er beißt richtig zu
- Butze
- Geschlossen
-
-
hallo ihr lieben,
wir haben hier momentan wirklich ein fieses problem, mit dem wir nicht fertig werden.
also: unser fiete ist ein knapp 5 monate alter germansicher bärenhund rüde. im großen und ganzen sind wir mit ihm recht glücklich. er begreift recht schnell, was wir von ihm wollen. läßt sich draußen super abrufen und ist im großen und ganzen ein munterer welpe.
jetzt das große aber: wenn ich ihm etwas wegnehmen möchte, z.b. einen knochen oder irgendwas, dass nicht in sein maul gehört, dann wird fiete richtig garstig. er knurrt, versucht es zu verteidigen und beißt auch volle kanne zu.wir haben mit ihm das nein und aus geübt. klappt auch, wenn wir es bewußt üben mit einem spielzeug oder ähnlichem. aber sachen, die er sich selbst erbeutet hat oder eben knochen, läßt er sich nicht abnehmen.
im prinzip soll er ja auch in ruhe kauen können, aber was ist, wenn er draußen mal was aufnimmt, was lebensgefährlich ist?
ach so: wenn draußen nur mal ne tüte oder ein taschentuch ist, dann läßt er sich sofort auf ein tauschgeschäft ein - auch das haben wir geübt. ist das tauschobjekt in seinen augen aber besser, dann ignoriert er auch das.das fieseste für mich ist aber wirklich, dass er mich richtig beißt und auch nachschnappt, nachdem ich ihm etwas weggenommen habe.
ich weiß echt nicht mehr weiter. wo kann ich bei dem problem ansetzen?in der hundeschule hat man mir geraten in mit ner wasserpistole zu bespritzen. aber 1. hab ich die nicht schnell genug zur hand und 2. beeindruckt ih das in dieser situation recht wenig.
über hilfreiche tipps würde ich mich wahnsinnig freuen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Puh, schwere Sache.
Anhand der Rasse ja eh recht selbstständig von daher wird das schwer werden. Ich würde weiter tauschen üben, auch mit Knochen und so. Damit er lernst auch gute Sachen herzugeben und eben anschließend wieder zu bekommen.
-
Ich nehme mal an, er hat zuerst nur geknurrt. Du hast das ignoriert und ihm das Ding trotzdem weggenommen. Also hat er sich entschieden, Knurren als Warnung reicht nicht, da muss ich gleich deutlicher werden. Und nun beißt er.
Lass ihm seinen Knochen. Übe weiter das Tauschen. Gibt ihm zB. zuerst was weniger Gutes und Tausche dann gegen den Knochen. Sollte er draußen vieles ins Maul nehmen, würde ich daran arbeiten, ihm gleich ein Nein beizubringen.
-
Das mit der Wasserpistole würde ich gar nicht erst versuchen. In meinen Augen völliger Blödsinn.
Der Hund müsste die Erfahrung machen, das Du ihm nicht immer nur alles weg nimmst und er nichts wieder bekommt.
Tauschen üben !
Ich habe meinen Hund immer animiert mir alles zu zeigen was sie so findet. Ich schnüffel denn daran und freu mich ganz doll.Wenn ich mich freue, freut Emmy sich auch.
Wenn sie 's behalten darf, geb ich 's ihr wieder und wenn nicht is auch gut. -
Wenn ein 5 Monate alter Junghund schon ernsthaft zubeißt und das mit Nachsetzen ... !!!
Da dir dein bisheriger Trainer ja nicht helfen kann und bei deinem Problem Ferndiagnosen per Forum auch sehr gefährlich sein können, kann ich dir nur raten, einen wirklich kompetenten Trainer zu Rate zu ziehen.
Ein paar wenige Einzelstunden, fachliche Hilfe vor Ort, angepaßtes Training jetzt, wo er noch jung ist und vor allem wieder mehr Sicherheit für dich.Wo kommst du her ?
Gruß, staffy
-
-
aus der nähe von halle/saale
-
Hallo,
also ganz ehrlich wenn mein Hund nach mir schnappen würde wie auch immer wenn ich ihm was weg nehmen möchte, würde ich bestimmt kein Tauschgeschäft anbieten.
Ich würde mir auch einen richtig guten Trainer suchen und das mit dem zusammen machen.
LG Linda -
Hallo,
wir haben auch die beste Erfahrung mit dem Tauschgeschäft gemacht.... jetzt gibt er auch mal was ab, ohne dass wir was tauschen müssen. -
Zitat
Wenn ein 5 Monate alter Junghund schon ernsthaft zubeißt und das mit Nachsetzen ... !!!
Da dir dein bisheriger Trainer ja nicht helfen kann und bei deinem Problem Ferndiagnosen per Forum auch sehr gefährlich sein können, kann ich dir nur raten, einen wirklich kompetenten Trainer zu Rate zu ziehen.
Ein paar wenige Einzelstunden, fachliche Hilfe vor Ort, angepaßtes Training jetzt, wo er noch jung ist und vor allem wieder mehr Sicherheit für dich.kann ich nur zustimmen, es geht ja hier augenscheinlich nicht nur um schnappen oder mal knurren sondern um richtiges beissen.
-
Naja, wenn der Hund richtig gebissen hätte, wäre ja der HH beim Arzt gewesen, davon habe ich aber nichts gelesen
Bei uns hat das tauschen auch immer gut geklappt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!