Wielange hat es mit der Leinenführigkeit gedauert?

  • Ina lief von Anfang an top an der Leine und hatte noch nie Zug drauf (bzw. sobald auch nur ein gaanz kleines bisschen Spannung in die Leine kam, hat sie sich selbst korrigiert) und mit Sam arbeiten wir dran, seit wir ihn haben (Sept.2010). Aber jetzt ist er so weit, dass Sam nur noch ab und an bei Sichtkontakt mit anderen Hunden zieht und wenn etwas für ihn total spannend ist:D Aber dann erinnere ich ihn kurz dran, dass ich auch noch am anderen Ende der Leine hänge und gut ist :D

  • Ich habe auch total unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Beim Flatrüden war es kein grosses Thema, mehr weiss ich nicht mehr. Naijra habe ich schon einigermassen leinenführig übernommen, der Rest war ein Klacks. Bei Rhian habe ich es erst vergeblich mit stehen bleiben probiert, dann umgestellt auf Chaoslaufen. Das Prinzip hat sie dann in zwei Sessionen begriffen. Bis es alltagstauglich war mit Ablenkungen, usw, hat es dann noch einige Wochen gedauert.


    Tja, und an Splash beisse ich mir die Zähne aus..... Er war mühelos leinenführig als Welpe, und vor 4 Monaten war das praktisch über Nacht weg. Seither sind wir dran, aber was bei Rhian so schnell funktionierte, ist an ihm abgeprallt, und ich musste eine passendere Methode finden. Es wird nun besser, auch er hat eigentlich begriffen, was gefragt ist, aber er ist so leicht ablenkbar, dass er sich ständig vergisst. Ich denke, wenn er mit dem pubertären Hirnchaos durch ist, ist die Sache gegessen.*hoff*

  • Hat es überhaupt Sinn, bei einem Hund, der es eigentlich schon kann (bei wenig Ablenkung), aber seit so vielen Monaten immer noch nicht richtig kann (sobald Ablenkung da ist) mit der gleichen Methode, also Stehenbleiben und Richtungwechsel weiter zu machen? Selbst bei wenig Ablenkung muss ich sie noch ab und zu an die Regeln erinnern.. Ich verstehe einfach nicht, wieso sie es manchmal so gut kann, und dann wieder nicht. Es hat zwar eindeutig Ergebnisse gebracht, aber wir erreichen nicht das Ziel, dass sie überall an lockerer Leine laufen kann. Was kann ich noch versuchen?
    Am Anfang, als es noch normal war sich richtig in die Leine zu schmessen habe ich ihr auch Leckerli als Bestätigung gegeben, wenn die Leine locker war. Jetzt nicht mehr, jetzt gehts einfach weiter, wenn sie nicht zieht. Ich weiss aber mittlerweile nicht so recht, ob sie das wirklich versteht.. :???:

  • Zitat

    Leider komm ich da im Augenblick auch schwer weiter, weil er derzeit regelmäßig ein paar Tage bei meiner Freundin verbringt und die achtet überhaupt nicht auf Leinenführigkeit. Sehr nervig für mich... und ihn.


    Deswegen benutze ich jetzt nur noch Camirogeschirre mit Haken vorne.
    Wen er ordentlich an der Leine gehen soll, wird die Leine vorne eingehakt, alle anderen Gassigänger wie meine Eltern, die nicht so konsequent üben, benutzen den "normalen" Geschirrhaken.
    Ist auch ganz praktisch, wenn ich mal nicht auf die Leinenführigkeit achten möchte.

  • Zitat

    Deswegen benutze ich jetzt nur noch Camirogeschirre mit Haken vorne.
    Wen er ordentlich an der Leine gehen soll, wird die Leine vorne eingehakt, alle anderen Gassigänger wie meine Eltern, die nicht so konsequent üben, benutzen den "normalen" Geschirrhaken.
    Ist auch ganz praktisch, wenn ich mal nicht auf die Leinenführigkeit achten möchte.


    Hallo. Das habe ich schon mehrmals als Tipp gelesen. Zieht der Hund mit dieser Methode tatsächlich nicht mehr oder kann man ihn nur besser halten? Mfg

  • Zitat

    Hallo. Das habe ich schon mehrmals als Tipp gelesen. Zieht der Hund mit dieser Methode tatsächlich nicht mehr oder kann man ihn nur besser halten? Mfg


    Es ist ja keine "Methode" an sich, sondern erleichtert dem Hund nur das Lernen.
    Denn es ist ja oft so, dass man in bestimmten Situationen oder wenn man den Hund betreuen lässt, nicht superkonsequent sein kann. Mit diesem Haken kann der Hund (der ja eh gut differenziert) lernen, das eben in dieser Einstellung Ziehen absolut nicht angesagt ist. Andere machen diese Unterscheidung dem Hund mit einem Halsband klar (Geschirr: Ziehen erlaubt; Halsband: ordentliches Gehen an der Leine)

  • Ich hab meinen Hund (3 Jahre, Schäfermix) jetzt über ein Jahr und von volle Kanne ziehen sind wir immerhin bis zu "schneller laufen als Frauchen" gekommen.
    Wenn die Leine sich strafft, kehrt er sogar von selber um, aber wirklich können tut er es nicht und ich glaube, das wird uns ewig begleiten... :xface:

  • Der Zwerg lief fast vom ersten Tag an perfekt an der Leine.
    Ausnahmen gibt es aber. Gemeinsame Spaziergänge mit anderen Hunden an der Leine... Da braucht er ein paar Minuten, bis er sich an seine guten Manieren erinnert ;) Dann läuft er aber für seine paar Wochen wieder sehr gut.
    Und auf dem Weg zum Auto oder zurück springt er mir ständig an die Leine und beißt rein. (Mittlerweile glaube ich, das ist, weil meine Garage neben dem Garten ist und da gibt es immer Party.)


    Naja, ansonsten bin ich super zufrieden und korrigiere nur selten.


    ABER: Ich glaube die Phase, wo wir üben müssen kommt erst noch ;)


    Edit: Ich habe eher das Problem, dass er mir noch dauernd vor die Füße rennt (aber auch ohne Leine). Da arbeiten wir zur Zeit dran...

  • Endlos...leider.
    Murphy zieht nach wie vor - mal mehr mal weniger, wenns losgeht zum Gassi nervts ungemein. ALLE Versuche bisher brachten kaum Erfolg..Der kleine JRT-Mix fährt dermaßen hoch beim Rausgehen und alle Versuche ihm das abzugewöhnen steigern seinen Stress noch mehr..Also nehm ich ihn jetzt wie er ist - basta..wenn er dann eine Weile frei rennen durfte ists deutlich besser, manchmal sogar schon richtig gut - aber erst mal muß er sich auspowern...Ist das nicht möglich (z.b. in der Stadt) kriegt er das Erziehungsgeschirr (Gentle-Dog) an, damit zieht er nicht ...


    Mein Zweithund Maggy hats beim ersten Spaziergang sofort kapiert, zieht an der festen Leine gar nicht, an der Flexi üben wir noch, da springt sie schon rein... Nur wenn andere Hunde kommen, rastet sie noch etwas aus - aber daran wird geübt und sie lernt schnell - kommuniziert auch viel mehr mit mir - der Jackie-Dickkopf macht immer viel lieber sein eigenes Ding -

  • mei gino etwa 5 sek. bei nick in bekannten gebieten ist er super leinenfuehrig. ist er aber an einem neuen ort, muss alles erkundet werden. mit nick kann ich aber auchnicht viel trainieren, da ich ihn nur 2 mal die woche auf dem hundeplatz habe und manchmal privat. ich arbeite jetzt 3, 5 jahre mit ihm. und seit 3 jahren kann ich relativ entspannt mit hm gehen. wenn ich mit gino, nick und dobby zusammen gehe, sind aber alle am besten leinenfuerrig. alle laufen rechts an lockerer leine. kein geziehe oder vor die fuesse laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!