Hunde, die Kommandos durch zugucken lernen

  • Hallo Ihr Lieben :)

    Erst dachte ich, es wäre nur Zufall, als ich zu meinem Hund "steh" sagte und er auf anhieb verstand, was ich meinte (steh hatten wir vorher noch nicht geübt) und stehen blieb. Bisher hatte er das "Steh" nur auf dem Hundeplatz gehört bzw gesehen, wenn ein anderer Hund gearbeitet wurde und er zusehen durfte.

    Da er nur dort mit dem Kommando in Berührung kam, glaube ich, dass er es dort gelernt hat. :???:

    Gab es bei euch auch mal solche Fälle, in denen Eure hunde plötzlich ein Kommando kannten, dass ihr ihnen nicht beigebracht habt?

    immernoch verwundert und ein wenig verwirrt

    eure Biggi

  • hallo biggi

    meine hündin hat sich damals die anfänge des rückrufs bei einem schäfi abgeschaut.

    die junge hündin eines HT hat sich das richtung zeigen von seinem althund abgeschaut. er hat es nie mit ihr geübt sondern immer nur mit dem alten und als er es mit der jungen versucht hat konnte sie es schon perfekt.

    LG

  • Oh ja!
    Mein Hund hat von einem anderen Hund "rechts" gelernt.
    Wenn er offline voraus läuft und es kommt ein Jogger oder Fahrrad brauche ich nur "rechts" rufen und der Hund geht an die rechte Seite.
    Leider starb der andere Hund bevor wir das "links" auch abschauen konnten.

  • passiert hier öfter mal ... :D

    einmal hektor, der es nie begriffen hat, warum er ein anfliegendes leckerlie aus der luft schnappen sollte ... bis er es bei hera gesehen hat. plötzlich konnte er es perfekt.

    hera konnte das sitz aus der bewegung innerhalb von einem tag. sie hat es auf dem hundplatz und beim spaziergang bei hektor gesehen. ich hab es dann einmal probiert, und es klappte ...

    das gleiche phänomen, als hera das abliegen lernen sollte. erstmal hektor, das zweite mal mit hera daneben. auch das klappte ... und schließlich hera alleine, während ich mit hektor geübt habe. ging alles gut.

    so kann das trainieren mit 2 hunden gleichzeitig auch mal seine vorteile haben ;)

  • Hat er es wirklich verstanden, oder war es nur Zufall?

    Wenn er aus dem Sitz auch ein Steh hinbekommt, dann ja, aber sonst, ist das wohl nur eher zufällig gewesen.

  • Meine Kleinste musste ich eigentlich gar nicht erziehen, sie hat sich fast alles von den anderen Hunden abgeschaut und es super schnell verstanden oder einfach gemacht.

    Unarten wie Betteln hat sie natürlich auch direkt gelernt :)

  • Zitat

    Hat er es wirklich verstanden, oder war es nur Zufall?

    Wenn er aus dem Sitz auch ein Steh hinbekommt, dann ja, aber sonst, ist das wohl nur eher zufällig gewesen.

    oki das werd ich mal ausprobieren. :smile:

  • Pepper hat das überwechseln aus dem Vorsitz in die GS abgeändert, nachdem sie es 1 oder 2x anders gesehen hatte. Ich hab ihr ein überwechseln hinten rum beigebracht, der andere Hund hüpfte vorne rum ins Fuß. Joa und Pepper erschien das logischer und machte das plötzlich nach :roll:

    Stopp hat sie von Lee abgeschaut.

  • Zitat

    Stopp hat sie von Lee abgeschaut.

    Stop finde ich auch einfacher. Wenn hier das Steh wie ein Stop gemeint war, dann glaube ich das gerne. Aber ein richtiges Steh, welches aus jeder Position gezeigt wird ist schon schwieriger und ich denke auch unwahrscheinlicher. Die meisten Hunde haben ja schon Probleme aus dem Platz wieder in ein Sitz zu kommen, und das obwohl sie beide Kommandos kennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!