Was für Daten habt Ihr am Halsband/Geschirr?

  • Hallo Zusammen,


    mich würde mal interessieren, was Ihr für Plaketten am Halsband/Geschirr habt.


    - Plakette mit "Sammy und auf der Rückseite die Telefonnummer"
    - Hundemarke
    - Tassomarke
    - Tollwutmarke


    Ich wurde nämlich heute morgen vom Ordnungsamt angehalten und sollte 50€ Strafe zahlen, weil mein Name und die komplette Adresse nicht am Halsband waren. Kam dann aber doch noch mit einer mündlichen Verwarnung weg...


    Jetzt habe ich mal auf der Seite vom Ordnungsamt von unserem Ort nachgeguckt und da steht wirklich u.a.


    "Wer außerhalb des eingefriedeten Besitztums einen Hund führt oder laufen lässt, der hat diesem Hund ein Halsband anzulegen, an dem Name und Anschrift der Halterin oder des Halters anzugeben sind. Besteht ein Telefonanschluss, ist auch die Telefonnummer anzugeben."


    Dabei habe ich immer gedacht, Name vom Hund und die Telefonnummer würde langen.
    Ehrlich gesagt, möchte ich nicht noch meinen Namen und die Adresse eingravieren lassen, dann hätte ich ja noch 2 Marken mehr am Halsband...

  • Hab ich nochnie gehört
    wir haben
    -Hundemarke
    -Tassomarke und so eine kapsel mit namen anschrift und telefonnummer von mir


    Aber angehalten hat uns nie einer auch eine Tollwutmarke hab ich nochnie bekommen :???:

  • Tine, wohnst du in Frankfurt? Da steht nämlich auch sowas in dem Zettel für Hundehalter...
    Pali hat ihre Steuermarke, die Tassomarke und einen Anhänger, wo ihr Name und meine Handynummer draufsteht, am Geschirr hängen.
    Tollwutmarke haben wir keine, in Ungarn gab es sowas wohl nicht...


    Angehalten hat mich bis jetzt noch keiner.

  • Hier muss man glaub garnix dran haben.


    * Gelegentlich trägt Emma ihre Tassomarko an der auch der Tollwutanhänger hängt.
    Die hab ich sogar beide extra an einen Karabiner gehängt zum leichteren Umhängen aber dran sind sie trotzdem selten :ops:
    Ausser wir sind ausserhalb unsres Kaffs unterwegs, da ist IMMER Tasso dran.


    * Wenn wir umgezogen sind wird sie ihre Steuermarke (gibt's hier net, erst im neuen Ort) dran kriegen und da werd ich wohl auch die Tasso hinhängen. Dort wird wohl öfters kontrolliert.

  • Ich habe eine einzige Marke mit Hundenamen und meiner Handynr. Tassomarke und Steuermarke hat er verloren und nach 2x nachbestellen habe ich davon abgesehen ;)
    Außerdem erschließt sich mir der Sinn der Tassomarke nicht recht, wenn ich doch meine Tel.nr. direkt an den Hund hängen kann :???:

  • Wir wohnen in Liederbach, also gleich neben Frankfurt am Main :-/
    Bisher wurde bei Kontrollen auch immer nur geguckt, ob der Wauz ne Hundemarke trägt...


    Von den Kapseln bin ich abgekommen, weil da habe ich immer das untere Teil verloren, egal wie fest ich es gedreht hatte..
    Bei mir kommen nur noch gravierte Marken mit nem festen Ring dran :D

  • Hier in Deutschland bzw. zu Hause hab ich nix dran. Gemäß Hamburger Hundeverordnung ist es Pflicht, die Steuermarke am Hund zu haben, aber ich finde das Geklapper nervig und hab sie deswegen zusammen mit der Tassomarke im Portemonnaie.
    Wenn jemand meinen ausbeüchsten Hund findet und behalten will, würde den auch eine Tasso-Marke nicht abschrecken, wenn sie abgegeben wird, wird ja wohl hoffentlich der Chip kontrolliert.


    In Dänemark hatte sie ein Klettband mit meiner Handynummer drauf am Geschirr, da habe ich mich auf Tasso nicht verlassen. ;)

  • Zitat

    Hab ich nochnie gehört
    wir haben
    -Hundemarke
    -Tassomarke und so eine kapsel mit namen anschrift und telefonnummer von mir


    Aber angehalten hat uns nie einer auch eine Tollwutmarke hab ich nochnie bekommen :???:


    Na dann schau mal hier:


    Zitat

    § 2 Führen von Hunden


    3) Außerhalb des befriedeten Besitztums müssen Hunde ein Halsband mit Namen und Adresse des Hundehalters tragen.


    Quelle: http://www.hundeschule-werder.…undehalterverordnun-28176


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!