Kommt und erzählt alles über eure Border Collies
-
-
ps. er ist genug ausgelastet,hat ca. 4fussballfelder platz zum freilaufen ums haus,geh noch jeden tag 1h spazieren, spielen auch öfters am tag,oft eine stunde lang.ich lern ihm viel neues,schau aber auch,dass er nicht überfordert ist..also neben den grundbefehlen kann er auch rolle,sich schämen,slalom durch füße,pfote,high5, sich drehen uvm...er gehorcht auch recht gut,und ist sehr vershcmust...und mit unseren 2katzen versteht er sich blendend...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Auch wahr. Hast Du da vielleicht Videos von?
Wie gesagt, leider kenne ich halt nur gestörte BC und bin immer an guten Videos interessiert, um motivierte und konzentrierte BC beim "Sport" zu sehen.sieht dann so aus :-)
http://www.youtube.com/watch?v=TeAtg1O37KA
Danke für das Video, aber ich meinte eher von Deinem Hund/Hundenblackberry0406: Ich finde Dein Programm für einen so jungen BC zu viel. Hat er denn jemals Ruhe gelernt?
Konnte er überhaupt neue Eindrücke verarbeiten?
Hast Du eine Hundeschule, die sich mit Hütehunden auskennt?
Kann er zur Ruhe kommen? Wie viel schläft er am Tag? -
asterix99
Zitat`
Würde ja im Umkehrschluss heißen, zeige ich meinem BC nie Schafe, dann schlafen seine Gene ein, oder?
Kann ich mir so nicht vorstellen, sonst würde es ja nicht ständig Auto, Motorräder, Fahrräder, Jogger, Hunde hütende BC geben, richtig?Alternativ Spielzeug, Licht, Insekten, etc. glotzende BC´s
Es gibt bestimmt BC, die keine Schafe brauchen, da gebe ich Dir recht. Aber nur weil der Hund nie Schafe gesehen hat, heißt es nicht, dass er das Hüten nicht brauchen würde, richtig?asterix99
also als erstes ist nen border collie nichts anderes als ein hund.
ich habe viel von menschen gehört denen man erzählt das man einen border hat bzw. in die familie holt, dies ging von schimpfen über panikschreie bis hin zu ja ka schreiend weglaufenden menschen die es nicht verstehen wie ein border collie "tickt".
das wort border collie weckt bei vielen menschen schon ein bestimmtes bild, nur weil sie "mal gehört" haben das ein border collie plötzlich die katzen oder autos hütet. das gibt es sicher und ist traurig aber wer ist daran schuld? ja, wier fast immer der hundehalter selbst. klar ich kann nen border zu einer tyranisierenden bestie erziehen mit sehr viel ungeschick is das sicher möglich bzw. wenn für den border dann mal am tag 10 min. überspitzt gesagt bleiben. man muß sich mit dem pfotentier natürlioch beschäftigen und eine konsequente erziehung ist natürlich unabdingbar, denn borders nutzen jeden fehler seines menschen für sich :-)
wie gesagt den border collie einfach mal hund sein lassen und auf dem teppich bleiben, is nicht böse gemeint aber ich denke die anderen bc menschen stimmen mir dazu. is alles halb so wild als es scheint.lg
-
Zitat
wie gesagt den border collie einfach mal hund sein lassen und auf dem teppich bleiben, is nicht böse gemeint aber ich denke die anderen bc menschen stimmen mir dazu. is alles halb so wild als es scheint.lg
Finde ich ein bisschen sehr Blümchenmäßig, wenn ich ehrlich bin
Genauso sind ja ständig kläffende Aussies beim Agility hochgradig motiviertNein, ich möchte Deine Erfahrung nicht in Frage stellen.
Ich lese viel und beschäftige mich erst seit kurzem mit der Rasse, da ich sie faszinierend finde.
In erster Linie ist es ein Hund, der Meinung bin ich auch.
Allerdings kommt dazu, dass dieser Hund durch zu viele Eindrücke zu schnell versaut ist, wenn man ihn nicht mit Bedacht ran führt. Und genau da unterscheidet er sich z.B. von meinen Hunden.
Mit meinen Hunden konnte ich am ersten Tag in die Stadt gehen, mich in ein Restaurant setzen etc.Und dies sollte man ja beim BC nicht machen, da diese Hunde eben sehr schnell gestresst sind.
Lies den Beitrag oben, der Hund ist in meinen Augen total gestresst. Oder? -
sorry asterix99 ich hatte dieses therma ursprünglich eröffnet um mich mit border collie besitzern über unsere hnde auszutauschen und nicht um hier den border zu erklären.
ich denke wir kommen schon alle recht gut mit unseren border collies klar hoffe ich.
du kannst ja gerne deine fragen zu border collies stellen aber akzeptiere dann bitte auch die antworten.lg
-
-
Hallihallo,
auch meine vierbeinige Freundin ist eine Border/Aussie Mix Hündin. Amy ist auf den Tag genau 9 Monate alt und mein absoluter
Traumhund. Sie macht uns jeden Tag soviel Freude. Sie ist mein erster Hund und ich wußte, das ich mich auf das *Abenteuer* Border einlasse. Es wurde mir ja tag täglich beim spazieren gehen wieder vor Augen gehalten. Immer wieder dieses: *Ach, den mußt du ja auslassten, was machst du den immer mit ihr*. Hm...genauso viel wie mit anderen Welpen bzw. Junghunden? Das ist ein Hund, kein Gott.
Ich habe von vorn herein sehr viel Wert auf Konsequenz, Ruhezeiten und einfache Regeln gelegt. Hier im Haus wird nicht gebellt, egal ob es klingelt oder ob jemand vorbei geht. Ich will es nicht und wurde auch nicht in Frage gestellt. Nur so, als beispiel, was ich meine. Ich habe meine Vorstellungen und die werden eingehalten, es macht das Leben für alle entspannter:-) Und so ist sie auch ein gern gesehen Gast überall und darf dann auch zu den Leuten mit, die Hunde nicht ausstehen können...konnten!Was mache ich mit ihr...? Hm...sportlich halte ich den ball noch ziemlich flach, sie ist noch ein Jungspund. Erziehung spielt seit dem ersten Tag hier eine Rolle...langsam haben wir uns gesteigert und ich baue eigentlich täglich ein bißchen UO mit ein, je nachdem, wie wir drauf sind und was ihre Hormone so treiben:-)
Dann habe ich jetzt mit dem longieren angefangen, d.h. wir hatten unsere erste *Stunde*. Das baue ich jetzt langsam auf, denn es scheint ihr viel Spaß zu machen(mir auf jeden Fall).
Dummytraining machen wir auch mal mehr mal weniger und ZOSen tue ich mit ihr in den Anfängen. Ich will es alles nicht zu sehr ausreizen, denn sie ist noch jung und ich muß sie noch einige Jahre beschäftigen können.
Wenn ich sie richtig deute, dann ist sie zufrieden, wie es momentan läuft. Hier zuhause hält sie Ruhe, das hat sie von Anfang an gelernt: Draußen wird getobt, drinnen ist easy going:-)Sie ist oft unsicher, unterwirft sich schnell, geht auf jeden Hund freundlich zu. Sie will den Kontakt.Menschen liebt sie.Ich denke, ihr fehlendes Selbstbewußtsein wird sich dann bald einstellen, wenn die ersten Läufigkeiten durch sind.
Ach, der Jagdtrieb. Kann ich jetzt gar nicht so sagen. Sie ist immer abrufbar, jagd keine Jogger, Radfahrer oder gar Autos. Auch Hasen oder Rehe sind kein Ding. Aber wer weiß, noch ist nicht aller Tage abend:-)
Kurz und knapp, sie ist mein Traumhund:-))
-
Asterix:
Es ist nicht böse gemeint aber was hast du eine Einstellung über Border Collies? Vielleicht informierst du dich erst einmal gründlich über diese Rasse und meldest dich dann später noch einmal hier. Dieser Thread hier ist ja von und für Besitzer von Border Collies.Nochmal zum Thema hüten. Ein Border Collie hütet erst wenn der Trieb geweckt wurde. Wenn ein Border Collie Sachen hütet ( wenn man das so nennen darf ) die nicht zu hüten sind, wie zb. Jogger usw. ist er geistig nicht ausgelastet.
Zum Thema Bellen:
Mein Border Collie hat noch nie gebellt und auch von den anderen ca. 20 Border Collies die ich kenne habe ich noch kein Bellen gehört.Was ich nicht verstehe, ist was du schreibst das man einen Border Collie am Anfang nicht mit ins Restaurant nehmen kann weil man Ihn dann stresst. Konnte ich noch nicht bemerken. Mein Hund war mit seinen jungen Wochen schon überall dabei, gestresst war er noch nie.
Ich kenne Border Collies als ruhige ausgeglichene Hunde, die bei richtiger Auslastung sehr gemütsvolle Hunde sind.
@MC Finni:
Das Hütetraining ist immer Sonntags in Königswinter. Um 10:00 Uhr. Diesen Sonntag schaffe ich es nicht. Lass einfach mal in Kontakt bleiben, wir können dann ja mit einem Auto fahren. -
Aehm... Dieses Forum und die Threads in diesem Forum ist/sind fuer alle User Unterhaltungen die nur fuer gewisse Leute gedacht sind, sollten daher eher privat stattfinden. Ihr unterhaltet euch gerade aber nicht in einem privaten Rahmen, sondern in einem oeffentlichen Forum
Ich denke Fragen sind voellig legitim und wenn man Fragen zu einer Rasse hat, bieten sich solche Threads an. Solange das hoeflich gemacht wird, sehe ich darin kein Problem. -
Zitat
Aehm... Dieses Forum und die Threads in diesem Forum ist/sind fuer alle User Unterhaltungen die nur fuer gewisse Leute gedacht sind, sollten daher eher privat stattfinden. Ihr unterhaltet euch gerade aber nicht in einem privaten Rahmen, sondern in einem oeffentlichen Forum
Ich denke Fragen sind voellig legitim und wenn man Fragen zu einer Rasse hat, bieten sich solche Threads an. Solange das hoeflich gemacht wird, sehe ich darin kein Problem.Ist absolut richtig. Nicht richtig ist es aber wenn beantwortete Fragen mit Halbwissen wiederlegt werden wollen. Ausserdem soll das hier ja keine Grundsatzdiskussion wie der Threadstarter schon geschrieben hat werden. Ich denke das sollte akzeptiert werden. Auch in der Öffentlichkeit
-
Ich habe "nur" einen Mix, ich hoffe, das zählt auch?
Motte ist tricolor, 8 Jahre alt. Ursprünglich kommt sie von einem Bauernhof, hat bis zu ihrer 8. Lebenswoche in einem Schuppen gelebt, bis die Vorbesitzer sie aufgenommen haben.
Sie ist tief im Innern unsicher, absolut lernbegierig und muss immer überall dabei sein. Dabei bleibt sie aber auch problemlos allein zu Hause.
Hütetechnisch ist nie mit ihr gearbeitet worden, denke ich. Das, was sie an "Hüteverhalten" zeigt, ist auch nicht viel: Besuch in die Fersen zwicken (vor allem, wenn sie aufgeregt ist und bei meinen Eltern), anschleichen bei Hundebegegnungen, ständiges mich-im-Auge-haben und immer darauf achten, was ich mache und dass sie den Anschluss behält. ich kann sie problemlos überall mit hinnehmen, ob in Bus und Bahn, zu Besuch irgendwo oder ins Restaurant.
Wir machen Suchspiele, Frisbee- und Stöckchenwerfen, Schwimmen und am Rad laufen (ok, jetzt im Winter weniger, abgesehen davon, dass man mir Anfang November das Rad geklaut hat). Dazu clickern wir nebenbei ein wenig und UO wird geübt.
Sie ist der tollste Hund der Welt und hat meine Liebe zum BC entflammt. Wenn ich irgendwann die Zeit habe werde ich mich auch an das Abenteuer Welpe wagen - natürlich auch BC!
Liebe Grüße
Morticia und Motte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!