Richtiges (Getreidefreies?) TroFu bei ED/HD...?

  • Zitat

    Ist natuerlich nur ein Beispiel von vielen, aber meiner Meinung nach eines das zeigt, Muskelaufbau und Muskelerhaltung sind bei Gelenkserkrankungen eine sehr sehr wichtige Sache. So nach dem Motto, "wer rastet, der rostet!"


    So sehe ich das auch. Lilly wird diesbezüglich auch gar nicht geschont. Ok, wir machen kein Agility oder ähnliches, aber auf unseren langen Touren, auch kreuz und quer durchs Unterholz und nauf auf die Berge kommt sie mit. Wenn der Hund dadurch ein Jahr verliert und schlechter laufen kann, hatte sie aber immerhin viele Jahre mit viel Spaß und Spiel.

  • Genau- GLUTEN is das, was die Entzündung fördern soll.
    Was Rusty gerne frisst und auch regelmäßig bekommt sind die Pseudogetreide,
    vor allem (Braun-)Hirse, Quinoa und Amaranth.

  • ich habe auch schon ein wenig durchgeguckt, finde auch das Luposan sensitive interessant. Es ist auch gar nicht so teuer, 20kg ca. 46€.
    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
    Es ist auch glutenfrei bzw. getreidefrei.


    Glutenfrei bedeutet doch dass kein Weizen enthalten ist, oder?

  • Zitat


    Ich habe nochmal geschaut, problematisch sind wohl die Gluten.


    sofern eine Glutenunverträglichkeit vorliegt. Nach den Forenmeldungen zu urteilen, sind 99,9 % aller Hunde davon betroffen. :)

  • Zitat

    sofern eine Glutenunverträglichkeit vorliegt. Nach den Forenmeldungen zu urteilen, sind 99,9 % aller Hunde davon betroffen. :)


    Wie kommst du darauf? Nur weil empfohlen wird, auf Gluten bei Arthrose zu verzichten? Viel falsch machen kann man da auch nicht. Man kann dennoch eine gesunde Ernährung für den Hund gewährleisten. Und vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja doch.

  • Zitat


    Nur weil empfohlen wird, auf Gluten bei Arthrose zu verzichten? doch.


    der Begriff Gluten fällt in diesem Zusammenhang doch gar nicht.
    Sondern immer nur Getreide, der Verursacher allen Übels.
    Arthrose ist schlichtundergreifend eine Abnutzungserscheinung und keine Getreidekrankheit.

  • Zitat

    der Begriff Gluten fällt in diesem Zusammenhang doch gar nicht.
    Sondern immer nur Getreide, der Verursacher allen Übels.
    Arthrose ist schlichtundergreifend eine Abnutzungserscheinung und keine Getreidekrankheit.


    Ja, aus dem Grund, weil im Hundefutter so gut wie nur Getreide mit Gluten verarbeitet wird.


    Und wodurch eine Arthrose entstanden ist, muss ja wohl von Fall zu Fall geklärt werden. Nicht immer ist es nur eine altersbedingte Abnutzung. Auch aufgrund einer Entzündung kann Arthrose entstehen.


    So, und ich halte es nun nicht für falsch, den Leute pauschal mit auf den Weg zu geben, pass bei Arthrose mit dem Getreide auf. Wie gesagt, man hat mittlerweile hochwertige Alternativen zur Verfügung, bei dem der Hund mit allem versorgt wird.

  • Zitat


    Ja, aus dem Grund, weil im Hundefutter so gut wie nur Getreide mit Gluten verarbeitet wird.


    auch das stimmt nicht. Diese Getreidephobie strotzt vor Halbwissen. . Es gibt Menschen, die nicht alles, was irgendwelche "Ernährungsgurus" von sich geben, kritiklos in sich aufsaugen , um es dann unreflekitert weiterzugeben.

  • Zitat

    auch das stimmt nicht. Diese Getreidephobie strotzt vor Halbwissen. . Es gibt Menschen, die nicht alles, was irgendwelche "Ernährungsgurus" von sich geben, kritiklos in sich aufsaugen , um es dann unreflekitert weiterzugeben.


    Als ich habe weder eine Getreidephobie noch sonst etwas, Mein Hund bekommt gerade mal seit 3 Wochen kein Getreide, vorher bekam sie ganz normales Futter und damit war ich auch zufrieden. Ebenfalls schrieb ich, dass ich nicht weiß, ob das so bleibt. Von irgendwelchen Ernährungsgurus habe ich übrigens noch nichts gelesen, keine Ahnung, wer da was erzählt.


    Soweit so gut, von Getreidephobie kann man in dem Fall auch nicht sprechen, da es hier um eine konkrete Störung handelt, es also keine gesunden Hunde sind. Unreflektiert habe ich nichts wiedergegeben, sondern nur den Fall Rheuma/Arthrose/Arthritis beim Menschen erwähnt. Und dort gibt es ja genug Menschen, die erhebliche Verbesserung durch das Vermeiden von Gluten erreichen.


    Und bezüglich auch das stimmt nicht, dann nenne bitte ein paar Hundefuttersorten, in denen glutenfeie Getreide verwendet werden, denn das war die Fragestellung der TS. Stänkern kann jeder, hilfreiche Tips hast du keine gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!