Begrüßen an der Leine?

• Ich hab damit so gute Erfahrung gemacht, dass meine Hündin nicht zu jedem x-beliebigen Hund der an der Leine ist hindarf.

Sie interessiert sich überhaupt nicht mehr für andere Hunde wenn ich in der Stadt unterwegs bin oder auf der Straße, weil sie es eben so gelernt hat.

Den Mann fand ich auch dermaßen unverschämt und es regt mich jetzt immernoch auf, weil er garnichts verstanden hat und es außerdem jedem seine Sache ist.

Gerade er sollte sich mal Gedanken machen, dass der Hund jeden Tag vorm Cafe sitzt und alles und jeden anbellt.

• Zitat

Der Kontakt sollte ja schon von beiden Seiten erwuenscht sein!
    Wenn dem so ist, weiss ich nicht wo das Problem ist...
    Bei neuen (Hunde)Bekanntschaften ist es mir mit angeleintem Kennenlernen sogar oftmals lieber.
    Aber meine Hunde sind in der Regel auch freundlich...

Tanja

Juri und Pepps sind auch freundlich an der Leine =) aber.. u.a. ich finde es für Hunde extrem schwer zu lernen das man mal zu Hunden darf und mal nicht, wenn man angeleint ist. Man kann ihnen das sicher beibringen, aber ich bin dazu zu faul (geb ich ehrlich zu). Wenn die Herrschaften Kontakt aufnehmen dürfen, mach ich die Leine ab und gut ist :ka:
    Für meine Hunde ist das ein No-Go und das setz ich auch gegenüber anderer Hunde durch (also so, dass kein Hund an sie kommt)..

• Zitat

Frag ihn doch, ob er auch jedem Fremden die Hand gibt oder mit dem ne Weile spielt ... =)

An der Leine zu unbekannten Hunden bei mir ein NoGo. Hunde müssen nicht "Hallo sagen", eine blödsinnige Erfindung derer, die ihren Hund nicht unter Kontrolle haben und damit das ziehen, zerren und kläffen rechtfertigen !

Gruß, staffy

Na danke!
    Allerdings stehen meine Hunde unter Kontrolle, ziehen nicht, zerren nicht und haben auch noch nie geklaefft.
    Haetten sie auch keinen Grung fuer...
    Trotzdem erlaube ich diese Form von Kennenlernen...

Tanja

• Also ich finde, jeder kann das für sich selber entscheiden.

Ich finde es aber absolut nicht in Ordnung, wenn andere es nicht akzeptieren wenn ich das nicht will.

Die meisten schauen einen dann blöd an und gehen grimmig weiter.

• Ich lass meine auch nicht angeleint zu andren Hunden hin, der grund dafür ist aber u.a. das sie sich an der Leine bei Hundekontakt aufführen wie wilde Affen :D (sind wir aber gard am üben dran).
    Auch müssen meine Hunde nicht "Hallo" zu jedem Hund auf der Strasse sagen :hust:
    Wenn wir dann spazieren gehn, also am Wald, Feld oder so, dann frag ich die anderen Besitzer ob man Kontakt zulassen kann, solang halt ich meine (egal ob mit oder ohne Leine) immer bei mir. Ich finde man sollte auf andere Leute schon Rücksicht nehmen, will ja keine Probleme herufbeschwören (falls der andere Hund nicht verträglich ist etc)
    LG
    Steffi

• Uuuuuh bei solchen Leuten ergreife ich des Öfteren einfach die Flucht, mir egal wie die dann gucken :D!

Da Yala als Welpe-Junghund regelmäßig Saltos an der Leine geschlagen hat wenn ein anderer Hund nur in Sichtweite war, hab ich das ganz konsequent unterbunden.
    Da haben mich solche Leute auch schon geärgert, weil wie soll ich es meinem Hund bitte erklären, dass wir weitergehen, wenn dann der andere Hund zu einem kommt?
    Nun bin ich froh, dass sie sich an der Leine nicht mehr wirklich für andere Hunde interessiert und man ohne Verrenkungen seines Weges gehen kann.
    Ich bin der Meinung, dass mein Hund im Freilauf genug Kontakt zu Artgenossen hat und man dann an der Leine nicht zu jedem hinlaufen muss. Vom "hallo-sagen" finde ich haben die Hunde doch auch nicht wirklich was und gespielt werden kann an der Leine ja auch nicht.
    Beruht das Ganze auf gegenseitigem Einverständnis, finde ich das ok, aber bei uns gibts das nicht.

Viele Grüße

Anne und Yala (Whippet)

• wenn ich mit dem hund unterwegs bin, lasse ich keine kontakte an der leine zu. er hat neben mir zu laufen und gut is.

da ist es mir auch egal, was die anderen leute dazu sagen oder darüber denken. meine mama sieht das ganze etwas anders. da darf der kurze ab und zu mal andere hunde-angeleint beschnüffeln.

bei meinem papa wäre das beispielsweise gar nicht möglich. der kurze pöbelt aggressiv bei ihm an der leine, nie würde er einen fremden hund zu nah an seinen papa heranlassen. :/

• Hach, dass kenn ich. Ich durfte mir auch schon öfter anhören, was ich doch für nen armen Hund hätte, der andere Hunde nichtmal begrüßen dürfte. Aber das eh von Leuten, die sich gar nicht vorstellen können, dass man auch ohne Flexi-Leine spazieren gehen darf und für die "Spaziergang" heißt, dass man bis zur nächsten Hausecke geht :roll: .
    Ich hör da schon gar nicht mehr hin.
    Paule darf nur seine richtig dicken Hundekumpels an der Leine begrüßen - und davon hat er genau drei Stück. Da weiß ich einfach, dass die Situation auch an der Leine super entspannt ist.
    Ansonnsten gibts bei uns auch nur ohne Leine.

• Ich mag das auch nicht und Maja darf das so generell auch nicht. Allerdings bringt es bei uns keinen um, wenn jemand doch mal seinen Hund zu ihr hinlässt, wenn sie grad angeleint ist, weil sie dann dennoch kein Theater macht.

Aber haben müssen muss ichs auch nicht.

• Ich mag's auch nicht.
    Bei uns bekannten und an der Leine verträglichen Hunden finde ich es aber auch nicht schlimm.
    Aber bei fremden Hunden unterbinde ich jegliche Begegnung an der Leine, ob nun mein Hund an der Leine ist oder nur der andere oder Beide, das spielt keine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!