Wie "abgestumpften" Hund korrigieren?

• Weil der Hund nicht reagiert, direkt davon auszugehn das der Hund zu Hause quasi vertrimmt wird, finde ich jetzt, äh, interessant. Die meisten Dobermänner sind recht sensibel und nicht gerade nervenstark. Wenn deine Vermutung zutreffen würde, würde ich stark davon ausgehen, dass der Hund das etwas anders als durch ignorieren zeigen würde.

Recht viele Angehörige der Gebrauchshunderassen, respektieren schlicht und einfach nicht jeden weil er eine Leine und Futter in der Hand hat. Mein Kleiner würde dir wohl auch den Mittelfinger zeigen, bzw dir bei einem "dosierten Leinenimpuls" evtl deutlich zeigen was er davon hält.
    Ob du das dann trotzdem noch durchziehen würdest weiß ich nicht, aber ich als Eigentümer wäre wohl kaum scharf drauf, wenn das ohne mein Wissen geschähe. Ich gehe mal davon aus das du nur mit dem Hund raus gehen sollst und nicht als Trainer engagiert bist.

"Nett" würde ich mich nicht anbiedern, sondern den Hund ignorieren. Selbstständige Kontaktaufnahme in den betreffenden Situationen belohnen und sich Zeit lassen. Evtl wächst Respekt.. evtl auch nicht.

Es gibt Hunde die eignen sich einfach nicht für solche Aktionen.

• Hallo,
    ich denke mal, dass sie dich einfach noch nicht als "diejenige, die das Sagen hat" akzeptiert. Deswegen ignoriert sie dich, wenn es was interessanteres gibt.
    ERZIEHUNG läuft IMMER über BEZIEHUNG!
    Vllt müßt ihr euch einfach erst noch besser kennenlernen, eben eine Beziehung zueinander aufbauen. Und wenn sie solche Konsequenzen auch nicht von ihren Besitzern kennt, ist sie auch noch nicht drauf konditioniert.
    Allgemein, glaube ich, sind Dobermänner/innen etwas stoisch, oder?
    Also eine Freundin von mir hatte einen. Bei ihr zuhause wurden Schmuseeinheiten von mir quasi schon erbettelt und wir verstanden uns echt gut. Aber draußen, wenn ich ihn mal nehmen sollte, ignorierte er mich vollständig. Auf seine Besitzerin hörte er einwandfrei.

Gut, dass ist bei meiner Pointer-Mix-Hündin auch so, auf mich hört sie gut, aber halt auch nur auf mich.

Wie gesagt, ich denke, dass ihr an euer Beziehung zueinander arbeiten müßt.

Lg

• Zitat

Weil der Hund nicht reagiert, direkt davon auszugehn das der Hund zu Hause quasi vertrimmt wird, finde ich jetzt, äh, interessant.

Das habe ich so nicht geschrieben und auch nicht gemeint! Ich habe geschrieben, dass mit dem Hund relativ "grob" umgegangen wird und das vermute ich nicht, das weiß ich.

Zitat

Ich gehe mal davon aus das du nur mit dem Hund raus gehen sollst und nicht als Trainer engagiert bist.

Klar, hauptsächlich soll ich dem Hund Bewegung verschaffen. Da ich aber nicht mit dem Hund alleine unterwegs bin, sondern in einer Gruppe gibt es einfach bestimmte Dinge, die klappen müssen (zuverlässiger Rückruf, bei mir bleiben wenn andere Hunde in Sicht sind etc.). Dass ich das trainiere ist mit den Besitzern auch so abgesprochen.

Zitat

"Nett" würde ich mich nicht anbiedern, sondern den Hund ignorieren. Selbstständige Kontaktaufnahme in den betreffenden Situationen belohnen und sich Zeit lassen.

Der Tipp ist doch schonmal ganz gut...

Zitat

Es gibt Hunde die eignen sich einfach nicht für solche Aktionen.

Was meinst du mit "solche Aktionen"?

• Gruppengassi mit einem "Fremden". ;)
    Meine Schnauzer hätten dich auch alle an den Rand der Verzweiflung gebracht, dabei waren/sind sie alltagstauglich erzogen. Trotzdem hätten sie bei einer Nicht-Bezugsperson bei entsprechender Ablenkung ihr Ding gemacht, den Zweibeiner ignoriert oder eben getackert, wenn er "zu sehr stört".
    Vom X-Mechelaar reden wir besser gar nicht, Klein-Greg sieht Fremde feindlich, die werden ignoriert, sollten ihn aber auch bitte zufrieden lassen.
    Bei keinem dieser Hunde wäre ich je auf die Idee gekommen, sie einem Gassigänger mitzugeben. Sie sind einfach ungeeignet dafür. ;)
    Kleinteil dagegen würde nur gucken, ob die Regeln auch da gelten und sich dann fügen. Die ist ein völlig anderer Hundetyp.

LG
    das Schnauzermädel

• Der Hund "funktioniert" bei den Besitzern nicht besser...eher im Gegenteil...ich glaube deshalb eigentlich nicht, dass das Verhalten welches mir Probleme bereitet seine Ursache in fehlender Bindung zu mir hat...

• ich finde den von dir geschilderten fall recht interessant... mein dobermannrüde stammt nämlich auch von einem vorbesitzer, der - sagen wir es mal vorsichtig - auch nicht gerade liebevoll mit ihm umgegangen ist und das auch noch schlecht getimt und einfach in für den hund nicht nachvollziehbaren situationen.
    wurde er dann von dem "gemaßregelt", dann wirkte er manchmal wie weggetreten. hat das alles über sich ergehen lassen, aber mit abgewandtem kopf und ohne irgendeine reaktion. wie die besitzer deiner gassihündin war auch er 11 h am tag aus dem haus und hat auch danach nicht viel mit seinen hunden gemacht, also bindung gleich null.

bei mir ist das was ganz anderes. bei mir reicht es, die stimme zu erheben oder ihn im schlimmsten fall mal abzudrängen. da reagiert er sofort. ansonsten trainiere ich fast alle kritischen situationen mit schausignal, also orientierung an mir.
    ich denke, wie schon gesagt wurde, ist bindung das zauberwort. anscheinend gibt es hunde, die maßregelungen von menschen, zu denen sie nun nicht wirklich bezug haben, an sich abprallen lassen können... die hündin hat ja wohl auch zu ihren besitzern nicht wirklich eine bindung, daher die vermutung...

• Wisst ihr...wäre die Hündin mein eigener, einziger Hund würde ich ne Schleppleine dran machen und dem Hund erstmal Zeit geben...
    Diese Zeit habe ich aber nur bedingt. Es kann schon morgen der nächste Hundebesitzer anrufen, der einen problematischen Hund hat mit dem ich spazieren gehen soll und bis dahin sollte die Freilauf-/Rückrufgeschichte zumindest einigermaßen funktionieren, denn zwei unerzogene Hunde gleichzeitig in der Gruppe ist einfach sehr, sehr anstrengend...

• Hm...wenn der Zeitfaktor natürlich auch noch eine Rolle spielt, dann wird es schwierig...
    Bin aber gespannt was Staffy noch dazu schreiben will - denn mir würde nur nur einfallen über Verbot zu arbeiten - da die Hündin aber scheinbar sich nicht wirklich beeindrucken lässt....macht es das nicht grade wirklich interessanter für dich :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!