Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

  • Zitat

    Ich hab mal eine Frage ;) Auf dem Objektiv kann ich 2 Sachen einstellen. Ob ich manuell scharf stellen will (was ich eigentlich immer außer bei Bewegungsaufnahmen mache) und ob ich "VR" ein- oder ausschalten möchte. Was ist denn "VR"???

    Vibration Reduction :D
    Oh Gott, ich hab nen Video und mir wird darin meine Kamera und alles was dazu gehört Schritt für Schritt erklärt. Wie geil. 12GB Viedeomaterial... Das wird dauern, bis das durch ist! :hust:

  • Zitat

    Es wird der Kontakt am Objektivbajonett abgeklebt, der den Motor für den AF steuert.
    Einfach auf MF umschalten bringt nichts, weil sonst die Kamera nicht erkennt, ob sich etwas im Fokus befindet.
    Ist der Motor deaktiviert, fokusiert die Kamera nicht automatisch und man stellt manuell den Bereich ein, den man abbilden will. Bewegt sich dann das Motiv exakt in diesen- von Hand eingestellten- Bereich hinein, löst die Kamera aus und man hat den Fokus genau auf diesem Punkt. (Auslöser muss natürlich gedrückt sein, so ganz von allein kanns die Kamera auch nicht :D )


    Wenn man auf Bajonett schaut, ist es der ganz rechte Kontakt. Mit einem winzig kleinen Tesastück abkleben, darf ja beim Aufsetzen nichts behindern.
    Und wie gesagt: bei den Canons gehts nur mit Offenblende.

    Wird gern bei Tier- oder Sportaufnahmen hergenommen. Wobei ich mit meinen Objektiven mit schnellem USM durchaus zufrieden bin. Also reine Spielerei. Aber interessant.

    Sanny

    Okay, ich lasse bei Sportbildern aber auch immer die Kamera fokussieren, interessant klingt es aber allemal ;)

  • Zitat

    Hey Leute,
    ich wollte mir vielleicht dieses Objektiv kaufen:

    und wollte mal wissen, ob das jemand hier hat und wie das so ist. Kann man damit gute Fotos machen? Werden auch Bewegungsfotos schön scharf?
    :smile:


    Zu dem Objektiv kann ich dir leider nichts sagen, aber ich weiß, dass es nicht der Fähigkeit des Objektivs bedarf, ob Fotos scharf werden oder nicht. Fotografierst du Bewegung muss die Verschlusszeit kleiner werden, dann wird es in der Regel auch scharf.
    Das ist eine der wenigen Sachen, die ich (hoffentlich) schon einigermaßen kapiert habe. :ops:

  • Mit USM ist gut - wenn's denn so geht wie es soll..........

    Ich glaub, mit meinem USM-Objektiv stimmt was nicht, da sind so einige Bilder bei bestimmten Brennweiten NICHT scharf............ das fokussiert da nicht richtig *heul* (vom Serienbild ganz zu schweigen). Hatte im Urlaub soviel Ausschuss *grrrr*.

    Kann man das irgendwo prüfen lassen?

    LG
    Bine mit PU

  • uh keine ahnung . . . aber frag doch einfach mal in nem Fotoladen nach . . .


    also bei mir ging ohne USM echt gar nichts . . 2 von 100 bildern scharf . . noch mal 10 an der falschen Stelle scharf (gut mein Fehler :D ) und der rest einfach komplett unscharf . . .

    jetzt kommt schon immer ziemlich viel brauchbares bei raus und man kann auch sehen dass ich einfach falsch fokussier manchmal :D aber so ganz unscharfes gibts gar nimmer . . .

    das Serienbild geht bei mir mit USM auch ziemlich gut . . geh doch echt einfach damit mal in den Fachhandel und frag nach . ..

    n neues kaufen kannste dir dann immernoch ;)

  • Hmm, ich kenn mich mit Kameras irgendwie nicht wirklich aus. Am Anfang wurden die Fotos bei mir immer scharf und gut, aber mittlerweile irgendwie nicht mehr. :???: Wahrscheinlich war da irgendwas anders eingestellt.
    Dann guck ich noch mal, ob's auch so geht oder ich such mir ein anderes Objektiv. Muss eh noch ein bisschen sparen. :p

  • Ja das kenn ich aber ich weiß wo´s bei mir dran liegt............ich sollte nicht 100 Sachen auf einmal machen :headbash:

    Also Tamron ist so ne Sache einige schwören drauf andere nicht.
    Der Mann einer Freundin hat ein Tamron mit diesen Werten allerdings für ne Sony. Er hatd as neuere Model mit viel mehr schnick schnack........(also die Cam mein ich) ich habe das gefühl das das Tamron langsamer als mein Original Sony ist. Gleiche Einstellungen und meine ist doch nen Zacken flotter dabei.......allerdings sind wir nicht auf die Idee gekommen mal die Pbjektive zutauschen, hatte seins aber auf meiner Cam und hatte auch da das Gefühl, das der AF langsamer ist und damit auch der Verschluß bei gleicher einstellung langsamer war.


    Das ist meine Erfahrung.
    Ein Gutes Objektiv Kostet nen Euro eins mit nem USM Auf jeden fall nen zacken mehr.....es sollte diese Jahr ein neues vonm Tamron auf den Mrkt kommen welches im Vorfelde sehr angepriesen wurde und auch viele drauf gewartet haben........aber ich hab es dann nicht mehr verfolgt, weil es für mich nicht mehr in frage kam, da es trotz allem 600 € Aufwärts kosten sollte (der Letzte Stand den ich hatte) ich weiß nicht mal ob es auf dem markt ist........

    Ich bin bei Objektiven auch sehr unschlüßig, hab mein 70-200 und das 18/55 mit meiner Cam zusammen gekauft und woltle wenn dann mir nen 500 Tele holen wenn mal das geld reicht.....wobei mich nun doch eher ein Lichtstarkes mehr reizen würde...........da ich damit bei gutem Wetter noch höher im Verschlußgehen kann aber auch bei Dämmerung und schlechtem Wetter noch Bilder machen kann..........soll dann aber auch mindestens ein 200erter sein und das ist ma gar nicht Günstig.........

  • Zitat

    Mit USM ist gut - wenn's denn so geht wie es soll..........

    Ich glaub, mit meinem USM-Objektiv stimmt was nicht, da sind so einige Bilder bei bestimmten Brennweiten NICHT scharf............ das fokussiert da nicht richtig *heul* (vom Serienbild ganz zu schweigen). Hatte im Urlaub soviel Ausschuss *grrrr*.

    Kann man das irgendwo prüfen lassen?

    LG
    Bine mit PU


    Ich würde's selbst noch mal testen und dann vielleicht nach Canon schicken und justieren lassen bzw auf Fehler beim AF bei den gefundenen Brennweiten testen. Das andere Objekitv funzt? Irgendwie Dreck drin oder ein Kratzer drauf?

    Also ich muss sagen, grade wo's drauf ankommt einen flinken AF zu haben, bin ich bei Fremdherstellern vorsichtig. Ich denke mir immer, die Hersteller selbst kennen ihre Kameras doch am besten und wissen dementsprechend auch wie man das passende Objektiv baut. Beim Weitwinkel würd's mich daher auhc nicht groß stören, wenn's etwas langsamer ist, beim Tele sieht das ja schon wieder ganz anders aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!