Warum tragen Schäferhunde häufig Spielzeug?

  • Hallo Fories!


    Heut im Auslaufgebiet konnte ich über einen etwas längeren Zeitraum ein Pärchen beobachten, dass mit seinen 2 Hunden spielte. Ganz oft warfen sie ein Spieli mit Schnur mal in die eine, mal in die andere Richtung und gingen dabei halt ihren Weg. Die beiden Hunde jagten vergnügt dem Spieli hinterher, der eine Hund sammelte es auf und brachte es einem Halter, der dann wieder warf.
    Da sah ich, dass der zweite Hund, der Schäfi, bereits ein ähnliches Spielzeug im Maul hatte. Die ganze Zeit. Er rannte nach dem Wurf zwar seinem Kumpel hinterher, ließ ihn dann apportieren und rannte beim nächsten Wurf wieder mit. Und ich dachte, das kennst du doch irgendwo her. In der HuSchu: Schäferhund mit Stock im Maul - die ganze Zeit. Unterwegs im Wald, Schäferhund mit Spielzeug - aber es wird nicht gespielt. Der Hund TRÄGT das Ding einfach nur. Das hab ich nichtmal bei Retrievern so gesehen :???:
    Ist euch das auch schonmal aufgefallen? Ist der Schäfi vielleicht insgeheim der WAHRE Apportierhund? Ist das vielleicht eine Art Strategie des Halters, um, weiß nicht, den Hund kontrollierbar zu halten oder vom "Wesentlichen" abzulenken? Tragen EURE Schäfis auch so gern etwas rum und das über einen langen Zeitraum? =)


    LG

  • durch ständiges "beute" tragen kannst du deinen hund ganz hervorragend zu einer tranfunzel machen. kein in der gegend rum rennen, folglich musst nicht aufpassen. kein hundekontakt, weil man hat ja beute die man auch behalten will. ist halt super angenehm sich nicht um den hund kümmern zu müssen während des gassigangs...


    meine würde auch am liebsten den ganzen gassigang ein stöckchen oder ähnliches mit sich rum schleppen. ich hasse nichts mehr, als wenn sie nur hinter mir herschleicht, nicht schnüffelt oder rennt. daher gibt es das stöckchen nur in ausnahmefällen und dann darf sie auch nicht nur doof hinterher schleichen.

  • Mein Hovi tut das nicht, die spielt eine Weile, dann lässt sie den Ball irgendwo liegen. Auf Kommando sucht sie ihn dann aber, das sehr begeistert. Da kannste dann richtig das Hirn rauchen sehen ;)


    Mein Schäfi hat sich auch sehr um seinen Ball gekümmert, ihn auch eigentich immer getragen, wenn ich ihn nicht abgenommen habe. Hundekontakt hatte er allerdings trotzdem und geschnüffelt hat er auch, reichlich. Allerdings stimmt das schon, dass die Hunde sich dann weniger um andere Dinge kümmern, weil sie damit beschäftigt sind, auf ihre Beute aufzupassen.


    Ich gebe offen zu, dass ich meinen Schäfer auch gut auf seinen Ball programmiert habe, den gab es als Motivationshilfe bzw. Belohnung. Hat mir das Leben mit ihm einfacher gemacht. :ops:

  • Zitat

    ist halt super angenehm sich nicht um den hund kümmern zu müssen während des gassigangs...


    Ähm ja :hust:




    So.. Juri (Malinois) bekommt auch was ins Maul und darf es tragen. Nicht, damit ich mich nicht um ihn kümmern muß. Er bekommt das, damit er lernt, es nimmt ihm niemand was weg ;)
    Pepper (nix Schäferhund...) trägt etwas die ganze Zeit. Egal ob ne Zigarettenschachtel (mein Bruder benutzt sie gern als Träger) etc. die man ihr dann aber ganz gezielt geben muß (sie nimmt nicht alles), oder aber den (Futter-) Dummy. Und die kann trotz Dummy im Maul pullern, schnüffeln, zu anderen Hunden, mit meinen anderen toben ;)

  • lino hat das tragen von alleine gelernt. dummy fliegt, lino bringt, dummy fliegt, lino bringt. lass ich es liegen guckt er mir hinterher: so nach dem motto, he du hast mein spielzeug vergessen,.. und trägt es mir nach. zwar legt er es ab und an ab, aber wenn fertig geschnüffelt wird es wieder mitgenommen. er ist ein schäfer/dobimix

  • Zitat

    durch ständiges "beute" tragen kannst du deinen hund ganz hervorragend zu einer tranfunzel machen. kein in der gegend rum rennen, folglich musst nicht aufpassen. kein hundekontakt, weil man hat ja beute die man auch behalten will. ist halt super angenehm sich nicht um den hund kümmern zu müssen während des gassigangs...


    ...


    Ach wäre ich doch nur bei den Schäferhunden geblieben :verzweifelt: :verzweifelt:


    -------


    Es gibt zig andere Rassen und auch Mischlinge die während ihrer Gassirunden etwas rumschleppen, ist also sicher kein ausschließliches DSH Phänomen ;)

  • Ich wollte meinem Hundi gestern beibringen seine volle Kacka Tüte selber bis zum Mülleimer zu tragen...
    Nach dem ersten Versuch werde ich es nie wieder probieren... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!