mal Lust zu hat? :???:


    LG
    das Schnauzermädel

  • hm ok... Marketing scheint auch ne große Rolle zu spielen.. heutzutage ist kaum noch jemand ehrlich :( Aber immerhin gibt es Sorten die nicht wie Pedigree sind... Die können dir sagen wo das Fleisch in deren Futter herkommt :D kein wunder... immerhin machen die aus einer Kuh 100 Tonnen futter ;-) Das heißt pro Halbjahr ca. 1 Kuh....
    Is auch alles dünnes was die reden... Also muss man sich für das kleinere Übel entscheiden! Ist nicht schön, aber so ist die Realität!


    Gruß Heiko

  • Zitat

    Hi!
    Ich bin noch neu hier, aber ich hoffe ihr hört mir trotzdem zu :p


    Na klar, wo kämen wir sonst hin! Herzlich willkommen hier im Forum :winken:

    Zitat

    Also so wie ich das sehe ist der ansatz mit Getreidefreiem Futter, wie Wolfsblut oder Orijen wirklich gut! Auch Platinum ist ne Top Marke.... Man muss aber meiner Meinung nach nicht nur darauf achten das da kein Getreide drin ist, sondern jegliches Zeug, was kein normaler Hund fressen würde!


    Im Prinzip bin ich mit dir einer Meinung, obwohl ich Getreide an sich nicht pauschal kritisch sehe. Ich finde aber, weder Wolfsblut noch Orijen wird deinem Anspruch gerecht, man muss nur einen Blick auf die Zutaten werfen (Yucca, Erbsenfasern usw.) -- von Platinum ganz zu schweigen, das muss ja als Halbtrockenfutter chemisch konserviert werden.


    Wirklich dahinterblicken wird man aber eh bei kaum einem Fertigfutter, und ich unterstelle mal, dass die meisten Markenfirmen auch nicht bis ins Detail über die Rohmaterialien informiert sind: Das Kleingedruckte bei den Rohkomponenten-Lieferungen sieht nur der Hersteller selber, und der bleibt bei 99% der Marken anonym.


    Das Zauberwort ist für mich Abwechslung. Wenn Barfen aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage kommt, sollte man sich m.E. nicht auf nur eine Fefu-Sorte versteifen und schon gar nicht nur Trofu geben... Abwechslung hat einige Vorteile, unter anderem aber dient sie einfach dazu, die Risiken zu streuen =)


    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Das Zauberwort ist für mich Abwechslung.


    Der Meinung schließe ich mich voll und ganz an. Eintönigkeit macht krank. Ernährung muss abwechslungreich und manchmal auch für den Besitzer selber praktisch sein. Erst dann stellt sich ein Organismus darauf ein, dass es Fressen jeden Tag in verschiedener Form und Konsistenz gibt. Die Besiedelung der Darmflora ist abhängig davon was einem Hund (oder Menschen) an Nahrung zugeführt wird. Je vielseitiger die Ernährung ist, desto breiter die Palette von Mikroorganismen in der Darmflora. Deshalb halte ich den Trend sich ausschl. nur für eine Fütterungsmethode zu entscheiden, nicht für so optimal.


    Dieser Artikel macht aus meiner Sicht ein wenig Mut, Hundeernährung nicht ganz so verbissen zu sehen;)


    http://www.futtermobil.com/ser…eressantes-ernaehrung.htm

  • egal welches trofu du mal für deinen hund verwenden wirst,ich kann dir für gelenkprobleme nur das grünlippmuschelextrakt empfehlen...das mittelchen wirkt wunder.
    aber erst nach ein paar wochen...und auch nur bei konsequenter regelmäßiger zugabe.

  • Zitat

    egal welches trofu du mal für deinen hund verwenden wirst,ich kann dir für gelenkprobleme nur das grünlippmuschelextrakt empfehlen...das mittelchen wirkt wunder.


    Wenn man sich entscheidet, Grünlippmuschelextrakte zu verabreichen, sollte man darauf achten, dass der Anbieter der Ware eine glaubhafte Bescheinigung über die Giftfreiheit seines Produkts vorlegt.
    Weltweit gibt es nur einen Hersteller von stabilisiertem Grünlipp-Muschel-Pulver, der in einer Studie nachweisen konnte, dass dieses Produkt auch wirklich hilft. Der Name des Produkt lautet Lyprinol.

  • Zitat

    Wenn man sich entscheidet, Grünlippmuschelextrakte zu verabreichen, sollte man darauf achten, dass der Anbieter der Ware eine glaubhafte Bescheinigung über die Giftfreiheit seines Produkts vorlegt.
    Weltweit gibt es nur einen Hersteller von stabilisiertem Grünlipp-Muschel-Pulver, der in einer Studie nachweisen konnte, dass dieses Produkt auch wirklich hilft. Der Name des Produkt lautet Lyprinol.


    Hallo mische mich mal kurz ein... hab auch einen ED belasteten Hund und wollte Fragen, wo ich das Grünlipp-Muschel-Extrakt bekomme, Link? Zooplus?

  • das Produkt bekommst du in der Apotheke. Wunder würde ich allerdings auch hier nicht erwarten.


    http://www.lyprinol.de/


    Bei schmerzhaften Gelenkerkrankungen bringt eine Kur mit einem standardisierten Teufelskrallenextrakt
    oft mehr. Ich kenne einen Hund, der dadurch seit Monaten schmerzfrei ist.

  • Zitat

    Hallo mische mich mal kurz ein... hab auch einen ED belasteten Hund und wollte Fragen, wo ich das Grünlipp-Muschel-Extrakt bekomme, Link? Zooplus?


    ich beziehe mein produkt von http://www.barfshop.de
    seid 5 jahren...ohne "vergiftungserscheinungen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!