Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Mir gefällt das Bild, da passt die Unschärfe doch :smile:

mir gefällt es auch - obwohl ich im ersten Augenblick sehr enttäuscht war, war eben Liebe auf den zweiten Blick :D

Zitat

Aber ich kann damit leben.

es kommt immer auf den eigenen Anspruch an - als reines Erinnerungsbild würde mir deines auch genügen - aber es wäre jetzt keines, auf das ich sonderlich stolz wäre - wobei die Lichtstimmung ist ja schon ziemlich klasse!
    Und bei der ISO ohne Rauschen - hast du es bearbeitet? oder sieht man das Rauschen aufgrund der Größe nicht?
    den Bildaufbau finde ich toll - vielleicht noch links und rechts gleich viel schwarzen Rand lassen, dann wäre er (aus meiner Sicht) perfekt

lg

• Ich find es ja zu rot... Ich kann mich auch nicht erinnern, ob es in echt auch so rot war?!

Es ist noch etwas aufgehellt, sonst nicht bearbeitet (ist nach dem verkleinern auch nicht nachgeschärft). Aber das Aufhellen würde das Rauschen eher verstärken, oder? Es ist die Kamera (Nikon D90), da gehen auch höhere ISO-Werte ganz gut :smile: Mit der D70 damals hätte das nicht gepasst...

• Das erste Bild wirkt recht langweilig auf mich - die Tulpe ist zu verloren in der ganzen Umgebung
    ich würde das Bild eher ins Querformat schneiden, so dass nach oben höchstens minimal mehr Platz ist als nach unten.
    Und vielleicht hätte man noch mehr Spannung ins Bild gebracht, wenn man die Tulpe etwas gedreht hätte, so dass zwei Blütenblätter zu sehen sind.
    Der Hintergrund gefällt mir hier besonders gut. Die Farben sind schön.

Beim zweiten finde ich den Schärfebereich etwas zu knapp - je nach vorhandenen Objektiven kann man den Schärfebereich durch stärkeres Schließen der Blende oder durch ein anderes Objektiv mit größerer Brennweite vergrößern.
    Vielleicht den Hintergrund komplett schwärzen, die Farben haben was irreales und das wird so verstärkt.
    ich mag die Idee des Bildes.

Das dritte Bild sagt mir gar nicht zu - es erinnert mich an ein Color-Key (weil der Stengel schwarz und nicht grün ist).
    Vom Bildschnitt her, würde ich wohl nach rechts und nach oben mehr Platz lassen.

lg

• Danke dir :smile:

Zitat

ich würde das Bild eher ins Querformat schneiden, so dass nach oben höchstens minimal mehr Platz ist als nach unten.

ich fürchte, bei dem geht das nicht mehr. Das ist nicht zugerschnitten und es so ins Querformat zu bringen, sähe etwas gequetscht aus :/

Zitat

Vielleicht den Hintergrund komplett schwärzen, die Farben haben was irreales und das wird so verstärkt.

Dafür müsste man mit Ebenen arbeiten?! Wollte ich eh endlich mal probieren...

Zitat

Das dritte Bild sagt mir gar nicht zu - es erinnert mich an ein Color-Key (weil der Stengel schwarz und nicht grün ist).

Ich probier es noch mal mit dem Original (wobei ich es leider nicht im raw-Format habe). Ich mag die Schatten auf der Tulpe. Hat was von einem Liebespaar, finde ich :ops:

Noch eine Frage: ich probier schon länger ein Bild von meinen Hunden hinzubekommen, bei dem die Umrisse leuchten. Das einzige Bild in der Richtung, bei dem es mal ansatzweise funktioniert hat, ist dieses Pferd (setze ich als Bsp. rein, damit man sieht, was gemeint ist). Wie bekomme ich das hin? Irgendwas mache ich immer falsch :???: . Entweder es ist zu wenig strahlen oder der Hund ist zu hell...

• Ich antworte mal, was ich auslesen kann...

50mm
    f 2,8
    1/200s
    ISO 1000
    ohne Blitzlicht

Ich bin allgemein kein Fan von Blumenbildern, aber das finde ich auch schön...vll, weil man auf den ersten Blick nicht gleich die Blume erkennt. Ich finde die Schärfe jedenfalls so genau richtig.

Wegen den Umrissen. Gemacht habe ich das auch noch nicht...spontan würde ich es jetzt mit Gegenlicht und kurzer Belichtungszeit probieren. Hat jemand bessere Ideen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!