Kommt und erzählt alles über eure Border Collies
-
-
Huhu
Ein Thema für alle Menschen mit Border Collies. Kommt und erzählt von euren borders.
Ich selbst habe eine 6 Monate alte Border Collie Hündin.
Wäre schön wenn ihr hier mal alles reinschreibt was ihr sportlich oder auch aus dem Trick oder Dogdancebereich alles so mit euren borders macht. Los Leute tackert mal los! :-)
Viel Spaß
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kommt und erzählt alles über eure Border Collies* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Huhu McFinni
Noch keine Antworten! Also erzähl ich mal was über meine Border Nase.
Name: Inuk
Hobbys: Küssen und schmusen ;), Schlafen, ESSEN :), Agi und Fährten
Wir sind im Hundesportverein in der Agility und Begleithundegruppe.
Dabei handelt sich bei der BH Gruppe in der Schweiz nicht um das Gleiche wir in Dschtl. Das Training und die Prüfungen beinhalten Unterordnung, Eigen- und Fremdfährte, Hoch und Weitsprung. Es ist also recht abwechslungsreich und vor allem das Fährten macht uns besonders Spass. Mein Ziel ist es nach der BH2 Prüfung in die Sanitätshundgruppe zu kommen. Aber im Agility bringen wir es hoffentlich noch zu was.
Ausserdem hat er eine Katzenphobie und mimt im Haus gern den starken Mann. Aber wehe eine Mieze zeigt draussen keine Angst, dann wird schnell hinter Frauchens Beinen Schutz gesucht. Leider zeigt er auch sehr wenig Interessen an anderen Hunden was spielen etc. betrifft. Lieber arbeitet er oder will mit den Besitzern anderer Hunde schmusenIch hoffe es melden sich noch ein paar andere Bordernasen Besitzer!!
-
Darf ich auch mitmachen, wenn die Hunde keine Reinrassigen sind?
Atti ist ein Border-Münsterländer-Mix und Dago ein Aussie-Mix.
Ich erzähl' jetzt einfach mal von Atti, den wir als 1 Jährigen übernahmen, da die Vorbesitzer vermutlich überlastet mit ihm waren.
Er ist ein aktiver, total anhänglicher Hund mit einem sehr großen Selbstbewusstsein, was sich auf Dago positiv auswirkt, da er der ruhige, zurückhaltende Hund ist.Beschäftigungsmäßig machen wir nichts, was Atti aufpuschen könnte, da er dazu neigt. Kein Agility, das geht gar nicht.
Wir haben Dogdance gemacht, was Dago doof fand und er sagte mir "ist was für Mädchen".
Dann orientierten wir uns mehr an Nasenarbeit und machen zur Zeit regelmäßig Zielobjektsuche, was beide Hunde sehr gut auslastet und viel Spaß bringt.
Nach 10 Min. ist die Konzentration weg und die Hunde müde.Mantrailing haben wir auch eine zeitlang gemacht, doch es haperte an den Menschen, die leider nie oder nur selten Zeit hatten, sodass wir damit aufhören mussten. Dank der ZOS tut es uns aber nicht leid
-
Zitat
Darf ich auch mitmachen, wenn die Hunde keine Reinrassigen sind?
...
Jaaaaaaa loooogisch. Los erzähl uns AALLLESSSS
-
Hab' ich schon, habe noch editiert
-
-
Ja super das ihr schon geantwortet habt.
Also mein Border is ja wie gesagt erst 6 Monate alt, ich trainiere mit ihr dogfrisbee. Frisbee über Frisbee, Bälle was is das :-) meine Frau trainiert sie im dogdance, das macht ihr auch nen Riesenspass.
Liegen eure borders auch alle auf dem rücken und pennen?
Lg -
Zitat
Liegen eure borders auch alle auf dem rücken und pennen?
Ja, wie e Kölsch Mädchen
Gerade liegt Atti neben mir und Dago schnarcht unten
Hütehunde sind schon tolle Hunde. Ich mag sie von ihrem Wesen her sehr gern und hatte mich, bevor wir Dago bekamen , noch nie mit diesen Rassen auseinander gesetzt. Gut, die Beiden sind nicht reinrassig, aber Atti ist zu 99% Border und Dago zu 90 % Aussie. Die väterlichen Gene sind wohl etwas zu kurz gekommen.
Obwohl es schon gravierende Unterschiede zwischen den Beiden gibt. Der "will to please" ist bei Atti stark ausgeprägt,während Dago diesbezüglich eher denkt "mir doch egal, ob dir das jetzt gefällt" Er hat seinen eigenen KopfWie sieht das bei Finni (stimmt der Name?) aus?
-
Nö unser Border heißt finja. Sie ist sehr stark auf uns bezogen will alles richtig machen, ok is ja auch Border typisch. Aber sie ist sehr liebenswert und stark einfühlsam, oh is ja auch bordisch :-) also nen Border is eifach Hammer, sehr vielfältig und immer bereit dummes Zeug zu machen.
-
Jo, der Inuk liegt auch ganz oft dem Rücken und grinst wenn er den Bauch gekrault bekommt. Ungefähr so:
Border typisch will er immer alles recht machen, und leider wird er dann öfters richtig nervös wenn er nicht SOFORT versteht was ich jetzt will. Deswegen sind wir auch nicht so die Checker beim clickern und Dogdance. Weil ich das eben selber net so blick und dann werden wir beide ganz kirre. Deshalb hab ich das erst mal auf Eis gelegt. Es gibt auch andere Sachen zu tun
Zitat...ich trainiere mit ihr dogfrisbee. Frisbee über Frisbee, Bälle was is das :-)
Inuk würde auch gerne Frisbee spielen. Ich kann das Ding aber nur rollen, denn leider ist Frauchen zu blöd die Scheibe einigermassen okay zu werfen. Aber das gibt es eh nur ganz selten, weil ihn sowas schon etwas putscht. Deswegen bei ihm nur Maßen.
Mich würd mal interessieren ob eure Borders Jagdtrieb zeigen?
-
Ich finde die Rasse sehr faszinierend, kenne bisher leider nur gestörte (verhaltensgestörte) BC und das ist sehr schade :/
Darf ich fragen, wieso man mit einem 6 Monate alten Hund schon Frisbee spielt?
Soweit ich mich bisher schlau gemacht habe, lernen diese Hunde doch im ersten Jahr nur Ruhe, danach Ruhe und dann wieder Ruhe. Den Rückruf und ein Stopkommando und nichts anderes.Meine Arbeitskollegin hat einen BC, inzwischen 7 Jahre alt. Absoluter Junkie, kann nicht normal spazieren gehen, fixiert immer nur sein Spielzeug bzw. sein Frauchen, alles sehr traurig anzusehen.
Hier um die Ecke lebt ein BC-Rüde, wird jetzt 2 Jahre.
Er ist auch ein Junkie, zeigt sehr viel Hüteverhalten und bewacht das GrundstückMir tun diese Hunde sehr leid, sicherlich gibt es Hunde, die es schlechter haben, aber verhaltensgestörte Tiere sind einfach nur schlimm anzusehen
Darf ich fragen, warum ihr euch ausgerechnet für die Rasse entschieden habt?
Und was würdet ihr machen, wenn eure Border hüten wollen? Also keine Autos, Jogger, andere Hunde usw. sondern Schafe o.ä.Interessierte Grüße
BibiPS: Hättet ihr Fotos oder Videos von euren Hunden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!