Wie "abgestumpften" Hund korrigieren?

• Also, ich kenne nun Björn hier aus dem DF ganz gut (er ist mittlerweile auch ein paar Jährchen dabei),
    und Silja, denke ich, auch ein bisschen.

Björn ist in meinen Augen ein äusserst kompetenter 'Hundemensch' (wesentlich kompetenter, meine ich,
    als viele, die hier haltlose Unterstellungen loslassen).
    Wenn er um Rat fragt, dann geht's sicher um ein relativ spezifisches Problem und nicht um
    Grundsätze wie Bindung, pos. Verstärkung versus pos. Strafe, etc.

Silja hat ihre Ratschläge (meine ich) per Mail verschickt, da sie hier öffentlich im Thread gepostet,
    garantiert auseinandergepflückt und polemisiert worden wären, was somit komplett am Thema vorbei gegangen wäre.

Sind doch alle zufrieden. Björn hat seine Tipps bekommen, und das von einem Forumsmitglied,
    das ihn und seine Arbeitsweise kennt und - soweit ich weiss - eine ähnliche Schiene fährt.

Alle weiteren Kommentare sind hier meiner Meinung nach überflüssig.

LG
    Chrissi

• Björn hat explizite das hier geschrieben:

Zitat

Wisst ihr...wäre die Hündin mein eigener, einziger Hund würde ich ne Schleppleine dran machen und dem Hund erstmal Zeit geben...
    Diese Zeit habe ich aber nur bedingt. Es kann schon morgen der nächste Hundebesitzer anrufen, der einen problematischen Hund hat mit dem ich spazieren gehen soll und bis dahin sollte die Freilauf-/Rückrufgeschichte zumindest einigermaßen funktionieren, denn zwei unerzogene Hunde gleichzeitig in der Gruppe ist einfach sehr, sehr anstrengend...

Ein unerzogener Hund soll also von heut auf morgen im Gehorsam stehen, weil ihm zwei "unerzogene" Hunde in einer Gruppe zu anstrengend sind. Das ist natürlich äußerst im Sinne des Hundes gehandelt :pfeif: ...

Weiterhin wurde nach einer "Korrektur" gefragt, und meiner Meinung nach sollte ein Hundesitter damit äußerst sparsam umgehen, denn es ist schlichtweg nicht seine Aufgabe. Und wenn Björn nun darauf besteht, alle Sitterhunde abzuleinen soll er doch bitte nur solche "annehmen", die bereits ausreichend im Gehorsam stehen und harmloser Natur sind.

My two cents...

• Über den unbekannten Inhalt einer EMail zu philosophieren, gibt nicht mal ein tiefer Blick in eine frisch geputzte, kristallklare Glaskugel her :pfeif:

Klar könnten die Tipps u.U. für aktive & stille Mitleser ähnlich gelagerten Problems auch von Interesse sein. Und ja, die Neugierde wurde durch: Mail gekriegt? Ja, habe ich. War hilfreich, Danke! geweckt, aber lassen sich mit manchen Äußerungen die Chancen, doch noch von Staffy' Lösungsvorschlag näheres zu erfahren, erhöhen?

• fly
    vielleicht magst Du Recht haben. Mich hat es beim Lesen schon ein wenig erstaunt, wie schnell das Urteil "abgestumpfter Hund" gefällt war.

Mir persönlich wäre es wesentlich plausiebler gewesen, dass z.B. Sleipnir zwar dieselbe Sprache spricht, als das eigentliche Herrchen, aber Hund deshalb noch lange nicht weiß, was eigentlich gemeint ist.
    Wäre auch eine Erklärung dafür, dass manches positiv bestärkt zwar funzt, aber die Korrektur nicht unbedingt möglich ist.

Lass es mich an einem Beispiel erklären: Herrchen sagt "Sitz". Zuhause wird dieses Kommando ausschließlich verwendet, wenn Hund bettelt und genau in dieser einen Situation setzt er sich, bevor er sein Ziel erreicht und das Leckerlie reingeschoben bekommt.

Offizielle Version "Hund kennt Sitz". Tut er auch, aber als eigentliches Kommando hat er es nicht verstanden, sondern in genau einer Situation als Mittel zum Zweck.

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Hund Zuhause manchmal grob angepackt wird oder nicht. Denn auch hier weiß niemand, ob der Hund das grobe Anpacken überhaupt mit einer Strafe in Verbindung bringt.
    Bestes Beispiel: Herrchen kommt nach der Arbeit heim, die Schuhe sind zerlegt und es gibt Prügel.

Dann würde der Hund erstmal gar keine Strafe kennen, sondern nur eine Tatsache "unberechenbares Herrchen" tickt manchmal aus unergründlichen Gründen aus.

Wenn ich diese Argumente jetzt versuchsweise in den Hundekopf übertrage, dann bleiben da folgende Dinge drin stehen:
    1. Kommando-Wörter sind zwar bekannt, aber ihre eigentliche Bedeutung nicht
    2. Das andere Ende der Leine ist unberechenbar

Und jetzt kommt Björn mit seinen "Ansprüchen"
    1. konkrete Erwartung an ein genaues Kommando
    2. Klare Linie und Durchschaubarkeit als völliges Neuland für den Hund

Aus diesen Gründen war für mich das Urteil "abgestumpfter Hund" halt nicht nachvollziehbar.
    Und schade, dass Staffys Beitrag nicht für uns lesbar ist. Ich schreib das jetzt nicht, um irgendeine Kritik zu üben oder Beiträge zu zerpflücken.

Aber es wäre schon lehrreich und interessant gewesen, was einen "ich komm nicht an ihn ran - Hund" von einem "so eine Art Mensch kannte ich gar nicht, keine Ahnung was der jetzt von mir will - Hund" unterscheidet.

• Manche Dinge muss man nicht öffentlich schreiben. Es gibt eh immer so 2-3 Leute, die alles auseinander nehmen, was nicht in den Bereich positiver Verstärkung, Management, Umlenkung etc fällt, da hat man manchmal wenig Lust drauf und kann das Ganze dann auch elegant per email schreiben und dem TE ist geholfen, es gibt keine ellenlange Off Topic Diskussion, die keinem weiter hilft. So wie sie jetzt grad auch wieder entsteht. Warum schreibt ihr nicht staffy oder Björn an und fragt konkret nach?

@ Floydie+Duran: :gut:

LG Kerstin

• Zitat

Alle weiteren Kommentare sind hier meiner Meinung nach überflüssig.
    LG
    Chrissi

Zitat

Manche Dinge muss man nicht öffentlich schreiben. Es gibt eh immer so 2-3 Leute, die alles auseinander nehmen, was nicht in den Bereich positiver Verstärkung, Management, Umlenkung etc fällt, da hat man manchmal wenig Lust drauf und kann das Ganze dann auch elegant per email schreiben und dem TE ist geholfen, es gibt keine ellenlange Off Topic Diskussion, die keinem weiter hilft. So wie sie jetzt grad auch wieder entsteht. Warum schreibt ihr nicht staffy oder Björn an und fragt konkret nach?

@ Floydie+Duran: :gut:

LG Kerstin

ich hoffe, Ihr beschreibt hier nicht gerade die Zukunft des Forums :hust: :mute:

• Tja, aber wozu dann in einem öffentlichen Forum schreiben, wenn die allgemeine Teilnahme an der Diskussion doch sowieso nicht erwünscht ist, weil unbequeme Fragen auftauchen könnten, die nicht beantwortet werden können?

Hat nicht staffy grad neulich noch in nem anderen Fred was geschrieben von wegen: sich jeder Frage stellen, sich löchern lassen und Antworten parat haben?

Ich finde es schon arg befremdlich, wenn man Tips gibt, zu denen man nicht mal steht. Und meiner Meinung nach ist ein Konzept, das der kritischen Betrachtung nicht stand hält, wenig bis gar nichts wert...

Wenn weder Kritik noch Nachfrage erwünscht ist, wenn sich nur "bestimmte gleichdenkende gleicharbeitende Menschen" austauschen wollen, dann können und sollten sie das vielleicht besser privat machen oder ein eigenes Canis-Forum eröffnen.

Dies hier ist doch immer noch ein öffentliches Forum, an dessen Posts sich jeder beteiligen darf und kann. Und eigentlich ist es doch genauso gedacht.... :???:

• ich verstehe echt nicht, wieso Björn hier gerade verbal zerpflückt wird. Er hat doch schon genügend oft gezeigt, dass er mit seinen Sitter-Hunden grosse Erfolge erreicht - nicht jeder schafft es jagdlich höchst ambitionierte Hunde (die einem nicht einmal gehören) so zu erziehen, dass sie freilaufen können und sich benehmen.

Mich hätte Staffy's Antwort zwar sehr interessiert, aber es ist ja wohl jedem selbst überlassen, auf welchem Weg man jemandem antwortet!

Ich finde das wird hier gerade künstlich sehr heiss hochgekocht...

• Sagt mal, in jedem 10ten Thread steht der Satz: Ich hab dir ne PN/mail geschickt ! - ohne, daß es irgendwie kommentiert wird.

Seit wann ist meine Meinung sooo interessant, daß jeder dazu was schreiben muß ?
    Und das, wo keiner weiß, ob nicht nur ein Buchtipp drin steht ... in der persönlichen email, die persönlich geschrieben war ...

Manche sollten an ihrer Frusttoleranz arbeiten ;-)

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!