Hunde, die Kommandos durch zugucken lernen
-
Tante Flauschig -
6. März 2011 um 10:37
-
-
Zitat
Ich glaube schon ans Abschauen ;-)
Egal ob es der Ruckruf ist (klar, Hund 2 rennt mit, wenn Hund 1 kommt, aber da Hund 2 auch belohnt wird, weil er nach dem Ton bei mir erschien, merkt er es sich)
Oder wenn ich shape und Kira etwas macht, um nen Leckerlie zu bekommen, macht Luna Kira definitiv den Trick nach, auch wenn ihr Repertoire um einiges größer ist

Und wenn man die ganzen Leckerlis mal weglässt was "schauen" sich sich dann voneinander ab?Klingelt es bei uns knurrt nur Buffy leicht, Fussel wufft einmal und kommt zu mir und Rowdy ist ruhig.
Diese Beispiele kann ich noch in 1000 Situationen weiterführen.
LG Sabine
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hunde, die Kommandos durch zugucken lernen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
naja, warum sollen sich Hunde was voneinander abschauen, wenn sie nicht bestätigt werden?
es muss kein Leckerlie sein bei uns, auch das Knuddeln reicht als Belohnung
es kommt immer drauf an, ob es sich für den Hund lohnt
wird er von Herrchen/Frauchen belohnt oder belohnt sich selbst 8durchs Mist fressen, hetzen etc.), wird ein Hund es sicherlich schneller verinnerlichen, als wenn er auf gezeigtes Verhalten keine Reaktion folgt -
Zitat
naja, warum sollen sich Hunde was voneinander abschauen, wenn sie nicht bestätigt werden?
es kommt immer drauf an, ob es sich für den Hund lohnt
wird er von Herrchen/Frauchen belohnt oder belohnt sich selbst 8durchs Mist fressen, hetzen etc.), wird ein Hund es sicherlich schneller verinnerlichen, als wenn er auf gezeigtes Verhalten keine Reaktion folgtso sehe ich das eben auch.
hektor hat leider angefangen, gerne mal terz zu machen, wenn es klingelte.
hera blieb ruhig. sie wurde für ihr verhalten (sie hat eben genau nix getan!) belohnt.
ganz schnell guckte hektor blöd, denn ihn ließen wir links liegen.
dauerte 3 tage, dann blieb hektor ruhig und wartete auf das lob
also voll abgeschaut!!!
-
Zitat
Ich denke "abschauen" hat nicht unbedingt etwas mit "belohnen" zu tun und so denke ich sprechen wir hier aneinander vorbei.LG Sabine
-
Mir ist das gestern im Hausflur aufgefallen. Ich habe die Erziehung von Pauline ziemlich schleifen lassen, da sie eh zu kaum was in der Lage war. Ich möchte halt immer gern, wenn wir auf den Aufzug warten, dass die Hunde dann sitzen und erst nach entsprechenden Kommando in den Aufzug steigen. Denn es kommen ja ab und an mal Menschen auch aus dem Aufzug raus.
Gestern standen wir halt da und ich sage leise "Sitz" wobei Poco gleich mit dem Hintern unten war, Madame war aber beschäftigt mit gucken und bekam es gar nicht mit. Dann schaute sie zu Poco, schaute noch mal und setzte sich dann hin und schaute mich an. Also abgucken geht. Denn sie hat in dem Moment verstanden, dass ich offenbar war gesagt hatte.
-
-
Zitat
Und wenn man die ganzen Leckerlis mal weglässt was "schauen" sich sich dann voneinander ab?Klingelt es bei uns knurrt nur Buffy leicht, Fussel wufft einmal und kommt zu mir und Rowdy ist ruhig.
Diese Beispiele kann ich noch in 1000 Situationen weiterführen.
LG Sabine
Wie gesagt... Pepper hat das überwechseln geändert, nachdem sie es anders gesehen hatte. Sie hat diese Art des überwechseln niemals von mir gelernt und wurde dafür auch nicht bestätigt. Trotzdem hat es seine Zeit gedauert, ihr wieder das überwechseln hintenrum in den Kopf zu bringen..
-
Ich bin da etwas zwiegespalten, ob sich die Hunde durch abgucken 'weiterbilden'

Dann hätte ich ja nur monotone Streber, so ist es nur eine davon
(und das ist wirklich gut so, haben doch alle 3 ihren eigenen Charakter)Eine jagd nicht, die Andere würde alles dafür geben, ergo: Gucke bitte was die Große lässt und unterlasse das auch ...
Eine zeckt gerne Hunde an, der Anderen ist das gleichgültig, ergo: Schau wie relaxt die Lütte ist und tu es ihr nach ...
usw.
Dennoch schaue ich mir mit der Großen bewusst für mich erstrebenwerte Ziele bei Könnern an/ab. Ich sage zu ihr wirklich ganz direkt, schau so geht das, sitze dann in der Hocke neben ihr und wir mimen gemeinsam die Zuschauer

Sitzt es nach unserem gemeinsamen Training bei ihr super -und das geht meist recht schnell- muss uns die Lütte beobachten, heißt, sie wird abgelegt und muss unseren Übungen/Tricks zusehen ...
sOttole fängt auch an uns zu beobachten, allerdings überschlägt er sich in seinem durchgeknallten Welpeneifer noch oft und purzelt halt manchmal über seine krummen Beine

Wie gesagt, irgendwie ambivalent.
-
Deswegen ist es wichtig, dass man sich nicht zu oft mit unerzogenen Hunden trifft

-
Schade, ich konnte nimmer editieren ...
Jetzt wo ich mein Getippsel erneut gelesen habe, glaube ich doch daran, dass sie durch zusehen lernen können. Man muss halt unterscheiden zwischen 'erlernten Befehlen/Tricks usw.' und eigenem Charakter der Hunde.
Doch, doch meine Damen sind spitze und sOttole ist auf dem besten Wege ihnen zu folgen ... jesses wat stinkt Eigenlob ...
-
Zitat
Wie gesagt... Pepper hat das überwechseln geändert, nachdem sie es anders gesehen hatte. Sie hat diese Art des überwechseln niemals von mir gelernt und wurde dafür auch nicht bestätigt. Trotzdem hat es seine Zeit gedauert, ihr wieder das überwechseln hintenrum in den Kopf zu bringen..
Das hat meine auch mal gemacht und zwar zum unmöglichsten Zeitpunkt... auf einem Obedience Turnier.
Die OB0 war dran und ich hab meinen Hund zuschauen lassen und als ich den Abruf noch mal kurz übte, bot sie mir das auf einmal an...
Ich war leicht panisch und hab die letzte Stunde vor meinem Start damit verbracht, dass sie das wieder "vergisst", was sie nach zig Wiederholungen auch getan hat! Das V war gerettet...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!