Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Vielleicht kennt sich doch noch jemand aus:

Es geht nicht um DSLRs sondern um Megazoom Kameras.

Meine Schwester will sich eine kaufen.
    Sie schwankt zwischen der Panasonic Lumix DMC FZ 100 und FZ150 (Nachfolgemodell)

Vielleicht kennt jemand diese Cams?

Sie hat nur gehört, dass die 150er viel Spielraum für eigene Einstellungen hat, weniger MP (12 statt 14 wie die 100er) und nen besseren Bildsensor.

Allerdings ist meine Schwester nicht der super Fotograf und hat auch nicht diese Ambitionen. Ne "stinknormale" Digicam ist ihr trotzdem zu wenig.
    Der Preisunterschied ist 100 Euro (ca).

Kann jemand was dazu sagen? Reicht zum (größtenteils) einfach drauf losknipsen auch die 100er?

• Ist natürlich die Frage was die Schwester will: Auf den Auslöser drücken und fertig, oder ob sie sich mit der Fotografie an sich auseinander setzen will. Will sie das nicht, ist eine DSLR bei ihr in den falschen Händen. :ka:

• Zitat

Ist natürlich die Frage was die Schwester will: Auf den Auslöser drücken und fertig, oder ob sie sich mit der Fotografie an sich auseinander setzen will. Will sie das nicht, ist eine DSLR bei ihr in den falschen Händen. :ka:

Naja, etwas informieren will sie sich schon, aber sich nicht wirklich ganz ganz intensiv damit beschäftigen. Deswegen will sie ja auch keine DSLR.

Sie fragt sich eben nur, ob sich die 100 Euro mehr für die 150er lohnen (Bildquali, weniger Rauschen etc allerdings auch mehr manuelle Einstellmöglichkeiten, die sie ja eigentlich nicht so sehr will, da sie sich nicht sehr intensiv damit beschäftigen will)

Also schon tendenziell eher abdrücken und fertig =)

Edit: Vorteil der Bridgekamera ist für sie auch die geringere Größe, dass sie eben handlicher ist als so ne DSLR + Objektive etc.

• Einerseits entnahm ich der Formulierung, dass die höherpreisige Cam mehr Einstellmöglichkeiten hätte, dass durchaus Interesse da ist.
    Andererseits macht selbst eine DSLR im Automatikmodus bessere Bilder als ne Bridge ;)

• Zitat

Ist natürlich die Frage was die Schwester will: Auf den Auslöser drücken und fertig, oder ob sie sich mit der Fotografie an sich auseinander setzen will. Will sie das nicht, ist eine DSLR bei ihr in den falschen Händen. :ka:

Ganz genauso denke ich es auch. Der Automatik-Modus ist nun wirklich nicht das beste der DSLR, außerdem muss sie dann die Objektivwechsel in Kauf nehmen und bei keinen Ambitionen zur Spiegelreflexfotografie halte ich das für unsinnig. Da ist sie bei einer Bridge o.ä. besser aufgehoben.

Zu den genannten Modellen kann ich jedoch leider nichts sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!