Wielange hat es mit der Leinenführigkeit gedauert?

  • Zitat


    Ab einem bestimmten Grad an Ablenkung ist er mir teilweise wie ein Ping-Pong-Ball vorne in die Leine gerannt, hat umgedreht, ist mir hinten in die Leine gerannt, hat umgedreht... und so weiter.


    lol, jaaa, genau das macht meine auch, wenn sie sehr aufgeregt und abgelenkt ist! Da ist es ihr egal, ob ich umdrehe, dann rennt sie eben in die andere Richtung in die Leine... :/


    Und wie übst du jetzt? Ich denke nämlich auch, dass ich so nie zum Ziel kommen werde, denn es ist so zu sagen bei den Anfangserfolgen geblieben - sie läuft besser, aber eben nicht wirklich gut und es gibt lange keinen weiteren sichtbaren Erfolg mehr, es bleibt so, wie es schon nach ein paar Wochen üben war.

  • Hm Shira springt zwar nicht wie ein Pingpongball herum, klingt aber echt wenig lustig... :-/ Ich drück euch die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt...


    Höchste Stufe bei uns ist heftiges Zerren in die Richtung des Objekts der Begierde (anderer -bekannter- Hund zum Beispiel), wo ich dann umdrehe und sie notfalls aufm Arsch einige Meter mitschleife. Und das wird dann solang gemacht, bis es dem Hund zu blöd ist... Mit Leberwurst vorbeiführen (mit Blickkontakt einfordern) geht auch wenn die Ablenkung nicht sooo hoch ist...


    Hach ich bin irgendwie grade wieder total erleichtert, dass ich nicht die Einzige bin, die damit kämpft. Wir haben hier sehr viele Hunde die komplett ohne Leine laufen, auch an der Straße und sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen... Da werde ich fast täglich blöd angeschaut, weil meine Motte nicht perfekt läuft!
    (ok, um mal Vorurteile zu verstärken: Wir haben hier viele Aussis, DSH und Border :D )

  • Zitat

    Denn ich habe solangsam das Gefühl, er weiß es geht bei Zug nicht weiter, nutzt aber die 2m Leinenlänge dann immer aus, heißt er bleibt nicht wirklich bei mir, sondern läuft voraus, aber mittlerweile ohne bzw. nur gelegentlichem Zug. Wie kann dies in die Übung mit einbringen, dass er nicht die komplette Leinenlänge ausnutzt?


    Warum darf er nicht die komplette Leinenlänge ausnutzen? Leinenführig heißt für mich ohne Zug an der lockeren Leine mitlaufen. Und das scheint ja zu funktionieren.


    Pedro springt auch manchmal ziemlich hektisch nach allen Seiten. Ich nehme dann die Leine rel. kurz (ca. 1 - 1,5 m) und bleibe einfach stehen. Meist fängt er sich dann schnell und guckt nur noch. Wenn er sich dann an der Leine wieder etwas entspannt hat gehts erst weiter.


    Gruß Conny =)

  • Also wirklich perfekt NEBEN Herrchen/Frauchen laufen ist meiner Meinugn nach schon Kommando "Fuß". Leinenführigkeit heißt für mich -wie für ConnyM- dass der Hund an der lockeren Leine läuft, nicht zieht und sich der Schrittgeschwindigkeit ein wenig anpasst.
    (Wobei ich selbst auch darauf achte, dass die Leine wirklich DURCHHÄNGT und nicht nur ohne Zug ist... Aber das kann ja jeder auslegen wie er will ;) )

  • Ich finde es zum Beispiel sehr angenehm, wenn der Hund ungefähr im Kniebereich läuft, nicht die komplette Leinenlängen nutzt und mir auch nicht vor die Beine läuft.


    Aika geht meist auf der rechten Seite und als optimal empfinde ich es wenn sie sich eine Hundelänge hinter mir befindet, bzw. maximal so weit vorne dass ihr Hintern nicht am Knie vorbei geht. Für mich ist dass kein "Fuß", und durchaus auch auf längeren Strecken brauchbar.
    Sie muss mich natürlich auch nicht die ganze Zeit anschauen, sondern einfach an lockerer Leine bei mir mitlaufen.

  • Ich habe auch wegen der Leinenführigkeit Einzelunterricht genommen und es war gold wert! :gut: Habe ein halbes Jahr alleine rumgebastelt. Zwar mit Huschu aber wenn da einige in der Gruppe sind können die Trainer ja nicht so auf einen eingehen.
    Wir haben dann in 2 Einzelstunden die Leinenführigkeit trainiert und es war wirklich auf Schlag besser. Es ist noch nicht perfekt aber ich kann wunderbar mit Leben. Ich werde nicht mehr hinterher geschleift. :smile: Selbst wenn wir mit noch einem Hund gehen ist es wesentlich besser geworden. Leinenführigkeit bedeutet für mich auch nicht die ganze Zeit bei Fuß zu laufen. Sondern an lockerer Leine und die darf dann auch ausgenuzt werden. Wichtig für mich ist auch das er auf mich achtet und nicht denkt ich wäre nicht mehr da

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!