Richtiges (Getreidefreies?) TroFu bei ED/HD...?

  • Zitat


    ... Ich finde aber, weder Wolfsblut noch Orijen wird deinem Anspruch gerecht, man muss nur einen Blick auf die Zutaten werfen (Yucca, Erbsenfasern usw.) -- von Platinum ganz zu schweigen, das muss ja als Halbtrockenfutter chemisch konserviert werden.


    Könntest Du mal bitte kurz erläutern, weshalb Yucca negativ zu bewerten ist, bzw. welche Rückschlüsse Du bezüglich Futterqualität aus dem Vorhandensein ziehst?
    Erbsenfasern sind für mich einfach Füllstoff. Finde ich nicht schlimmer als Rübenzeugs. Lasse mich aber gerne belehren... ;)

  • HappyFly
    Ich bezog mich auf das hier:

    Zitat

    Man muss aber meiner Meinung nach nicht nur darauf achten das da kein Getreide drin ist, sondern jegliches Zeug, was kein normaler Hund fressen würde!


    Als Füllstoff bekommt mein Hund Reiswaffel aus dem Lebensmittelgeschäft oder geraspelte Karotten, beides frisst sie auch gern. Ich stelle mir gerade vor, wie sie reagieren würde, wenn ich ihr die Fäden von den Erbsenhülsen in den Napf legen würde -- wahrscheinlich genauso wie bei Rübenschnitzeln, da gebe ich dir gern Recht ;) :smile:


    Aber wie gesagt, diese Sachen relativieren sich, wenn es nicht jeden Tag die gleiche Futtersorte gibt.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Hi ihrs,


    jetzt war ich ja schon länger nicht mehr da, aber bei dem Thema kann ich vllt was beisteuern. :)
    Mein Großer (Xeno) hatte auch ganz lang Probleme mit den Gelenken, zwar keine HD/ED aber sozusagen "kurz vor knapp". Hab dann längere Zeit mit Futter rumexperimentiert und hab dann meine zwei Favoriten gefunden:
    Salingo (das wird sogar in München hergestellt) und Luposan. Salingo bietet zwei Linien an - Premium und Bio - wovon ich aber eindeutig die Bio-Linie bevorzuge (die ist auch glutenfrei, enthält aber Gerste), da die Premium-Linie eher besch... ist. Bei Luposan bestelle ich immer Sport Sensitiv, das achtet besonders auf Knochen und Muskelaufbau und ist zudem noch kaltgepresst. :)


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)


    Viele Grüße!
    Lun ;)

  • Zitat

    Salingo (das wird sogar in München hergestellt)


    Mmm... auf der Homepage ist nur die Rede von einer "regionalen Manufaktur" und "Süddeutschland". Salingo stellt das Futter nicht her -- das machen sie erfrischenderweise auf der Homepage klar, die meisten anderen Markeninhaber gehen nicht so offen mit dieser Info um:

    Zitat

    Kurzerhand begaben wir uns auf die Suche nach einer regionalen Manufaktur, welche die Philosophie und Qualitätsansprüche an Hunde- und Katzennahrung mit uns teilten.
    Nach langer Suche, etlichen Gesprächen und Fachsimpeleien über die besten Zusammensetzungen der Hunde- und Katzenmahlzeiten sind wir uns schlussendlich einig geworden und freuen uns nun über die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit

    http://www.salingo.de/shop/page/2?shop_param=


    Es ist absolut üblich in der Hundefutterbranche, dass die Markenfirma nicht der Hersteller ist, dass der Hersteller im Dunkeln bleibt und dass man als Kunde keine Möglichkeit hat, mit dem Hersteller in Kontakt zu treten, um z.B. Fragen zu den Rohmaterialien zu stellen.



    Liebe Grüße
    Kay

  • Hallo,


    Zitat

    - wovon ich aber eindeutig die Bio-Linie bevorzuge (die ist auch glutenfrei, enthält aber Gerste),


    soviel ich weiß ist Gerste aber auch glutenhaltig .


    Hab jetzt nur mal schnell einen Blick auf das Bio- Trofu geworfen, ließt sich ähnlich, wie das von Bosch. Kostet dafür aber einiges mehr ;) .


    LG Christine + Ares

  • Über die Kosten braucht man sich wirklich nicht streiten ;)
    Ich kann nur sagen dass das Futter gut ist, ich hatte auch schon Bosch gefüttert - wurde aber leider nicht vertragen (wäre vom Preis natürlich besser gewesen...).


    Der Hersteller ist nicht Salingo selbst - das ist mir klar gewesen. :) Es kommt halt darauf an, wie es der Hund verträgt. Ich hab mir von der Marke auch mal das Dosenfutter bestellt, meine Kleine fährt voll drauf ab und der Große hats eh nicht so mit Futter - bzw. lässt er sich kaum anmerken was er bevorzugt frisst. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!