Unterbringung des Welpen

  • Hallo Ziggy,


    so war es ursprünglich auch gedacht. Im Wohnzimmer sollte ein Korb stehen und im Arbeitszimmer eine Box, wohin er sich zurück ziehen kann bzw. gedacht war eigentlich noch garnichts, ich wollte lediglich mal hören wie andere das so gemacht haben ;)


    Mir ging es eigentlich mehr darum, die Vor- und Nachteile zwischen vielen Möglichkeiten zu finden. Manche nutzen Babylaufställe um den Welpen zu Anfang dort hinein zu setzen, andere eine Art Hasengitter um ihn ein wenig einzugrenzen in seinem Bewegungsspielraum. Die Sache ist nur, dass ich auch mal bspw. duschen gehe und er 10-15min alleine wäre und das möchte ich mit gutem Gewissen tun und nicht mit dem Gedanken, dass er vieles verwüstet oder sich selber verletzen könnte. Bei einer Box dachte ich, wenn er schläft kann man die Türe ja kurz zu machen und wenn man nach 10min wieder da ist macht man sie eben wieder auf.

  • Zitat

    Hallo Ziggy,


    so war es ursprünglich auch gedacht. Im Wohnzimmer sollte ein Korb stehen und im Arbeitszimmer eine Box, wohin er sich zurück ziehen kann bzw. gedacht war eigentlich noch garnichts, ich wollte lediglich mal hören wie andere das so gemacht haben ;)


    Mir ging es eigentlich mehr darum, die Vor- und Nachteile zwischen vielen Möglichkeiten zu finden. Manche nutzen Babylaufställe um den Welpen zu Anfang dort hinein zu setzen, andere eine Art Hasengitter um ihn ein wenig einzugrenzen in seinem Bewegungsspielraum. Die Sache ist nur, dass ich auch mal bspw. duschen gehe und er 10-15min alleine wäre und das möchte ich mit gutem Gewissen tun und nicht mit dem Gedanken, dass er vieles verwüstet oder sich selber verletzen könnte. Bei einer Box dachte ich, wenn er schläft kann man die Türe ja kurz zu machen und wenn man nach 10min wieder da ist macht man sie eben wieder auf.


    wart doch einfach erstmal ab wie sich dein welpe benehmen wird.
    deine ersten beiträge haben einem eher vermittelt das box dazu da ist um hund stubenrein zu bekommen und wen er nervt rein in box, klappe zu und ruhe ist.


    ein platz genügt für den anfang, ist es nicht grad ein hyperängstlicher hund der sich am liebsten unterm tisch versteckt, braucht er keine box um sich sicher zu fühlen, da reicht auch ein normaler korb.

  • Zitat

    wart doch einfach erstmal ab wie sich dein welpe benehmen wird.
    deine ersten beiträge haben einem eher vermittelt das box dazu da ist um hund stubenrein zu bekommen und wen er nervt rein in box, klappe zu und ruhe ist.


    ein platz genügt für den anfang, ist es nicht grad ein hyperängstlicher hund der sich am liebsten unterm tisch versteckt, braucht er keine box um sich sicher zu fühlen, da reicht auch ein normaler korb.


    Ich habe mir gerade nochmal mein Ausgangsposting durchgelesen und kann dort nirgends erkennen, dass man auf derartige Andeutungen schließen könnte, ehrlich gesagt. Aber nun gut ... denke Foren sind scheinbar nicht der richtige Orte um solche Grundsatzfragen zu stellen.


    Danke für die hilfreichen Beiträge.

  • Huhu,
    mein Hund ist zwar allgemein ein echter Ausnahmefall, aaaaaber :D, ich rat Dir von einem Gitterkennel ganz dringend ab.
    Ich fand das Ding auch prima. Hund hatte mit Decken drin und Decken drüber eine richtig kuschlige Höhle. Gab's Kausachen hat sie das Zeug reingeschleppt, dort verbuddelt, Nickerchen gehalten, Knochen gefressen.. eigentlich prima. Wie ich das wollte.
    Da sie das Ding nur positiv kannte war es auch kein Problem kurzzeitig die Tür zu schließen um sie beim Einkäufe reinschleppen kurz aus'm Weg zu haben.. eben bis ABER einmal die 5 Minuten kamen und sie das Ding von innen angefressen hat. Tja, blieb die dumme Nudel schon mit ihren Zähnen irgendwie drin hängen und kam netmehr vom Gitter weg (ich frag mich heut noch wie das machbar ist!). Okee, dachte es fehlt danach ein Zahn aber es ging, hab sie entheddert, Hunde mochte die Box weiterhin.


    Ein andres Mal blieb mir fast das Herz stehn. Emma trug ihre Kette, war in ihrer Box. Dann ging das Gerappel und Gezeter los. Wusst garnet was los war bis ich aufgrund des Lärms (und nur deswegen!) ins Zimmer kam und meinen Hund in der Box voller Panik und fast stranguliert vorgefunden hab. Die Kette hatte sich am Zugteil in der Seitetür eingehängt (in diesem Ding das übersteht damit die Tür net nach innen fallen kann, eins dieser 2 überstehenden D-Teile eben). Hund panisch, springt in der Box hin und her so weit die Kette sie lies, ich kriegte die dumme Kette da net raus. Hab gedacht mein Hund stirbt mir jez da drinnen. Den Augenausdruck von Emma vergess ich glaub nie mehr. Bis meine Mutter dann endlich kam, in die Box geklettert war und den Hund halbwegs fixiert hatte damit ich das dumme Ding endlich aushängen konnte hätt ich zudem fast nen Herzinfarkt gehabt.
    Seitdem steht das Ding zusammengefaltet unter'm Bett. Ich bezweifel das mein Hund nur noch in die Nähe davon gehen würde, aber selbst ohne HB würd ich sie da nie wieder rein lassen.


    Dann kauf lieber einen aus Stoff wo definitiv NIX passieren kann oder weiß dem Hund von Anfang an einen offenen (!) Platz zu. Akzeptiert er den wird er da genauso wenig reinpullern und sich dahin zurückziehen.

  • Zitat


    Ich habe mir gerade nochmal mein Ausgangsposting durchgelesen und kann dort nirgends erkennen, dass man auf derartige Andeutungen schließen könnte, ehrlich gesagt. Aber nun gut ... denke Foren sind scheinbar nicht der richtige Orte um solche Grundsatzfragen zu stellen.


    Danke für die hilfreichen Beiträge.


    Zitat

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten!


    Ich hatte mir das ebenfalls so vorgestellt, dass ich dem Hund damit einen Rückziehraum bieten kann, wenn er müde ist oder einfach mal nicht möchte, dann kann er in seine Box gehen und wird in Ruhe gelassen. Auch in dem Punkt Stubenreinheit dürfte es von Vorteil sein, da er sich vermutlich erst melden wird, bevor er in seine eigene Box macht.


    Zur Erinnerung! ;)


    Du hast hier einige Tipps bekommen, wie ein Hund ohne Box stubenrein wird.
    Ich bin nun mal gegen Boxen, egal in welcher Form und für welche Zwecke. Warum muss ein Hund in der geborgenen Wohnung noch eine Hütte haben, warum darf sich kein Hund mehr frei entscheiden wo er sich zurückziehen möchte und je nach Temperatur pendeln darf. Klar "müssen" sie nicht ins Bett wenn man es nicht möchte, doch diese Tendenz zur Box finde ich doch sehr bedenklich, da sie oft für andere Probleme mißbraucht werden.


    Mein Tipp. denke einfach darüber nach und lasse mal dein Bauchgefühl sprechen! ;)


    LG Sabine


  • wieso musss es bei dir entweder nur den pösen hh geben der seinen hund dort einsperrt und faul auf der couch zu hocken oder den super hh der alles perfekt macht, alles richtig und vor allem nach dem gesetzbuch.


    die welt ist nicht schwarz weiss...


    die ts hat doch die tips gelesen und im gegensatz zu aussage im ersten post

    Zitat

    Ich hatte mir das ebenfalls so vorgestellt, dass ich dem Hund damit einen Rückziehraum bieten kann, wenn er müde ist oder einfach mal nicht möchte, dann kann er in seine Box gehen und wird in Ruhe gelassen. Auch in dem Punkt Stubenreinheit dürfte es von Vorteil sein, da er sich vermutlich erst melden wird, bevor er in seine eigene Box macht. Später würde ich die Box dann schon gerne aus der Wohnung nehmen und gegen eine Decke bzw. ein Kissen ersetzen, wo der erwachsene Hund dann drauf liegen kann. Bei einem Urlaub ist die Box dann natürlich wieder vieles wert und der Hund hätte seinen eigenen Platz.


    hat sie ja ihre einsicht geändert.

  • hey Alexxx,


    eine Box als Rückzugsort mit offener Tür ist eine gute Idee. Allerdings solltest du, wenn du später einen Korb/Decke an der Stelle aufstellen möchtest gleich damit anfangen.
    Für die Stubenreinheit würde ich keine GESCHLOSSENE Box nehmen. Er muss sich nur einmal nicht melden oder du überhörst es/deutest es falsch/ bist zu langsam und schon muss der Arme sich und seinen Schlafplatz voll machen und event. bekommt das bis frühs keiner mit. :dead: Außerdem hat er so z.B. auch keine Möglichkeit mal was zu trinken.
    Eine bessere Möglichkeit wäre z.B. ein Karton aus dem er noch raus kommt, davor eine Rascheltüte... und schon merkst du wenn er sich von seinem Schlafplatz weg bewegt und kannst handeln.


    Liebe Grüße
    Ede

  • Hallo,
    mein Hund hat so eine Faltbox, in die er sich nachts reinkuschelt - offen natürlich. Er liebt seine Höhle und fühlt sich darin sicher, und das leichte Faltding hat den Vorteil, dass man es überall mit hinnehmen kann. Wenn wir mal woanders zu Besuch sind oder übernachten, ist seine Faltbox dabei: als sicherer Rückzugsort.


    LG
    Alex

  • Das Thema Box pro/contra ufert hier langsam aus.
    Ich bin auch gegen Boxen, Kennels, Käfige, usw.
    Hab ich nie gebraucht und brauch das auch nicht.
    Als Transportbox im Auto, ok. Aber zu Hause reicht ne Decke und ein Körbchen.
    Schneller Stubenrein werden sie mit Boxen usw. auch nicht.
    Der Rest ist Erziehungssache.
    Und, ja, ich hab bisher nur Welpen gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!