Nicht Zwergenhund, sondern Winzling, was macht man damit?

  • Zitat


    also für mich ist das schon eine Qualzucht. Die Hunde wurden gezüchtet um schön, niedlich und süß zu sein. Sie sollen möglichst als Ersatz Sozialpartner für den Halter fungieren und das wars dann. Kuscheltieraussehen auf Kosten der Gesundheit des Hundes. Werden dann den ganzen Tag auf dem Arm oder im Handtäschen rumgezerrt (Ausnahmen bestätigen die Regel), wenn sie "Glück" haben gibts sogar nen Kinderwagen damit sie überhaupt nicht mehr laufen müssen.
    Versteht mich nicht Falsch, jedem das seine, aber nicht auf Kosten der Gesundheit des Hundes. Diese Rassen Zielen ja auch auf eine Gewisse Zielgruppe ab, diese holt sich dann so einen Hund um ihn von früh bis Abends zu betutteln. Die Bedürfnisse des Hundes werden meist komplett außer Acht gelassen.
    Und das wird dann noch hochtrabend Tierliebe genannt... verkehrte Welt...


    MfG


    So, so..... so ist das also..... :D


    Ja, und bei den Grossen? Wie ist es dann da? Die stinken alle, fressen viel, sind aggressiv und sabbern rum, oder? Und ausserdem sind Grosshundehalter eh nicht fähig, mit Menschen umzugehen und Beziehungen zu führen - sind ja alle asozial und haben keine Freunde mehr - und deshalb haben sie Hunde. :headbash:


    ... und das wird dann Tierliebe genannt.... verkehrte Welt...


    So einfach kann die Welt sein, gelle? :p

  • ...Ich habe auch geschrieben Außnahmen bestätigen die Regel...
    Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten nur weil er einen solchen Hund besitzt?
    Dann sag mir doch mal für was solche Hunde gezüchtet wurden und werden, was ist ihre Aufgabe?
    Dackel kann ich noch verstehen, braucht man für die Jagd um einen Fuchsbau zu sprengen, aber für welche Ziele wurden besagte Hunde gezüchtet?
    Vielleicht hatten sie alle mal ihre Aufgabe, aber die sind doch schon längst vergessen...
    Nun sind sie Sozialpartner ersatz und Kuscheltiere, und nochmal, ausnahmen bestätigen die Regel,
    Nennst du es etwa Tierliebe wenn ein Hund spazieren getragen wird? wenn ein Hund von Früh bis Abends umsorgt und mit Leckerlies halb tod gefüttert wird?
    Ich habe nicht gesagt dass das alle Hundehalter mit besagtem Hundetyp machen, natürlich gibt es auch ganz andere, es gibt eben auch großhundehalter die ihre Hunde von Früh bis abend betüttelt werden.
    Aber das solche Hunde eben vermehrt nur deswegen gehalten werden um umsorgt und gepflegt zu werden, das die dann komplett vermenschlicht werden ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen, wie gesagt, Ausnahmen gibt es natürlich auch...



  • dann sag mir doch mal für was 93% aller Hunderassen gezüchtet wurden?! Abgesehen von den wirklichen Nutzhunden

  • Zitat

    ...Ich habe auch geschrieben Außnahmen bestätigen die Regel...
    Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten nur weil er einen solchen Hund besitzt?


    Ja.


    Zitat

    Dann sag mir doch mal für was solche Hunde gezüchtet wurden und werden, was ist ihre Aufgabe?


    Gegenfrage: für was ist Dein - ich nehme an - grosser Hund gezüchtet? Bist Du Polizist, Jäger, Schäfer?


    Zitat

    Vielleicht hatten sie alle mal ihre Aufgabe, aber die sind doch schon längst vergessen...


    Du sagst es, bei den Grossen ist es so. Die Kleinen wurden meist als Begleithunde gezüchtet und das ist eine wichtige Aufgabe ;)

    Zitat

    Nun sind sie Sozialpartner ersatz und Kuscheltiere, und nochmal, ausnahmen bestätigen die Regel,
    Nennst du es etwa Tierliebe wenn ein Hund spazieren getragen wird? wenn ein Hund von Früh bis Abends umsorgt und mit Leckerlies halb tod gefüttert wird?


    Da kenne ich ebenso viele grosse dicke, wie kleine Dicke - leider. Nur, die Grossen kann man dann nicht rumtragen.


    Zitat

    Ich habe nicht gesagt dass das alle Hundehalter mit besagtem Hundetyp machen, natürlich gibt es auch ganz andere, es gibt eben auch großhundehalter die ihre Hunde von Früh bis abend betüttelt werden.
    Aber das solche Hunde eben vermehrt nur deswegen gehalten werden um umsorgt und gepflegt zu werden, das die dann komplett vermenschlicht werden ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen, wie gesagt, Ausnahmen gibt es natürlich auch...


    Da beschreibst Du gut die Hundehalterwelt von heute - ob grosser, ob kleiner Hund!


    Ich habe eine Rasse, die es von gross bis klein gibt. Meine Kleine ist weder dümmer, noch langsamer, noch unfähiger als ihre grossen Kollegen. Und genauso wird sie gefördert. Ich muss nur jeden einzelnen langen Tag immer drauf aufpassen, dass nicht irgendwelche 30-kg-Tut-Nixe sie umsemmeln.

  • Zitat

    So ein doch kompakter Mischling, auch gerade ein Jahr, und dann die Kleine Rattlerhündin... haben Jamie dann weggenommen, weil sie partout nicht aufhören wollte..
    . die Kleine stand die ganze Zeit nur da, hat fast jeden Hund hysterisch(!) weggebellt und die Rute die ganze Zeit eingezogen,


    Genau das ist das Problem! Auch ein "kompakter" 1jähriger Mischlung, kann und sollte lernen mit kleinen Hunden entsprechend umzugehen. Was soll der kleine anderes tun, wenn er mit einem Hund der das offensichtlich nicht gelernt hat ("... weil sie partout nicht aufhören wollte.."), konfrontiert wird als bellen, um klar zu machen, dass er die Situation als für ihn bedrohlich einschätzt.
    Ich habe 3 "äußerlich" eher kleine Hunde. Der Papillon spielt gerne und häufig auch mit (richtig) großen Hunden, allerdings nur mit solchen, die das auch gelernt haben (und deren Besitzer auch ein Auge für entsprechende Situationen haben).


    Meine Erfahrung ist, die meisten Hundehalter täten gut daran sich mal mit der Körpersprache ihres eigenen Hundes zu beschäftigen, bevor sie mit guten Ratschlägen um sich werfen. Das kann sehr erhellend sein! :mute:

  • Ich bin auch nicht ganz Vorurteilsfrei, was Klein(st)hunde angeht, aber ich lasse mich doch gern belehren.


    Ich kenne leider einige Leute (von Gassi-Begegnungen) die ihre Yorkis, Chis, sonstige-Zwerge sofort an der Leine auf den Arm reißen wenn sie uns sehen. Auch Sprüche "Wie kann man sich nur eine solches Ungeheuer halten???" und "Komm Chanelle, du machst dich nur dreckig" hatte ich schon ein paar Mal.


    Es gibt natürlich auch ausnahmen! Das möchte ich garnicht absprechen, ich kenne auch einige wenige wirklich super erzogene, sozialisierte Zwerge (u.A. einen Zwergpudel der absolut top hört, sehr sportlich ist und einfach traumhaft! :liebhab:). Aber die sind leider in der Minderzahl :-/


    Ich vermute, dass sich die Ansicht "Kleine Hunde muss man nicht erziehen" bei vielen Kleinsthundehaltern eingenistet hat und auch so durchgesetzt wird. NICHT BEI ALLEN! Bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt :) Aber ich würde das nie am Hund selbst festmachen (auch wenn ich Klein(st)hunde meist auch einfach hässlich finde...aber das ist Ansichtssache) sondern am Halter, schließlich macht die Erziehung den Hund und nicht der Hund die Erziehung!


    Ich glaube, nächstes Mal wenn ich einen Kleinsthund sehe, reiße ich Shira sofort hoch und trage sie mit den Worten "Pass auf Schatzerl, der beisst sicher!" vorbei :headbash:

  • Zitat

    ...


    Klar findet der das nicht so toll, vor allem wenn die Welt um ihn und seine Spielkameraden so viel größer sind... oder er dauernd getragen wird...
    Aber das kann man von so vielen Rassen behaupten... ein Mopf findet es bestimmt auch blöd nicht atmen zu können und ein Dackel hätte lieber auch längere Beine und einen normalen Rücken usw.


    ...
    Liebe Grüße
    Ede


    Otto' wahre Größe ist sein Charakter :D


    Als Zwergteckel braucht er keine langen Beine bis zum Himmel hoch, sein Rücken ist normal und auf tierische Leitern braucht er auch nicht zu verzichten.




    Zum Posen darf er auch gerne die fürstliche Tafel in Anspruch nehmen nur, einen Mopf den kennt er leider nicht =)

  • Nebenbei: Schaut grad jemand Frühstücksfernsehn auf Sat1 :D Herrlich - ne Yorki-Dame mit voll-verwöhn-programm und Kleidung "nur vom Feinsten"... Der kleine Hund schaut GARNICHT begeistert. :mute: Zitat von Frauchen: "Sie liebt die Atmosphäre, sie liebt die neuen Kleidchen - sie geht total auf!!" |)

  • Gross und klein zusammen finde ich einfach toll!!!


    Bei uns wird auch noch ein Grosser einziehen :smile: Zookie's bester Kumpel ist ein Rotti-Mix, der das so toll macht mit ihr. Aber ich muss immer aufpassen, dass fremde, unhöfliche, unsozialisierte Grosse sie nicht verderben. Die Krux des Kleinhundehalters.


    Hast Du jemals Probleme mit der Kombination, Net? *sorryOT*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!