Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
- CindysFrauchen
- Geschlossen
-
-
Zitat
Bisschen aufgehellt siehts netter aus, finde ich:
anni:
ZitatIch brauche euren Rat, bei saturn ist die lumix fz45 im angebot, ist die ok , oder soll ich lieber die finger davon lassen?
die kenne ich leider nicht und kann dazu nichts sagen.LG Sanny
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde es nicht einfach aufhellen, da die Blätter nun zu hell sind. Wenn dann nur selektiv den Hund. Das wirkt dann besser.
-
Mir gings nur um das Gesicht des Hundes. Man sah die Augen nicht.
So würde ich auch den Baumstamm direkt hinter dem Kopf und die Äste im Vordergrund wegretuschieren. Das würde mir auch nicht so gut gefallen. Die Vorderpfoten hätte ich auch noch "sauber" gemacht
Sollte nur ein "schnelles" Beispiel für die Wertigkeit der Augen auf einem Bild sein.LG Sanny
-
Du bearbeitest gezielt den Hintergrund oder z.B. die Füße vom Hund ? Womit machst Du das ?
Bisher gehe ich bei Picasa nur mit diesem Patch her und entferne Augenkniest oder so etwas wenn es zu sehr stört, wobei die Stelle dann auch nicht viel besser aussieht
. Oder ich kann dort das ganze Bild aufhellen oder mehr Kontrast reinbringen. Aber partiell etwas korrekt bearbeiten..
Wobei, ein richtiges Programm habe ich nach wie vor nicht. Da wir jetzt aber als neuen Laptop einen Mac haben, weiss ich noch nicht, welches Programm her soll und hier läuft. Muss ich mich wohl mal schlau machen,
liebe Grüße, Jana
-
Hätte mal eine Frage:
Wie und wo habt ihr Fotografieren gelernt?
Mit Büchern? Hat es euch jemand gezeigt? Durch reines Ausprobieren und "rumspielen"?Gibt es vielleicht einen guten Online-Fotokurs?
Bin jetzt echt kurz davor, mir eine DSLR zu kaufen, habe aber so gar keine Plan von Belichtung, Blende, ISO-Geschwindigkeit, Brennweite etc.
-
-
gute Frage
Ich glaube zu Bildaufbau und -gestaltung lernt man unheimlich viel, wenn man Fotos anderer und v.a. auch berühmter Fotografen anschaut.
Und sich ein paar Grundbegriffe/ -regeln der Bildgestaltung aneignet: Kinder/Tiere immer aus Augenhöhe und niemals direkt Blitzen, Goldener Schnitt, Vogelperspektive, Froschperspektive,...
(man kann natürlich auch bewusst gegen diese "Regeln" verstoßen, so können auch interessante Bilder entstehen)
Und dann eben ausprobieren, was gefällt mir? wie setze ich das Motiv "spektakulär" um?
Was sagen andere zu meinen Bildern? - da sind natürlich andere "Fotografen" oft hilfreicher.
Und sich natürlich auch Gedanken machen, warum das Bild jetzt nicht so geworden ist wie man es sich vorgestellt hat.
Ganz wichtig finde ich auch die Bedienungsanleitung der Kamera - meine Kamera hat zwar bei weitem nicht die Einstellungsmöglichkeiten einer heutigen Kamera, aber das ein oder andere erschließt sich dann doch nicht so direkt. -
Zitat
Ich hatte ein Semester Fotografie an der Uni. War aber teils recht technisch, mit richtig berechnen. Für den Einstieg war es aber ganz gut.
Ansonsten kann man sich fotografieren sehr gut autodidaktisch beibringen. Im Inernet gibt es mittlerweile sehr viel Infos und Tips. Andere Bilder anschauen hilft auch, und dann einfach fotografieren und ausprobieren. Am besten danach die Bilder man anschauen und gucken, warum das eine vielleicht gut ist, das andere aber nicht.
ZitatDu bearbeitest gezielt den Hintergrund oder z.B. die Füße vom Hund ? Womit machst Du das ?
Ich arbeite ausschließlich mit Photoshop. Lightroom wird wohl von vielen noch verwendet, aber das habe ich nicht und möchte es mir im Moment auch nicht leisten.
-
Könntet ihr mir bei der Kamera entscheidung vielleicht Tipps geben?
Ich hab bereits eine canon 1000d, suche aber jetzt noch eine kompakte, zum einfach mal so mitnehmen für ein paar Schnappschüsse vom hund auf partys, usw. oder auf Rucksackurlaube, wo ich einfach nicht den Platz für die Große hab.
Das eine kompakte nicht solche Bilder wie die 1000d machen kann ist mir klar, trotzdem hätte ich gern das bestmöglichste Ergebnis zum möglichst niedrigsten PreisIm Auge hätte ich bis jetzt folgende
Panasonic Lumix TZ10
Canon PowerShot SX230weiß jemand was dazu?
-
Zitat
Panasonic Lumix TZ10Die TZ 10 macht sehr schöne Bilder, die kann ich wirklich empfehlen.
LG Britta
-
Zitat
Hätte mal eine Frage:
Mit Büchern? Hat es euch jemand gezeigt? Durch reines Ausprobieren und "rumspielen"?Gibt es vielleicht einen guten Online-Fotokurs?
Bin jetzt echt kurz davor, mir eine DSLR zu kaufen, habe aber so gar keine Plan von Belichtung, Blende, ISO-Geschwindigkeit, Brennweite etc.
Ich habe mich erst einmal auf diesen Seiten schlau gelesen:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Und ansonsten: AUSPROBIEREN!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!