Mein Hund trägt einen Würger...

  • Die Aussage zur "richtigen Handhabung" gibt es doch auch bei Stachelhalsbändern und in jedem anderen Bereich. Und einen wahren Kern haben all diese Sprüche: ein Hilfsmittel ist immer nur so hart wie die Hand die es benutzt. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer (sagt man das so?!). Meistens kommen diese Aussagen nämlich von Leuten die ganz und garnicht gut mit ihren Vierbeinern umgehen, bzw meines erachtens zu hart. Daher sage ich grundsätzlich immer erst mal "Ich finde es gibt keinen ordentlichen Gebrauch von Kettenhalsungen".Aber meine trug jahrelang eine ohne Stop, inzw geht sie nackig. Ich finde die Dinger recht praktisch.
    Und wegen des Reißens- gute reißen nicht. Sollen sie ja auch nicht- stellt euch nur nen Hund vor der wegen eines reißenden Halsbandes Nachbars Hühner killt...
    Diese Erdrosselungsvorfälle gibt es wie oben erwähnt öfters- ich lese auch oft man solle Hunde keinesfalls mit K9 laufen lassen- da verfingen sich "ständig" Stöcke im Griff und der Hund läge dann hilflos alleine im Wald :???:
    Joa, meine gehen nicht von Wegen und stehen unter ständiger Beobachtung...


    Umgekehrt hatte ich schon den Fall, dass mein Phex sich mit seinem Maulkorb direkt an der Wasseroberfläche in ner Astgabel verfagen hatte- Problem löste sich von alleine, Mauli rutschte runter- aber als ich den dann fand liefs mir schon kalt den Rücken runter.


    Aber soll ich deswegen nun den Hund nicht mehr frei laufen lassen?!


    In einigen Teilen der Reiterszene herrscht das Gerücht "Die Koppel ist der Tod des PPferdes", weil sich die Tiere da ja beim Rennen die Beine brechen, sich an Ästen und im gegenseitigen Spiel verletzen usw usf.
    Unsere laufen dennoch glücklich und kommen dann halt mal vermackt in den Stall. So what?


    Ach genau, Freigängerkatzen- überfahren, geklaut, vergiftet, eingesperrt...


    Und immer daran denken. Keiner schreibt : " Hey, heut war ich draußen und stellt euch vor, alles lief glatt!"
    Klar kommen immer nur die Unfälle ins Bewusstsein.


    Also:
    Gleiderkette ist meines Erachtens genau wie Halsband oder Geschirr in Ordnung solange es mit Köpfchen und Bedacht angewand wird... :gut:


    lg Kathi

  • Kettchen ausm 1 € Laden würd ich auch eher nicht für Hundi nehmen. Die können dann sicher auch mal reißen. Ist wie bei der Flexileine. Eine original Flexi reißt nicht, bei so nem Billigteil wär mir ehrlich gesagt nicht so geheuer.



    Meiner hat auch ne Kette. Ne ganz schmale. Die wird verschlossen mit Karabiner, weil ich die 60 cm Kette nicht über seinen Mörser drüberkrieg und die 70 cm zu lose am Hals baumelt.

  • Also wir benutzen keine Würger, wenn dann kurz vor einer BH mit Stopp, dort soll man sowas ja tragen (für mich völliger Schwachsinn) Cindy zieht zwar nie und könnte auch einen Tragen, aber ich finde HB schöner und auch fürs Tragen für den Hund denke ich mal ist es schöner. Es klimpert nicht, ist bei Kälte nicht so kalt etc... Und vor allem wenn sie spielen kann sich kein Hund daran die Zähne ausbeißen.
    Ich denke es wird für die Erziehung mancher Hunde eingesetzt. ZB bei absoluten Kraftpaketen (zB Leonberger) die nie eine Leine kennen gelernt haben und wo man ohne sowas kraftmäßig nicht ankommt. Damit sollen sie leinenführigkeit lernen (ich habe sowas mal gesehen, der Würger war aber so eingestellt das es nur bis zu einem gewissen Grad würgt) und wenn sie es können kommt es ab.
    Man muss aber eben auf Qualität achten, auch fürs Fell des Hundes ;)

  • Zitat

    Ich denke es wird für die Erziehung mancher Hunde eingesetzt. ZB bei absoluten Kraftpaketen (zB Leonberger) die nie eine Leine kennen gelernt haben und wo man ohne sowas kraftmäßig nicht ankommt. Damit sollen sie leinenführigkeit lernen (ich habe sowas mal gesehen, der Würger war aber so eingestellt das es nur bis zu einem gewissen Grad würgt) und wenn sie es können kommt es ab.


    Hallo,


    mMn bringt ein Würger bei der Leinenführung überhaupt nichts. Druck erzeugt Gegendruck und Hund zerrt unter Umständen noch mehr an der Leine. Wie oft habe ich schon Hunde mit solch einer Halsung gesehen, die fast umgekommen sind, weil sie nur am Röcheln sind...!?


    In meiner anfänglichen Naivität und unter der Leitung eines be....scheidenen :hust: Trainers, trug Henry auch einen Würger, an dem ich immer ordentlich rucken sollte, wenn er zieht. Nun ja, gebracht hat es gar nichts, außer dass ich Henry damit ziemlich versaut habe.


    Leinenführigkeit bringt man anders bei.


    Wie ihr schon gesagt habt, wenn ein Hund absolut leinenführig ist, spricht nichts gegen die Verwendung von KettenHB und/oder Würgern (schreckliches Wort!).


    Chaotenhunde sollten besser ein Geschirr tragen. ;)


    LG,
    Luisa

  • Es ging dabei darum, wenn man kraftmäßig nicht ankommt. Also bei dem Leo hat es nach 3 Wochen geklappt mit Leinenführigkeit. Dabei wurde nicht nur mit Würger geabreitet, der war nur unterstüzung, sondern mit Leckerchen, ansprechen etc. Nur wenn er in die Leine gerannt ist, dann war der Würger von Vorteil ;-)

  • So auf die Gefahr hin, dass jemand gleich das Schreien anfängt: ich führe meinen Schäferhund nur am Geschirr :D
    Er ist übrigens vorbildlich leinenführig in fast allen Situationen (also außer wenn ein Reh vor ihm aufgeht etc.)
    Und würde ihm auch nie eine Kette drauftun egal ob mit oder ohne Stopp...


    lg Caro & der kleine Schwarze

  • schnauzermädel
    "Und was hat das nun mit einem Würger zu tun?"


    Lediglich das, daß sich der tief baumelnde Ring verhakt und die Kette sich dann - logischerweise - auf Zug immer fester geschlossen hat. Definitiv ein Unfall, der mit anliegendem Halsband nicht passiert wäre.


    Und daß auch Halsband und Geschirr nicht garantiert sicher sind, kann ja wohl kaum heißen, daß ich deswegen Risiken nicht vermeide, die ich vermeiden kann. Der Hund, den ich zeitweise an einer Kette geführt habe, war im Freilauf übrigens immer "nackt", weil mir das Hängenbleibe-Risiko zu hoch war.

  • Versuch mal eine Langgliedkette zuzuziehen. Klappt nicht.
    Erwürgen kann Hund sich mit jedem handelsüblichen Band, im schlimmsten Fall mit einem Knot-a-Collar.
    Anders als ein Band stoppt eine Kette, so etwas ist weder gefährlicher, noch ungefährlicher als irgendein anderen HB oder Geschirr.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!