Wie "abgestumpften" Hund korrigieren?
-
-
Interessanter Thread!!
Was du beschreibst, klingt für mich erstmal danach, wenn der Reiz zu stark wird, schaltet die Hündin eben auf Automatik und sieht dann nix anderes mehr. Ich folgere laienhaft, dass sie nie gelernt hat bzw. lernen musste anders zu reagieren, da sie irgendwie immer an das kam was sie wollte. Nach deiner Beschreibung gab es (gibt es bei den Haltern) schlecht getimte grobe Einwirkungen, die aber mit dem Fehlverhalten nicht mehr verknüpft werden konnten.
Wo ich eine Ähnlichkeit zu meinem Hund sehe, ist halt das Anbieten und Probieren von Alternativverhalten und dass der Hund versteht, das es sich lohnt "irgendwas anderes" zu tun. Ich muss z.B. beim Training viel, viel Feedback geben, mit No-Reward-Markern arbeiten, viele Hilfestellungen geben, mit verschieden stark attraktiven Lecker arbeiten und generell viel langsamer vorgehen.
Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass die Hündin Hörsignale einfach ausblendet weil sie schon zum blabla geworden sind. Wenn du wirklich nur einen Befehl für's "bei mir bleiben" oder so brauchst, könnte evtl. ein besonderer Pfiff oder ein extravagantes Lautzeichen helfen. Aber die Bestärkungsrate müsste über einen langen Zeitraum überdurchschnittlich hoch sein.
Nichtsdestotrotz bin ich gespannt was hier noch so kommt

LG
-
22. Februar 2011 um 15:19
schau mal hier:
Wie "abgestumpften" Hund korrigieren? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Wisst ihr...wäre die Hündin mein eigener, einziger Hund würde ich ne Schleppleine dran machen und dem Hund erstmal Zeit geben...
Diese Zeit habe ich aber nur bedingt. Es kann schon morgen der nächste Hundebesitzer anrufen, der einen problematischen Hund hat mit dem ich spazieren gehen soll und bis dahin sollte die Freilauf-/Rückrufgeschichte zumindest einigermaßen funktionieren, denn zwei unerzogene Hunde gleichzeitig in der Gruppe ist einfach sehr, sehr anstrengend...Dann eben im Sinne der Hunde handeln und nicht alles nehmen, was da eben anklopft. Kann ja nun auch keine Lösung sein.
-
Zitat
Dann eben im Sinne der Hunde handeln und nicht alles nehmen, was da eben anklopft. Kann ja nun auch keine Lösung sein.

(und ich hab´s mir verkniffen zu sagen...
) -
Zitat
Dann eben im Sinne der Hunde handeln und nicht alles nehmen, was da eben anklopft. Kann ja nun auch keine Lösung sein.
Mal ganz hart gesagt siehts nunmal so aus.
Entweder ich sage, die Hunde müssen eben funktionieren und mitlaufen, bzw ich darf keinen großen Aufwand mit ihnen haben - dann darf ich eben aber auch nur Hunde annehmen, die in dieses Schema passen.
Oder ich stelle eben den Anspruch, auch solche Hunde zu nehmen - dann muss ich eben aber auch mit dem extra an Arbeit das das bedeuten kann klar kommen.
-
Zitat
Oder ich stelle eben den Anspruch, auch solche Hunde zu nehmen - dann muss ich eben aber auch mit dem extra an Arbeit das das bedeuten kann klar kommen.
Ja nun...und genau dafür habe ich hier um Tipps und einen Gedankenaustausch gebeten...läuft aber gerade irgendwie in ne GANZ komische Richtung...

-
-
Zitat
Ja nun...und genau dafür habe ich hier um Tipps und einen Gedankenaustausch gebeten...läuft aber gerade irgendwie in ne GANZ komische Richtung...

Nein, du hast gesagt, du hast keine Zeit, könnte ja jeden Moment wieder ein neuer Hund kommen, um mit dem Hund in dem Tempo zu arbeiten, wie er es braucht.
-
Liegt vielleicht daran, daß Du explizit nach "korrigieren" gefragt hast...
Warum nicht managen und anders aufbauen, daß die Hündin gleich das tun kann, was Du gerne von ihr hättest und Du gar nicht erst korrigieren mußt?
Desweiteren kann man auch ein Abbruchsignal positiv aufbauen, müßte also nicht über Verbote sondern über Gebote arbeiten, was bei der Hündin vielleicht erfolgversprechender wäre, da sie ja scheinbar darauf gut anspricht..
-
BITTE lest meine Postings richtig...
Ich habe geschrieben, dass ich die Zeit bedingt habe und dass das möglichst schnell klappen sollte nicht muss...
Natürlich bin ich bereit mit dem Hund zu arbeiten, aber eben nicht so intensiv als wenns mein eigener wäre, denn dafür habe ich dann wirklich keine Zeit. -
Zitat
Desweiteren kann man auch ein Abbruchsignal positiv aufbauen, ...
Interessante Aussage, eine Strafe positiv trainieren. Erklärst du mir das bitte, wie du das machst !?Gruß, staffy
Björn, mail bekommen ?
-
Fiete würde in einer solchen Situation auch nicht auf Korrekturen reagieren.
Nicht, weil er irgendwie abgestumpft ist, sondern weil der Reiz durch den anderen Hund einfach zu groß wäre - da reagiert er schlicht auf gar nichts, was ich bereit wäre, ihm "anzutun".Um ihm also erkenntlich zu machen, dass Ungehorsam für ihn unangenehm wird und in diesem Moment eine Orientierung an mir die Lösung darstellt, muss ich im kleinen Reiz anfangen. Denn unter großer Ablenkung nimmt er die Korrektur nicht wahr. Die Belohnung übrigens auch nicht.
Das Prinzip ist ja kein neues: Ich schaffe kleine, einfache Konflikte für den Hund, setze eine Grenze, mahne bei Nichtbeachten und lasse dann die negative Konsequenz folgen, wenn die Mahnung nicht ausreicht. Gleichzeitig, und das finde ich wichtig, biete ich jedoch eine Lösung an.
Bei meinem Hund reicht bei relativer Reizarmut schon ein körperliches Bedrängen - ist ein anderer Hund in Sicht, rennt er hingegen sogar mit einem dicken Splitter im Ballen los.Ich weiß allerdings nicht, ob ich das bei einem Gassihund machen würde, denn es ist schon recht zeitaufwändig.
Wünsche trotzdem viel Erfolg beim Finden einer Lösung.Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!