wer hat erfahrung mit sdts?

  • heute wimmelt es hier von lauter raubtieren....hilfe...


    für mich ist ein hund zu allererst mal ein haustier. ab und an auch ein nutztier. dem "phösen" raubtier im hundepelz bin ich noch nie begegnet....ab und an allerdings schon hhs die wirklich glaubten, sie hätten eines. lag aber meistens eher in der kompletten hilflosigkeit des hhs begründet, dieser irrglaube.


    drum heisst er ja auch canis lupus familiaris - haushund. domestikation - du erinnerst dich? wenn nicht, vielleicht hilft dir - wenn schon nicht moderne fachliteratur - denn wenigstens wiki weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Haushund.


    wenn du schon mit dem begriff "raubtier" um dich wirfst, dann solltest du allerdings auch genauer definieren, was du überhaupt darunter verstehst.


    wenn du es rein zoologisch-wissenschaftlich meinst, hast du als reine begrifflichkeit in eine unterteilung in eine systematische einheit recht.


    hund, säbelzahntiger, robbe und grosser panda - alles im zoologischen sinne raubtiere (canivora). und was genau sagt dann der begriff "raubtier" noch aus? na? beutegreifer? fleischfresser? besonders "phöse" oder gar gefährlich? menschenfresser?


    was sagt uns das über den umgang mit canivora? (tipp: vergleiche panda und tiger - oder robbe und skunk- oder felis silvestris catus und hyäne und dann jeweils, wie du mit ihnen umgehen würdest...hättest du sie denn als haustier...)


    was die - von dir erwähnten unfälle mit kindern betrifft: ich kenn pferde, die beissen menschen, ich kenn ziegen, kaninchen, hamster die machen das auch. die gehören aber deswegen nicht zu den raubtieren. die sind dann entweder einfach schlecht erzogen, wurden falsch behandelt oder haben unangenehme erfahrungen mit menschen gemacht.


    dass wolf und hund irgendwo einen gemeinsamen stammvater haben - jo. nur hat ja eben grade seit dem die entwicklung nicht aufgehört....denn sonst wären es immer noch WÖLFE und keine HUNDE.


    was die aufklärung betrifft: da schliess ich mich leo voll an: ich hoffe doch, alle erwachsenen DF user sind bereits aufgeklärt :D

  • Hallo,


    ruedin, Sarkasmus und Ironie helfen hier niemandem weiter.


    Und das Gästebuch von Hundewelten...ja klar...das sagt auch irre viel aus. Schon mal dran gedacht, daß man da als Admin auch unpassende Einträge löschen kann?


    Nachdem Hundewelten mehrere Sendungen für's Fernsehen gemacht hatten (24 Stunden Reportage, Sender fällt mir jetzt nicht ein), gab es in deren Forum und im Gästebuch kritische Stimmen...wurde alles im Keim erstickt oder gelöscht. Auch User von hier, haben nachgefragt und dort mitgeschrieben. Unerwünschtes wurde schlicht gelöscht...!


    In den Bespielen in der Reportage habe ich bei jedem Hund mehr oder weniger das selbe gesehen. Kurze Leine, Kettenhalsband, körperliches Abdrängen (sicherheitshalber mal nen Maulkorb drauf, natürlich ohne Gewöhnung und Training), Eingrenzen, Bedrängen und dergleichen. Manche Hunde haben mir dort im "Training" sowas von leid getan, das war furchtbar. Angstaggressive und unsichere Hunde wurden bei Mensch- und Hundebegegnungen derart eingeschränkt, daß sie gar nicht mehr natürlich kommunizieren konnten.


    Ein Hund, der bei Besuchern bellte (bisher nie gebissen hatte), wurde von der Trainerin so derbe weggedrängt und in die Ecke gedrängt, daß er auf die Trainerin losgegangen ist (mit Maulkorb). Kommentar: "Sehen Sie, ich hab doch gesagt, der ist aggressiv...!"


    Ein Schäfi wurde mit Futter so zugekorkt, daß er ständig bei der Trainerin saß, wenn Herrchens Beutel leer war. Der Halter war total enttäuscht, weil er immer wieder sagte, daß der für Futter alles macht. Wenn nix mehr da ist, arbeitet er auch nicht mehr mit. Die Damen waren anderer Meinung und als das Training gescheitert ist, waren sie sprachlos und hatten keine Alternative.
    Der Halter hat sich aufgeregt..."Sehen Sie...? Jetzt sitzt er bei Ihnen, weil mein Beutel leer ist und sie noch was haben...!"...die Trainerin hat nur mit den Schultern gezuckt...


    Ich finde die einfach nur inkompetent und verbohrt.


    Von wem der Hund nun abstammt, ist mir relativ schnuppe.


    Der Mensch stammt auch vom Affen ab (vermutlich). Trotzdem zerstrubbele ich nicht jedem seine Frisur, um ihn zu lausen... :headbash:


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja


  • Oh mein Gott, wie erträgst Du es mit solch einem Raubtier zusammen zu leben?


    Du hast mir richtig Angst gemacht.


    Werde ich heute nacht schlafen können? :hilfe:


    Meine Güte, ich habe zwei 60 kg Hunde in meinem Schlafzimmer liegen. Und Idefix, den mörderischen Terrier in meinem Bett, der mag auch keine Briefträger und er hat auch schon mal Müllmänner gejagt.


    Bitte, helft mir, ich weiß jetzt nicht mehr was ich tun soll.


    Was meint ihr, in die Kleinanzeigen stellen, ins Tierheim bringen, oder aussetzen irgendwo, wo es keine Kinder, Postboten und Müllmänner gibt?


    Gaby, die so etwas lächerliches eigentlich noch nicht gelesen hat, Idefix, der Killer, zwei schwere Monsterjungs

  • Ich bin also nicht alleine albern heute... groooooßes kopfkino habt Ihr mir da verschafft...

  • Zitat

    Was meint ihr, in die Kleinanzeigen stellen, ins Tierheim bringen, oder aussetzen irgendwo, wo es keine Kinder, Postboten und Müllmänner gibt?


    Gaby, die so etwas lächerliches eigentlich noch nicht gelesen hat, Idefix, der Killer, zwei schwere Monsterjungs


    ...ich würd mich "opfern"....ich würd auch meine müllmänner, postboten und kinners zur verfügung stellen....wenn du deine jungs also gern vor meiner tür aussetzen möchtest.... :lol:


    dennoch steht für mich immer noch die frage im raum: wenn der hund eigentlich noch ein wolf ist und man ihn (vulgo!) als raubtier bezeichnet - warum lebt der grossteil der nasen friedlich, freundlich und angepasst einfach so unter uns menschen?


    auch - und das möchte ich betonen - unter ganz "normalen" menschen? bei herrchen/frauchen die sich noch nie einen kopf über irgendwelche raubtiertheorien gemacht haben? warum hat unser schwiegerdackel unsere schwiegermuttern noch nicht gefressen? (schwiemu ist nämlich völlig unbelastet von irgendwelchen "methoden" - ja ich möchte sogar sagen, sie "erzieht" hunde nicht - sie lebt einfach völlig gelassen und glücklich mit ihnen zusammen?)

  • Zitat

    ...ich würd mich "opfern"....ich würd auch meine müllmänner, postboten und kinners zur verfügung stellen....wenn du deine jungs also gern vor meiner tür aussetzen möchtest.... :lol:


    dennoch steht für mich immer noch die frage im raum: wenn der hund eigentlich noch ein wolf ist und man ihn (vulgo!) als raubtier bezeichnet - warum lebt der grossteil der nasen friedlich, freundlich und angepasst einfach so unter uns menschen?


    auch - und das möchte ich betonen - unter ganz "normalen" menschen? bei herrchen/frauchen die sich noch nie einen kopf über irgendwelche raubtiertheorien gemacht haben? warum hat unser schwiegerdackel unsere schwiegermuttern noch nicht gefressen? (schwiemu ist nämlich völlig unbelastet von irgendwelchen "methoden" - ja ich möchte sogar sagen, sie "erzieht" hunde nicht - sie lebt einfach völlig gelassen und glücklich mit ihnen zusammen?)


    Wenn mich die Angst vor meinen Raubtieren übermannt, dann, Nicky, bist Du meine erste Wahl. Du kriegst die Monster und den Killer :lol:


    Und zum Schwiegerdackel und der Schwiegerma, die hat doch einfach nur Glück gehabt, wahrscheinlich ist der Dickdackel zu faul um sie anzufallen und zu fressen ;)


    Gaby, Idefix und die schweren Jungs

  • hallo, man hier ist ja mächtig was passiert im forum...


    ich hab da mal ne ganz andere frage, amy grins immer wenn wir nach hause kommen oder sie sich freut (?) das heißt,sie zieht alles hoch das man ihre zähne komplett seht und das sieht sowas von lustig aus...hatte sie bei dem treffen der sdts frau auch gemachtund diese meinte dass das aggressiv wäre?!??!?!

  • Hallo


    Als ich zum ersten Mal einen grinsenden Hund gesehen habe, war ich auch der Meinung, dass dieser gerade mit dem falschen Fuß aufgestanden ist.
    Bei einer Hundetrainerin würde ich eventuell schon erwarten, dass sie solche Verhaltensweisen kennt oder den Halter fragt in welchen Situationen der Hund so aussieht.
    Bei Bella war das beidseitige Hochziehen der Lefzen und damit das Freilegen der Kauleisten Ausdruck höchster Freude, Spielbereitschaft, Begrüßungsritual ... und sie zeigte es nur Zweibeinern gegenüber.


    LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!