Begrüßen an der Leine?

• Oh ja und wie mich tut-nixe nerven!! und ich will das, wie mehrfach gesagt, auch nicht. Ich trage aber die Verantwortung für das Befinden meiner Hunde, und erachte es daher meine Pflicht, mit ihnen etwas so strulleeinfaches wie eine entspannte Leinenbegegnung zu üben...
    Dafür mach ich kein Hundesport, das will ich nicht. Bisher hat mir noch kein Hund gesagt, dass er da was vermißt, oder streß deswegen hat.

• Mit

Zitat

Ob meine Hunde da nun Streß haben oder nicht, ist mir egal..

meinte ich, dass das nicht der Hauptgrund ist, wieso ich diese Leinenkontakte nicht will.
    Klar will ich, dass sie mit sowas umgehen können ohne gleich auf 180 zu sein (deswegen arbeite ich auch mit Lee an der Problematik). Aber auch wenn es alle 3 können, werde ich diese Kontakte nicht mögen ;)

• Zitat

...aber ich finde, es muß nicht sein...und abgesehen davon...wie oft habe ich es erlebt, das mein Hund von hinten "angepirscht" wurde...das sie sich dann erschreckt ist ja wohl verständlich...und auch verständlich wenn sie dann kurz nachschnappt oder einen Knurrer abläßt.

Das sind doch aber ganz andere Probleme - und die könnte man nur dann beheben, wenn man den anderen Hundehalter erzieht, was leider ins Reich der Utopie gehört :pfeif:

Die Ausgangsfrage war doch, ob es richtig ist, dass ein angeleinter Hund zu einem anderen darf oder nicht.
    Und meiner Meinung ist die Antwort ganz klar darin zu suchen, ob sich die beiden Halter einig sind.

Will der eine, der andere aber nicht, es kommt aber trotzdem zum Kontakt, dann finde ich es sinnvoll, dass der eigene Hund damit umgehen kann.
    Ich kann mich auf den Kopf stellen, wenn der andere Halter (wenn denn einer in der Nähe ist) sich nicht an meinen Wünschen orientiert, es wird mir aber nichts helfen.

Dann kann ich meinem Hund jeglichen Kontakt an der Leine verboten haben bis zu diesem Zeitpunkt, an der aktuellen Situation ändert sich dadurch nichts. Die "der-tut-nixe" werden sich davon nicht abhalten lassen oder ändern - vielleicht höchstens dann, wenn ihr der-tut-nix neue kostenlose Ohrlöcher aus der Begegnung mitnimmt - aber wollt ihr das wirklich ? Das wär ja wohl irgendwie kontraproduktiv :???:

VG
    Stefanie

• Um Gottes-Willen! Ich lege keinerlei Wert drauf, dass ein Hund in meiner Gegenwart einem anderen Löcher verpasst (deswegen arbeite ich ja an dem Thema mit dem ollen Stinkstiefel)!! Allerdings frage ich mich, ob gewisse Leute Wert drauf legen, dass ihre Hunde Löcher bekommen..

Neulich war ich mit 4 Hunden im dunkeln unterwegs. 3 davon angeleint (Pepper war frei), 3 davon mit wirklichen hellem Leuchtie am Hals (Sitterhund hatte keins, der war aber zw. den Leuchtie-Hunden). Da kommt ein Kleinhund angeschossen und knallt kläffend in mich und die Hunde rein.. der Halter hat uns gesehen, es war ihm egal! Pepper hat den Zwerg dann durch die Gegend gejagt :hust: Nein nicht toll, aber was soll's.. Sie kam als ich gerufen habe und es ist nicht passiert (und der Halter hat rennen gelernt...).
    Gelernt wurde daraus nichts! Heute war ich mit nem Hund unterwegs, dem ich nicht zum Spaß nen MK aufziehe oder weil es cool aussieht. Und wieder knallt das Hundilein in uns rein und wieder ist es dem Halter scheißegal! Und dann darf ich mir noch erklären lassen, der Hund - den ich an der Leine habe - sei doch so klein, der bräuchte keinen MK :skeptisch:

Ernsthaft...dieser Hund ist so klein, da reicht wenn Lee ihn dumm erwischt und der ist Geschichte!!

Meine 3 sind echt harmlose Köterchen, aber z.B. Lee legt immer weniger Wert auf Kontakt mit Fremdhunden. Und ja, die setzt sich auch zur Wehr. Und so entstehen Löcher..

• Zitat

Um Gottes-Willen! Ich lege keinerlei Wert drauf, dass ein Hund in meiner Gegenwart einem anderen Löcher verpasst (deswegen arbeite ich ja an dem Thema mit dem ollen Stinkstiefel)!! Allerdings frage ich mich, ob gewisse Leute Wert drauf legen, dass ihre Hunde Löcher bekommen..

das hab ich auch weder vermutet noch so verstanden ;) ich hab nur gemutmaßt, dass das der einzige Anlass wäre, der manche Halter davon abhalten würde, den eigenen Hund zu jedem anderen hinzulassen.

sinaline:
    Ich glaube, wir reden komplett aneinander vorbei :???:

Nochmal andersrum:
    Niemand hat seinen Hund ungefragt und ohne deine Zustimmung zu deinem Hund zu lassen - ob mit oder Leine ist dabei doch erstmal irrelevant. Und die Ausgangsfrage hat damit auch wenig zu tun, finde ich.

VG
    Stefanie

• Ich mache das immer von anderen abhängig. Wenn ich merke, dass kein Kontakt gewünscht ist, dann gehe ich vorbei, sonst lasse ich sie sich begrüßen.
    Wenn ich Unsicherheit beim anderen merke, dann frage ich hin und wieder, obs recht ist.

• Ich versuche schon so lange Felix zu verklickern, dass man an der Leine nicht zu anderen Hunden darf, er macht da manchmal echt Theater und das ist nervig.
    Aber die meisten Leute verstehen es einfach nicht !!! Die lassen ihre Hunde dann an der Flexi-Leine über die ganze Straße laufen, hauptsache wir werden gestört. Ich sag immer von weitem schon klar und deutlich BITTE NICHT AN DER LEINE und ob sie einfach vorbeigehen können. Nö, weil "die wollen doch nur Hallo sagen". Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter mit den Leuten hier.

• Hallo,
    also grundsätzlich gibts keinen Kontakt an der Leine, Anka ist da sehr abgeneigt, sie mag an der Leine gar keinen, auch sonst eher nicht.
    Bei Fremden sehe ich auch keine Notwendigkeit dieses in irgendeiner Form zuzulassen. Würde ich auch nur auf Wunsch des fremden HH evtl. in Erwägung ziehen. Das ist für mich genau so wenn ich einen HH sehe, der seinen Hund an der Leine hat gehören meine auch an die Leine, auch wenn es bei Hayly nicht notwendig ist, das weiß der ander HH aber nicht.

Treffen wir Bekannte und die haben ebenfalls einen Hund dabei, dürfen sich nach Absprache Hayly und der Hund begrüßen. Geht aber auch nur wenn ich Hayly alleine habe. Bei der Huschu ist das ebenfalls so. Am Anfang gehen wir alle aufeinander zu und begrüßen uns kurz, auch die Hunde.
    Begrüßen, kurzes Schnüffeln niemals Spiel oder so. Ist ein Hund zu aufgedreht an der Leine, wird auch nicht begrüßt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!