Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
- CindysFrauchen
- Geschlossen
-
-
So, ich habs heute mal mit den Einstellungen probiert die hier geraten werden.
Und folgendes Problem (oder auch nicht) habe ich: die Bilder werden recht verrauscht.
Ich nehme mal dieses Beispiel, komplett unbearbeitet:Blende 4
ISO 400
Belichtung 1/1000Seht ihr das Rauschen? Das meine ich!
Es war hell und das Motiv hatte die Sonne im Nacken. Ich habe speziell das Bild gewählt, weil man dort das rauschen so deutlich sehen kann.
Was meint ihr?
ISO runter? Belichtung länger? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ist das draussen in der Sonne?
...vom Handy getippt
-
Also ich sehe, zumindest bei der Ausgabegrösse, kein Rauschen. Wenn du jetzt aber hingehst und hellst die Schatten auf, was m.E. nötig wäre, dann wirds wahrlichlich rauschen wie ein Wasserfall.
Meine Erfahrung mit rauschanfälligen Kameras ist, je höher du mit den ISO gehts, desto korrekter musst du das Bild belichten.
Welches Format fotografierest du RAW oder JEPG?
-
Miss, das Problem ist aus meiner Sicht der Schatten. Versuch mal, den Hund so zu fotografieren, dass er nicht vom Schatten überdeckt wird. Such dir ein sonniges Plätzchen und geh 10m vom Hund weg, wahrscheinlich musst du dich auf den Boden legen, halt so, dass du keinen Schatten aufs Motiv wirfst
oder lag der Hund im Schatten (unter einem Baum oder so), das würde ebenfalls erklären, warum das Bild teilweise so dunkel ist.
-
ich hab auch mal wieder ein neues Foto
400 ISO Film
35-200mm Zoomobjektiv
Verschlusszeit war 1/1000 - das kürzestes was meine Kamera hergibt
die Blende weiß ich leider nicht mehrAch so: Scharf gestellt hatte ich auf den (verblühten) Löwenzahn und versucht genau dann abzudrücken, wenn der Hund auf Höhe des Löwenzahns war - hat auch (hin und wieder) gut geklappt :)
einmal in der unbearbeiteten Version:
Die Person im Hintergrund hab ich mit Teilen aus zwei anderen Fotos, die etwa den gleichen Teil des Gartens zeigten, überstempelt. Dann hab ich noch etwas am Kontrast und der Sättigung gedreht - ich glaub das war alleslg
-
-
mal drei Bilder vom Donnerstag
Iso 100
1/800
5,6
200mm
Iso 100
1/1000
5,6
200mm
Iso 100
1/1250
5,6
200mmwie findet ihr sie und was hättet ihr anders gemacht?
-
ich find alle drei Bilder spitze
lg
-
Ich find se auch toll!
-
Zitat
ich find alle drei Bilder spitze
lg
Ich schließ mich da an
-
Zitat
Ist das draussen in der Sonne?
Japp! Gegenlicht. Es war wolkenlos und sehr hell mit leichten Gelbsticht vom Untergang.ZitatWelches Format fotografierest du RAW oder JEPG?
JEPG. Ich glaube bei meiner kann man garnicht auf RAW einstellen?ZitatMiss, das Problem ist aus meiner Sicht der Schatten. Versuch mal, den Hund so zu fotografieren, dass er nicht vom Schatten überdeckt wird.
Falls du mich meinst: ich hatte extra im Schatten fotografiert, weil man da das Rauschen besser sieht.Das Bild hier ist vom gleichen Tag, bloß andersherum fotografiert, so dass ich die Sonne im Nacken hab:
Da sieht man das Rauschen nicht so stark, das Bild ist dafür aber etwas überbelichtet. Was ist da mit der Schärfe? Sie ist ja offensichtlich besser als bei dem Bild:
ZitatAber ist sie auch gut so?
Irgendwie bin ich bei den Einstellungen etwas unsicher.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!