Wie "abgestumpften" Hund korrigieren?
-
-
ZitatAlles anzeigen
Also, ich kenne nun Björn hier aus dem DF ganz gut (er ist mittlerweile auch ein paar Jährchen dabei),
und Silja, denke ich, auch ein bisschen.Björn ist in meinen Augen ein äusserst kompetenter 'Hundemensch' (wesentlich kompetenter, meine ich,
als viele, die hier haltlose Unterstellungen loslassen).
Wenn er um Rat fragt, dann geht's sicher um ein relativ spezifisches Problem und nicht um
Grundsätze wie Bindung, pos. Verstärkung versus pos. Strafe, etc.Silja hat ihre Ratschläge (meine ich) per Mail verschickt, da sie hier öffentlich im Thread gepostet,
garantiert auseinandergepflückt und polemisiert worden wären, was somit komplett am Thema vorbei gegangen wäre.Sind doch alle zufrieden. Björn hat seine Tipps bekommen, und das von einem Forumsmitglied,
das ihn und seine Arbeitsweise kennt und - soweit ich weiss - eine ähnliche Schiene fährt.Alle weiteren Kommentare sind hier meiner Meinung nach überflüssig.
LG
ChrissiWenn ich gut im Formulieren wäre, hätte ich das auch so geschrieben, danke Chrissi!
Und wenn ich im Forum konkret nach Rat suchen würde, wäre Björn vermutlich einer der ersten, die mir in den Sinn kommen würden.
Darüberhinaus habe ich ziemliche Hochachtung davor, das er sich trotz (seinen Posts nach zu urteilen) ziemlich hoher Kompetenz nicht zu schade ist, bei konkreten Problemen hier nach Ideen zu fragen.Reaktionen, wie sie teilweise hier kommen führen eher dazu, das einem die Lust vergeht, Fragen zu stellen.
Und das wäre doch schade, sollte es doch eben darum gehen, in einem Forum...Viel Glück mit der Hündin!
Kopfschüttelnde Grüße,
Rinski
-
23. Februar 2011 um 10:50
schau mal hier:
Wie "abgestumpften" Hund korrigieren? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Dobis sind zwar recht sensibel, aber je nach Typ trotz der Sensibilität echt
hart im Nehmen, was Korrekturen angeht - gerade dann, wenn ihr Fokus
auf einem "Angreifer" liegt. Meine steckt da einen Block ohne weiteres weg,
bzw. setzt die Korrektur nach vorne um. Dann wird halt einen Gang höher
geschaltet. "Statisch" funktioniert das bei meiner nicht, Korrektur im Laufen
ist okay, da orientiert sie sich um und wird dafür bestätigt. Wäre im Stehen
nicht möglich.Sprich: sie wird nicht zwangsläufig zuhause hart angefasst, weil sie Deine
Korrekturen unter Ablenkung nicht wahrnimmt. Das ist durchaus nicht
ungewöhnlich bei einem Dobi. Sie bemerkt Dich einfach nicht, weil sie sich
100% nach vorne zum Reiz hin orientiert.Wäre mal interessant, wie sie sich zeigt, wenn Du in Bewegung bleibst und
sie "weitertreiben" kannst. Ist halt die Frage, ob das mit einem Rudel geht. -
Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber ich habe hier zumindest die ersten Seiten nur ganz normale Überlegungen entdecken können, warum hier etwas nicht klappt - und das tut es ja offensichtlich nicht.
Sicher hat hier keiner den Hund gesehen (ich denke auch staffy nicht) - aber wenn ich doch der Meinung bin, dass der Rest der sich hier Gedanken macht ja eh viel inkompetenter als der TS ist, dann erschließt es sich mir ganz ehrlich gesagt nicht, warum ich eigentlich einen Thread eröffne. Wenn ich heute sage, mich interessiert bei einem bestimmten Forenmitglied dessen Meinung dazu, dann schreibe ich demjenigen eine Email oder PN und frage direkt nach. Ganz undramatisch und diskret.
Wenn ich dagegen eben einen öffentlichen Thread starte,dann muss ich eben auch damit rechnen, dass nicht nur kommt "du bist toll, machst das alles richtig ( und das Problem ist aus der Luft gefallen..)" sondern eben auch Überlegungen, was hier falsch läuft - eben auch im generellen Handling. SOlange es im Rahmen bleibt..und das tut es hier finde ich schon noch. Da habe ich hier schon anderes gelesen.
Wenn ich lese, dass man sich wundert das ein jähriger Hund ohne nennenswerte Vorerziehung doch glatt nicht auf den völlig Fremden reagiert, dann erlaube ich mir auch einfach grundsätzliche Verweise auf Dinge wie Bindung und rassespezifische Eigenschaften anzustellen..so dreist bin ich einfach mal.Hier läuft übrigens auch eine Dame rum, die 8 Hunde gleichzeitig ausführt. Die "können" auch frei laufen.. Zur fehlerlosen Ausbildungskoriphäe wird die gute Frau für mich deswegen trotzdem nicht, allein schon weil diese Spaziergänge ganz sicher nicht das sind, was ich mir unter kontrolliertem Auslauf vorstelle.
Wobei ich diese Götterverehrung garnicht so sehr vom TS lese.. eher von irgendwelchen Jüngern, die jetzt scheinbar hier an einem ganz normalen Thema ihre persönlichen Kriege hochziehen möchten. Irgendwie schade.
Allerdings reihe ich mich jetzt wohl wieder brav in die Reihe der Unfähigen ein..
-
Leider habe ich gerade keine Zeit mich ausführlicher zu melden...das mache ich aber später nochmal.
Es ist wirklich schade was hier passiert.
Als erfahrener Hundehalter wird einem gleich Inkompetenz unterstellt wenn man mal nicht weiter weiß. Einfache Fragen werden bis ins letzte Detail zerpflückt, konkrete Hilfestellungen bekommt man nur noch per PN oder Mail - Silja war da nicht die einzige - danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben sich ausführlich mit meiner Fragestellung auseinanderzusetzen.
Ich finde das sehr, sehr schade was hier gerade passiert...
Ich wünsche mir allerdings trotzdem, dass dieser Thread nicht so ausufert, dass er geschlossen werden muss...vielleicht kriegen wir die Kurve ja noch.
Und jeder, der an meiner Kompetenz zweifelt ist gerne eingeladen zu schauen wie ich einen 13-jährigen Foxhound, der erst mit 10,11 Jahren Menschen als Bezugspersonen kennengelernt hat, eine völlig selbstständige, jagdbessesene Podencohündin aus Spanien, einen Labrador, der anfänglich keinerlei Frustrationstoleranz besaß und schonmal Leute 100 Meter weiter begrüssen wollte usw. usw. relativ unkompliziert OHNE LEINE (!!!) zwei Stunden lang in Wald und Feld spazieren führe. Guckt doch mal in den Thread "Meine Gassimeute und ich"...ich kann ihn gerade irgendwie nicht verlinken... -
Zitat
Als erfahrener Hundehalter wird einem gleich Inkompetenz unterstellt wenn man mal nicht weiter weiß. Einfache Fragen werden bis ins letzte Detail zerpflückt, konkrete Hilfestellungen bekommt man nur noch per PN oder Mail - Silja war da nicht die einzige - danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben sich ausführlich mit meiner Fragestellung auseinanderzusetzen.
Das stimmt nun nicht. Du hast zunächst einige Tips zum Handling der momentanen Situation bekommen (Schleppleine, den Hund zunächst ignorieren, Zuwendung belohnen, generell erwünschtes Verhalten verstärken, ihm Zeit geben, etc...)
Die Antworten haben dir aber nicht gepasst, da dir der Aufwand wegen diverser Faktoren zu groß erscheint.
Diese Einstellung wurde primär kritisiert und keineswegs die Tatsache, eine Frage im Forum zu stellen. -
-
https://www.dogforum.de/meine-gassimeu…ute%20und%20ich
So...da isser. Für die, die ihn nicht kennen!
Und nochmal:
Es geht hier nicht um meinen eigenen Hund, sondern "nur" um einen Gassihund. Ich könnt mir auch einfach nen Bauchgurt drummachen, 3-Meter-Leine dran und bräuchte mir keinerlei Stress mit dem Hund machen, denn ihr habt recht, ich werde nur fürs Spazierengehen bezahlt. Aber nein, ich würd dem Hund gerne all die Freiheiten ermöglichen, die alle anderen Gassihunde auch haben und genau dafür möchte ich Tipps... -
Zitat
Es geht hier nicht um meinen eigenen Hund, sondern "nur" um einen Gassihund. Ich könnt mir auch einfach nen Bauchgurt drummachen, 3-Meter-Leine dran und bräuchte mir keinerlei Stress mit dem Hund machen, denn ihr habt recht, ich werde nur fürs Spazierengehen bezahlt. Aber nein, ich würd dem Hund gerne all die Freiheiten ermöglichen, die alle anderen Gassihunde auch haben und genau dafür möchte ich Tipps...
Und warum klippst du dir dann keine Schleppleine an den Bauchgurt und übst mit ihm den Grundgehorsam insklusive Rückruf, bis er gut sitzt? -
Was wollen denn die Besitzer der Hündin ? Ich habe das glaub ich überlesen.
Wollen die das du ihre Hündin trainierst?Bevor ich das nicht kapiert habe erlaube ich mir kein Urteil.
-
In der Hauptsache geht es natürlich um die Bewegung, wenn ich ihnen aber zusätzlich noch "on top" ihren Hund dabei erziehe haben sie nichts dagegen...und ja, das ist abgesprochen!
-
Zitat
Du mußt im falschen Thread gelandet sein.
Ich weiß nicht worauf du dich mit deinen Aussagen beziehst.Extra für dich:
ZitatIch kann ja gar nicht strafen! Egal ob ein NEIN, ein dosierter Leinenruck, den Hund abdrängen, nichts hilft da
Impliziert ja, dass er bereits Leinenrucke und Bodyblocks angewendet hat.
Björn, wenn die Hündin so gut auf positive Verstärung reagiert, WARUM arbeitest du mit ihr nicht an der Schleppleine mit Belohnungen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!