Begrüßen an der Leine?

• Hey Leute,

ich habe in zwei unterschiedlichen Hundeschulen mit meinen Hunden gelernt, dass wenn meine Hunde angeleint sind, dass sie dann nicht zu anderen Hunden dürfen.

Heute war ich gassi und hab einen Mann mit Hund getroffen der dann noch extra auf mich zugegangen ist, weil sein Hund wie irre zu meinem gezogen hat.

Ich bin weitergelaufen und habe ihm gesagt, dass meine sowieso nicht zu seinen soll weil sie gerade an der Leine ist und sie das so gelernt hatte.

Der Typ hat mich total blöd angemacht, warum sein Hund denn nicht "Hallo" sagen darf zu meinem Hund und er hat in seiner Hundeschule gelernt, dass sein Hund auf jeden Fall auch an der Leine zu anderen Hunden hin darf.

Ich habe mir soeben die Frage gestellt, was nun richtig oder falsch ist oder ob es nur eine Frage für einen selber ist wie man es möchte?

Was sagt ihr dazu?

LG.

• Hi,
    Diesel und Finn duerfen angeleint "Hallo" sagen. Aber eben kein rumgehopse und schon mit spielen/animieren anfangen. Auch kein ziehen oder aehnliches.

Hat Dein HT das begruendet?

Tanja

• Wenn der andere HH kleinere Löcher im Pelz seines Hundes gut findet, darf sein Hund meiner angeleinten Lee gerne "hallo" sagen :hust: Ok das ist bisher noch nicht passiert (ich bin schnell geworden ;) ), aber ich hasse das wie die Pest :ka: An der Leine gibt's keinen Kontakt zu Fremdhunden und fertig!

• Er war sowas von entsetzt und ist total grimmig weggegangen, ich habe ihn schon oft gesehen da der Besitzer hier um die Ecke ein Cafe hat und der Hund immer davor sitzt angebunden und bellt wie verrückt wenn er einen Hund sieht!

Ich habe zu ihm gesagt, dass meine evtl. auch nach seinem Hund schnappt wenn er seinen zu meiner einfach hinlässt.
    Er hat es überhaupt garnicht verstehen wollen und kam mir gleich mit seiner Hundeschule als Antwort, wo das eben auch gemacht wird.

• Wenn ich nicht möchte, dass mein angeleinter Hund, von anderen belästigt wird, haben andere Hundehalter das zu respektieren, ansonsten werde ich extrem ungemütlich. Meine Hündin braucht für fremde Hundekontakte den Raum und die Möglichkeit sich zu bewegen und auf Distanz zu gehen. Und außerdem käme ich nicht auf die Idee mich von meinem Hund irgendwo hinziehen zu lassen. Was soll das denn für eine Hundeschule gewesen sein, die der Mann besucht haben will?
    Bei bekannten/befreundeten Hunden kann man in Absprache unter den Haltern natürlich auch den Kontakt an der Leine zulassen, wobei der auch keinen Sinn macht, wenn die Hunde sich so freuen, dass es in ein wildes Gezerre und Gehüpfe ausartet. Also unterm Strich finde ich Leinenbegegnungen extrem überflüssig und unsinnig.

• Der Kontakt sollte ja schon von beiden Seiten erwuenscht sein!
    Wenn dem so ist, weiss ich nicht wo das Problem ist...
    Bei neuen (Hunde)Bekanntschaften ist es mir mit angeleintem Kennenlernen sogar oftmals lieber.
    Aber meine Hunde sind in der Regel auch freundlich...

Tanja

• Hallo aussiefan,

ich finde man sollte es wenn möglich von Welpen an üben, dass der Hund ruhig und gesittet andere Hunde "schnüffelnder" nicht "hopseneder" Weise an der Leine kennenlernen darf.

Allerdings auch, dass er lernt, dass es nur dann stattfindet wenn man es ihm erlaubt ;)

Das Verhalten von dem Mann finde ich aber sehr unverschämt dir gegenüber........denn schließlich sollte ja jeder selber entscheiden dürfen was der eigene Hund darf/soll und was nicht !!!

LG

• Frag ihn doch, ob er auch jedem Fremden die Hand gibt oder mit dem ne Weile spielt ... =)

An der Leine zu unbekannten Hunden bei mir ein NoGo. Hunde müssen nicht "Hallo sagen", eine blödsinnige Erfindung derer, die ihren Hund nicht unter Kontrolle haben und damit das ziehen, zerren und kläffen rechtfertigen !

Gruß, staffy

• Ob mein Umgang mit Kontakt an der Leine nun richtig ist, oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen, aber mein Bauch sagt mir das wir da ganz gut mit fahren.

Wenn Bootsmann an der Leine ist, gibt es keinen Kontakt zu anderen Hunden. Ich hatte vorher eine Hündin die an der Leine extrem gestresst auf andere Hunde reagiert hat, und ich fand die HH immer total ätzend, denen das egal war. Um meinem Hund von Anfang an beizubringen, das andere Hunde (wenn er an der Leine ist) langweilig sind, gibt es keinen Kontakt. Hallo sagen etc. kann er, nach Absprache mit dem anderen HH, wenn beide abgeleint werden, und es mein OK gibt.
    Er ist jetzt knapp 6 Monate alt, und wir laufen damit sehr gut. Wenn uns Hunde entgegen kommen, wird kurz geschaut, dann schaut er wieder auf mich, und wir können entspannt weiter gehen. Vielleicht ändert sich das nach der Pubertät noch, aber momentan ist das echt easy...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!