Mein Hund trägt einen Würger...

  • ...aber so das er nicht würgt. Einfach weil ich diese Ketten schön finde! ;)


    Aber nun habe ich einfach mal eine Frage dazu. Ich lese sehr oft das ein Würger in den richtigen Händen durchaus ok wäre. Er müsste nur richtig angewendet werden!


    Ich kann mir das nicht vorstellen. Wie bitte soll man einen Würger (der auch würgt) benutzen ohne den Hund zu quälen? Ich kann mit nicht vorstellen wie das gehen soll!?

  • Ganz einfach:


    Wenn der Hund frei läuft.... :D




    Nein, im ernst:


    Also: wenn der Hund wirklich ast-zack leinenführig ist, also wirklich NIE zieht und nie in die Leine springt, dann : warum nicht?


    Oder auch im Freilauf halt.


    Und dann: Wie Du schreibst, kann man einen Würger ja eben auch OHNE Zug benutzen, ist und bleibt von der Machart her ja ein Würger...


    meine Hunde tragen Geschirr... ;)

  • Meine Hunde tragen (wenn sie denn überhaupt mal n HB tragen) auch Würger - ohne Stop ;)
    Beide laufen zu 90%frei und wenn sie mal online sind, ziehen sie nicht.
    und wenn die Leine mal gespannt ist, dann ist der Zug nicht so groß, dass sie sich die Luft abschnüren.

  • Ok also meint ihr das es keine "richtige" Benutzung von Würgern ohne Stopp gibt?

  • Würger im Freilauf ist leider alles andere als risikolos - damit hat sich hier im Revier mal ein großer Jagdhundmischling umgebracht. Hat beim Schüffeln den Würger-Ring unglücklich an einer Baumwurzel verhakt und dann so hysterisch gepanikt und getobt, daß er sich trotz verzweifelter Versuche seiner Besitzer, ihn loszukriegen, schließlich entweder erdrosselt oder tödlich am Hals verletzt hat. Genau weiß ich's nicht, ich weiß nur, daß sie ihn erst losbekommen haben, als er bewußtlos war, der TA ihm dann aber nicht mehr helfen konnte.


    Bis dahin dachte ich immer, diese Ketten würden bei genug Zugbelastung reißen - seitdem weiß ich's besser.

  • :roll:


    Ich kann mir auch beim in der Nase bohren den Finger brechen.... :lepra:

  • Und was hat das nun mit einem Würger zu tun?
    Halsbänder und Geschirre sollen nun genau eines nicht: reißen.
    Und Hunde, die sich mit Ästen, die sich ungünstig unter HB oder Geschirr geschoben haben, umgebracht haben, die gibt es nun auch mehr als eine Handvoll. Plus zig anderer, eher skurriler Unfälle.
    Dann muss Hund nackt laufen und das schützt auch nicht vorm Beinbruch im Mäuseloch.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    :roll:


    Ich kann mir auch beim in der Nase bohren den Finger brechen.... :lepra:



    Na ja den Vergleich finde ich jetzt nicht so ganz angebracht aber auch am Geschirr können gerade im Freilauf viele Unfälle passieren.
    Meine 4 laufen alle an der Kette
    allein weil alle gerne schwimmen und mir das mit Halsband oder Geschirr zu stressig wäre.
    Ausserdem werden alle 4 im HS geführt und da gibt es noch genug Tuniere auf denen Kette vorgeschrieben ist.


    Die Ketten stehen eigentlich immer auf Zug aber meine Hunde gehen auch gesittet an der Leine ,-meistens gedenfalls,-


    Ich persönlich finde es schlimmer wenn ich sehe wie manche Hunde am Geschirr "geführt" werden.


    Solange du die kette oder den Würger,-.sorry ich find das Wort sch...,- vernünftig einsetzt ist er ein super HB.


    LG Beate

  • Ein vernünftiges Edelstahl oder Curoganband hält, und das auch noch nach Jahren. Die verchromten Teile sind einfach Schrott. Und auch bei den guten Bändern muss man Materialermüdung einkalkulieren, für die Ewigkeit ist nichts. Allerdings wäre ein Halsband, das bei einem Diensthund reißt, u.U. eine ziemliche Katastrophe. :hust:


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!