Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
- CindysFrauchen
- Geschlossen
-
-
puh, ich weiß auch nicht wie das geht... aber Asheras Tipp hört sich einleuchtend an
ich könnte mir noch vorstellen, dass die Lichtquelle dabei ziemlich direkt hinter dem Tier sein sollte -> also bräuchte man eine tief stehende Sonne, oder man platziert eine andere Lichtquelle hinter dem Tier.Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der wirklich Ahnung davon hat...
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hey
Wollte mich auch mal bei euch einreihen!
Ich bin noch Anfänger, aber möchte mich unbedingt verbessern und mir dieses Jahr auch noch eine Spiegelreflex zulegen.
Momentan fotographiere ich mit der Canon G10, ist ganz nett das Ding.Mein Lieblingsmotiv ist natürlich der Hund, ich latsch aber auch einfach mal gern durch die Gegend und fote halt das, was mir gefällt. Ich spiel auch gerne ein bisschen herum, ungewöhnliche Perspektiven etc, dabei kam aber noch nie was vernünftiges bei raus
Momentan bearbeite ich mit Gimp (wenn ich denn bearbeite..) hab mich auch schon damit auseinandergesetzt, allerdings gefällt mir dieses Programm nicht so gut, ich hätte echt gerne was einfacheres ^^
Das ist eigentlich das einzige Bild mikt dem ich soweit zurfirieden bin.
Blendenzahl f/4
Belichtungszeit 1/25 sek
ISO 800
Brennweite 18 mm
Das find ich auch ganz ok.. aber der Hintergrund :/
f/5
1/60 sek
ISO 80
25 mm
f/3.2
1/500
ISO 80
10 mm
Hier ein Beispiel für ein Bewegungsbild. Der Fokus ist zwar nicht da wo er hingehört, aber ich übe ja ^^
f/4
1/1000
ISO 80
21 mm
Hier mal ein bisschen mit der Perspektive gespielt.. Ich mag es!
f/2.8
1/60
ISO 80
6 mm
Gefällt mir zwar nicht, aber da es hier ja grade um Gegenlicht geht
f/4
1/800
ISO 80
18mm -
Jupp, ich würde auch mit Gegenlicht knipsen, allerdings auch eine Sonnenblende aufs Glas schrauben. Es lohnt sich bestimmt eine Belichtungsreihe durch zu testen.
-
Als kleiner Tipp: wenn Dir Gimp zu komplex ist, probier mal FixFoto. Du kannst es runterladen und zwei Wochen kostenlos benutzen. Es gibt einen super Support und ein Superforum dazu.
Fix Foto ist weniger gut für RAW bearbeitung aber bei JPGs spitze . Zudem sehr bedienerfreundlich, intuitiv nutzbar und schnell.
So, und da es hier um Bilder geht muss ich wohl auch was anhängen (rasche nicht repräsentative Zufallsauswahl neuerer Bilder, Tierbilder sind alles Wildlife):Viele Grüße
Ingo
-
Zitat
das Bild gefällt mir - ich hätte den Hund vielleicht noch ein Stückchen mehr nach links gesetzt; und das Halsband so gedreht, dass man die Marke nicht siehtZitat
das ist eine Springspinne, oder?
ich liebe solche Spinnenbilder - da werd ich immer ganz neidisch, weil ich das nicht kann...
Hast du da einen Ringblitz verwendet? (wegen der Spiegelung in den Augen)lg
-
-
Zitat
und das Halsband so gedreht, dass man die Marke nicht sieht
Nach dem Bild hatte ich es ihr ausgezogen.. allerdings hab ich danach kein einziges vorzeigbares Bild mehr hinbekommen
-
Ich denke für eine gute Bildbearbeitung kommt man umd GIMP oder ähnliches nicht herum. Und es ist wirklich nicht so kompliziert, wenn man sich den eingearbeitet hat. Auf Youtube findet man unzählige Tutorials, für verschiedendste Probleme...ich finds klasse.
Die einfachen Sachen kann man mit Programmen erledigen, die es zu den DSLRs dazu gibt. Aber für alles weitere...GIMP ist eine super Alternative zu Photoshop und LightRoom.
-
Das stimmt wohl, wobei mir momentan wohl auch ein ich sag mal Bearbeitungsprogramm-light reichen würde, ich steh ja noch am Anfang der Fotokarriere ^^
Ich habe jetzt auch schon des öfteren gehört, dass Gimp unnötig kompliziert ist im Verghleich zu Photoshop.
Allerdings hab ich auch schon oft genug gehört, dass beide quasi gleich kompliziert sind.
Na wat stimmtn nu?Ich werde bald auch studieren gehen, eventuell etwas in Richtung Medien-Design, dann wäre das die Bildbearbeitung wahrscheinlich ja nicht mehr das große Problem
-
Allerdings weis ich die Einstellungen nicht ...
-
Vielen Dank für die Kritik an meinem Foto.
Ashera, das mit den Fokuspunkten hab ich leider nicht gefunden.
Ich hatte den AF-C drinnen, also Nachziehzoom.
Die Mehrfeldmessung werde ich mal nur noch benutzen, wenn ich versuche beide Mädels gleich scharf auf`s Foto zu bekommen. Da hab ich nämlich recht Mühe, bei Bewegungsfotos. Besonders wenn die Damen mit einem gewissen Abstand zueinander flitzen.Net, recht haste.
Das Foto ist schon beschnitten, sonst wäre noch mehr Wald drauf. Ich lerne immer noch das ich jetzt nur noch 250mm habe und nicht 720mm so wie vorher.
Ich habe die Kamera erst seit 3 Wochen und dementsprechend noch absoluter Anfänger.
Zur Zeit arbeite ich immer noch halbautomatisch. Komplett manuell schaffe ich nur Stillleben und die noch längstens nicht perfekt.
Ich wähle überwiegend die Blende, ISO und den WB.
Mit der Verschlusszeit, übe ich nur bei Wasser. Deshalb ja auch der Graufilter. Und bei zu starker Sonneneinstrahlung macht er sich gut.Ach ja... benutzt irgend jemand von euch noch einen Polfilter? Der steht auch noch auf der Liste, nach einem Stativ.
Das mit dem Gegenlicht, ist immer so eine Sache. Im Wald meistens sehr schwierig. Knipst ihr alle immer gegen die Sonne? Ich habe nämlich meistens immer in Lichtrichtung fotografiert.
Janka,
ich finde deine Fotos sehr schön. Ausser dass, wo du deinen Hund von oben fotografiert hast.Ingo,
die Bilder sind einfach der Hammer! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!