Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

  • darf ich nochmal mit meiner Schärfe nerven? :ops:

    hab letztens wieder bei Abendsonne fotografiert und ganz einfach Portraits wo der Hund RUHIG ist, ist der Fokuspunkt nicht scharf!

    was sagt ihr dazu? nicht richtig scharf am Kopf/Auge oder? eher daneben

    http://i1261.photobucket.com/albums/ii599/aGGility/DSC_1304.jpg

    hier zB ist doch eindeutig das Fell darunter schärfer als der Kopf oder?
    http://i1261.photobucket.com/albums/ii599/aGGility/DSC_1502.jpg

    Danke! :smile:

  • Zitat


    Andererseits macht selbst eine DSLR im Automatikmodus bessere Bilder als ne Bridge ;)


    Das kommt wohl auch auf die DSLR an, aber meine 1000d macht im Automatikmodus keine besseren Fotos als meine damalige Kodak Easyshare... (eine Bridge). Klar, die Schärfe ist vielleicht ein Ticken besser, aber das war's dann auch. :ka:


  • Würde auf jeden Fall die FZ150 nehmen, die FZ100 war wegen dem Sensor recht bescheiden :)

  • An alle Nikonbesitzer und auch natürlich auch an alle anderen,
    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe auf einer alten Speicherkarte Fotos entdeckt die in NEF(RAW) fotografiert worden sind.Wie kann ich die jetzt in JPEG unmwandeln? Ich habe leider nicht das mitgelieferte Nikon Programm( muss unbedingt meinen Vater erinnern danach zu suchen ;) ) Habt ihr ne Idee?

  • Zitat

    An alle Nikonbesitzer und auch natürlich auch an alle anderen,
    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe auf einer alten Speicherkarte Fotos entdeckt die in NEF(RAW) fotografiert worden sind.Wie kann ich die jetzt in JPEG unmwandeln? Ich habe leider nicht das mitgelieferte Nikon Programm( muss unbedingt meinen Vater erinnern danach zu suchen ;) ) Habt ihr ne Idee?

    kannst dir kostenlos im Netz Rawtherapee runterladen. Damit geht das recht gut.

  • einerseits find ich beide arg gelbstichig, auch wenn ich warme farben total gern mag, das find ich zuviel.

    Beim ersten fehlt es in gesamtheit an Schärfe, das gesamte Foto wirkt ungünstig gemacht, wie der Hund steht und vorallem wie er schaut... mein Blick geht automatisch Richtung Hinterpfoten

    Das zweite find ich besser vom Motiv her, aber der Fokus liegt meines Erachtens nach mehr auf dem Ohr und der Bildschnitt macht das Bild kaputt... der Hund schaut aus dem Bild raus, ich hätte mehr Platz nach oben und vorallem in Blickrichtung gelassen

    Efix wären schön gewesen ;)

    Hoffe ich konnte dir helfen.

  • Zitat


    Würde auf jeden Fall die FZ150 nehmen, die FZ100 war wegen dem Sensor recht bescheiden :)

    Wenn dann die FZ150, hab ich auch, oder noch warten denn die FZ200 kommt bald auf den Markt mit einer durchgängigen Lichtstärke von 2.8, kostet allerdings 600€ hat aber auch 600mm Brennweite :-) unf Filmt mit 50 Vollbildern / Sekunde.

  • Zitat

    Vielleicht kennt sich doch noch jemand aus:

    Es geht nicht um DSLRs sondern um Megazoom Kameras.

    Meine Schwester will sich eine kaufen.
    Sie schwankt zwischen der Panasonic Lumix DMC FZ 100 und FZ150 (Nachfolgemodell)

    Ist sie unbedingt schon auf die beiden festgelegt? Ich habe eine Nikon Coolpix P510 mit einem Megazoom von 42x opt. Es kommt natürlich darauf an WAS sie fotografieren will. Für unseren Urlaub und auch sonst Menschen und Landschaft bin ich totaaaal zufrieden damit und will sie eigentlich garnicht hergeben. Bilder kannste in meinem Thread sehen (ab Ende April mit der Bridge).

    Für Hundefotografie finde ich sie allerdings zu langsam und habe mir daher (nach nur 3 Monaten) eine DSLR bestellt. Trotzdem war ich froh dass ich die Bridge für den Einstieg hatte weil ich noch nicht wusste ob mich die Fotografie wirklich interessiert. Btw kann man bei der Kamera auch alles mögliche manuell einstellen.

    Heute kam die Eos 600D und zum Wochenende werde ich meine Nikon vermutlich bei Ebay reinstellen. Zwei große + eine Kompakte braucht nun wirklich kein Mensch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!