Wie "abgestumpften" Hund korrigieren?

• Zitat

Ja nun...und genau dafür habe ich hier um Tipps und einen Gedankenaustausch gebeten...läuft aber gerade irgendwie in ne GANZ komische Richtung... :???:

Ähm... die Anregung zumindest von meiner Seite aus war ja mehr oder weniger, dass wenn man soeinen Hund (sollte es so sein wie vermutet) schon mit einem für ihn fremden losschickt, dass ganze doch viel Zeit braucht und man sich das langsam erarbeiten muss.

Daraufhin kam ja von dir irgendwo der Einwand (wenn ich den richtig interpretiert habe), morgen könnte ja der nächste ´Hund anklopfen und für die "mach ne Schlepp dran und lass ihr Zeit Variante" hättest du daher keine Zeit.

Wenn ich mir so meine Chaoten ansehe, dann wären die wohl größtenteils kaum innerhalb relativ kurzer Zeit davon zu überzeugen einer für sie fremden Person, zu der sie so keinen Bezug haben irgendeine Art von Gehorsam entgegen zu bringen. Evtl wenn gerade nichts spannenderes rumläuft und der betreffende etwas interessantes in der Hand hat ja.. aber irgendwelche versuchten "bodyblocks" oder "dosierten Leinenrucke" könnten denjenigen schon in die Situation bringen, ein gewisses Echo zu ernten.
    Gut, ich käme auch nicht auf die Idee meine Hunde mit jemanden unter 7 anderen Hunden loszuschicken. Aber wenn das überhaupt klappen sollte, dann würde das wohl keinesfalls klappen wenn man nebenher noch 7 andere betreut.
    Anmerkung: meine Wissen aber grundsätzlich was "Gehorsam" heißt - der Hund weiss es ja nun scheinbar nicht. Und das selbiger bei einem "unerzogenen" Hund nicht so nebenher vom Himmel fällt wissen wir denke ich alle.

Sicher könnte man versuchen das weniger nett in kürzerer Zeit zu lösen.. wenn ich der Eigentümer wäre und mir käme allerdings zu Ohren, dass soetwas ohne mein Wissen läuft, hättest du ein ernsthaftes Problem.

Von daher ist mein Gedankengang einfach schon, dass wenn ich (wieso auch immer) soeinen Haufen Hunde gleichzeitig betreuen will, ich dann eben auch nur Hunde nehme, die sich für diese Form eignen.
    Heißt im Klartext ich lehne eben auch Hunde ab, oder führe diese einzeln oder in Kleingruppen aus.

• ich frag mal ganz vorsichtig in den Raum.....hoffe Ich krieg nicht gleich ne verbale Klatsche....

war der Dobermann nicht einer der Ein-Mann-Hunde??

Könnte es gar nicht sein, dass Du zur Zeit zwar ne nette Abwechslung bist, aber mehr eben noch nicht?

• Zitat

Interessante Aussage, eine Strafe positiv trainieren. Erklärst du mir das bitte, wie du das machst !?

Gruß, staffy

Björn, mail bekommen ?

Wie wäre es mit lesen? :headbash:

Seit wann ist ein Abbruchsignal = Strafe? :mute:

Desweiteren, staffy: soooo schade, daß Du nicht das ganze DF an Deinen Weisheiten teilnehmen lassen möchtest. Vielleicht könnten sie ja auch anderen Usern helfen?... ein Schelm, wer böses dabei denkt... :pfeif:

• Hallo,
    erst Mal Hut ab mit sovielen Hunden Gassi zu gehen ohne Leine noch dazu. Super, finde ich beeindruckend. Erinnerst mich an Cesar Milan.

Zum einen denke ich muß berücksichtigt werden der Hund ist ein Jahr alt. Ist doch klar das er es probiert. Dann kommt noch dazu das es unterschiedliche Erziehungsmethoden gibt. Einmal von Dir und dann noch von den Besitzern.
    Ich denke auch das der Hund garnicht sorecht weiß wo er eigentlich hin gehört.
    Für mich klingt das so, da sind die Besitzer dort gehört er hin aber Du bist dennoch die Bezugsperson die Ihn erzieht.
    Du und die Besitzer müßten in Erziehung am gleichen Strang ziehen.
    Richtigen Tip geben kann ich nicht. Aber wer mit 6 Hunden ohne Leine spazieren gehen kann und alle Hunde folgen der bekommt ganz gewiß das Problem auch in Griff
    Gruß Kipperle

• Interessant, dass Staffys Antwort hier nicht öffentlich erscheint.
    Und noch interessanter, dass ein "Hundesitter" hilflos dasteht, wenn man den Hund nicht "ordentlich" bestrafen kann...
    Freu dich doch, dass du jetzt etwas über positive Verstärkung, die jenseits von Leckerlie und Co liegt, lernen kannst.
    Aber das interessiert dich anscheinend gar nicht. Ist ja viel wichtiger, den Hund zu "korrigieren".

Ich kann bordy und den anderen nur beipflichten, ich würde es mir als Hundehalter verbitten, dass der HundeSITTER auf irgendeine Weise an meinem Hund rumruckt, blockt, oder sonstwie körperlich strafend einwirkt.
    Kann auch ganz schnell mal beim "richtigen" Hundetyp daneben gehen, aber was solls, Narben zieren :rollsmile: ..

Überlege dir doch lieber, wie du den Hund bestärken und managen kannst. Auch wenn man ein bisschen viel Gehirnschmalz reinstecken muss.

Hier ein Video für Staffy, man gibt ja nicht die Hoffnung auf Horizonterweiterung auf:

http://www.youtube.com/watch?v=TBvPaqMZyo8

• Zitat

Interessant, dass Staffys Antwort hier nicht öffentlich erscheint.
    Und noch interessanter, dass ein "Hundesitter" hilflos dasteht, wenn man den Hund nicht "ordentlich" bestrafen kann...
    Freu dich doch, dass du jetzt etwas über positive Verstärkung, die jenseits von Leckerlie und Co liegt, lernen kannst.
    Aber das interessiert dich anscheinend gar nicht. Ist ja viel wichtiger, den Hund zu "korrigieren".

Ich kann bordy und den anderen nur beipflichten, ich würde es mir als Hundehalter verbitten, dass der HundeSITTER auf irgendeine Weise an meinem Hund rumruckt, blockt, oder sonstwie körperlich strafend einwirkt.
    Kann auch ganz schnell mal beim "richtigen" Hundetyp daneben gehen, aber was solls, Narben zieren :rollsmile: ..

Überlege dir doch lieber, wie du den Hund bestärken und managen kannst. Auch wenn man ein bisschen viel Gehirnschmalz reinstecken muss.

Hier ein Video für Staffy, man gibt ja nicht die Hoffnung auf Horizonterweiterung auf:

Du mußt im falschen Thread gelandet sein.
    Ich weiß nicht worauf du dich mit deinen Aussagen beziehst.

• Zitat

Du mußt im falschen Thread gelandet sein.
    Ich weiß nicht worauf du dich mit deinen Aussagen beziehst.

Ich vermute das bezog sich darauf, dass Staffy ihre Nachricht an Björn per e-Mail gesendet hatte und ihre Tipps nicht hier im Forum gepostet hat.

• Zitat

Wo stand denn was von rucken oder körperlichen Strafen?
    Und managen ist ja gut und schön, aber wahrscheinlich nicht unbedingt das Mittel der Wahl, wenn man mehrere Hund führen muss, dann ist nämlich sehr schnell Schluss mit managen.

LG Kerstin

• Auf die Gefahr hin, das es eine ziemlich "dumme" Vermutung von mir ist...vielleicht ist der Hund einfach nur sattgefressen und kennt ein Kommando entweder nur als Umlenkung ( Grundgehorsam hat er doch oder?) oder wie Du sagtest nur als gewaltsame Grenze (aber das alleine kann man schlecht beurteilen...es sieht auch manchmal nur so aus)...

das Alles gepaart mit Alter und Rasse kommt ein ziemlich eigenbrötlicher Hund zum Vorschein.

Meine Freundin hat einen Rotti- Labi Mischling...auch so ein Sturkopf (also der Hund)...sie geht in manchen Situationen auch nicht immer "sanft" mit dem Hund um...will damit sagen das es heftiger aussieht als es ist. Ich weiß das sie Ihren Hund abgöttisch liebt und ihn im allgemeinen so behandelt...aber in manchen Situationen sieht es schon mal heftiger aus.
    es ist auch nicht immer mein Erziehungstil...

Dieser Hund hat den ganzen Tag seinen gefüllten Futternapf (frisst gerade soviel wie nötig)...bzw.war er immer satt wenn wir zusammen spazieren waren...und machte sein Ding, blieb aber auch in der Nähe von uns...aber wenn er mal abgerufen wurde: :pfeif: ...ich habe meine Freundin darauf angesprochen und sie hat es dann anders gehandhabt...und siehe da, der Hund kam viel öfters auf Kommando zurück.

es kommt oft vor, das ein Hund den gefüllten Futternapf den ganzen Tag zur Verfügung hat, wenn die Bezugspersonen arbeiten sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!