Hund verteidigt unseren Hof - kaum überhörbar - Hilfe!

  • Hallo Liebe Hundefreunde.


    Ich hab mich hier in dem Forum angemeldet um Rat und Hilfe für meine Hündin Kiba zu bekommen.


    Hier ein Par Infos.
    Sie ist seit klein auf bei uns.
    Mittlerweile ist sie 3 Jahre Alt
    Ihr Papa ist ein kleiner Berner und die Mama ne große Weisse Schäferhündin.
    Sie ist noch ziemlich Quirliq, verschmust und aufgedreht. Selbst nach 2 Stunden Spazieren.


    Wir hielten Kiba von Anfang an draußen im Hof und holten sie nur zum schlafen rein.
    Sie hat draußen eine große Hundehütte Wasser & Futter.
    Ein Garten zum Rumtollen. Alles was sie braucht.


    Jetzt mein Problem :S Seit ca 4 Monaten bellt Kiba wirklich alles und jeden an der an unserem Hof durchläuft. Unsere Älteste ( Yorkshire terrier ) 15 Jahre fängt seid dem auch schon an zu bellen.


    Ehrlich gesagt stört mich das weniger. Ich bin froh wenn sie aufpasst. Nur ist das für unsere Nachbarn nicht das Idealste. Da wir an einer sehr belebten Dorfstraße wohnen, ist es normal das öfters jemand durchläuft und Kiba nutzt jedesmal die Chance.


    Wir müssen ihr das Bellen schnellstens abgewöhnen, da wir auch Kinder in der Nachbarschaft haben, welche mittags mal schlafen. Deren Eltern haben sich schon das ein oder andere Mal beschwert :/


    Hilfe Hilfe Hilfe

  • Hallo Tharuna,


    das klingt erstmal alles völlig normal - ungünstig für euch aber der Hund hat gelernt sein "Revier" zu verteidigen.


    Er hat nach und nach die Erfahrung eine Erfahrung gesammelt:


    "Ich bin hier allein in meinem Hof, den muss ich verteidigen. Hm wie stelle ich das am geschicktesten an... ich belle einfach mal und schaue was passiert.."


    Bedingt durch den normalen Ablauf gehen und fahren die Leute dann natürlich an eurem Hof vorbei. Der Hund lernt aber fälschlicherweise das Bellen zum Erfolg führt, nämlich den Hof von ungebetenen Gästen freizuhalten.


    "Wegerziehen" wird euch viel viel Kraft, Geduld und vermutlich einen Hundetrainer kosten.


    Den einfachsten Tip den ich jetzt geben würde ist den Hund vom Hof zu holen und seinen täglichen Platz fernab vom Straßenverkehr schaffen. Am besten drinnen bei dir und deiner Familie ;)

  • Was wird mit dem Hund denn noch so alles gemacht, ausser ihn den ganzen Tag auf dem Hof zu lassen? Hunde suchen sich Beschäftigungen und Langeweile läßt sie dann erst Recht nach Abwechslung suchen. Und wenn es nur das "Verjagen" von Fußgängern ist.
    Nebenbei gesagt sind glaub ich beide Hunderassen die im Hund zu finden sind auf Wachsamkeit ausgelegt und somit ist es auch nicht verwunderlich, wenn sie diesen "Instinkten" nachkommt.


    Erzähl mal ein wenig mehr vom Tagesablauf der Hündin.

  • Ich denke, da sind mehrere Ursachen zu nennen. 1. der fehlende direkte Familienanschluss. 2. die beiden Hunderassen.


    zu 1) Ich denke, dass sie sich einfach als Aufgabe gesetzt hat, ihr Eigentum zu beschützen. Sie hat ja sonst nichts zu tun- scheinbar hat sie zwar alles, was sich ein Hund (auf materieller Ebene) wünscht, andererseits scheint sie mir ein armer Hund zu sein. Fernab von seinem Rudel muss sie abgeschieden leben. Was macht ihr denn so mit eurem Wauz?


    zu 2) beim Berner weiß ich, dass sie früher unter anderem dafür da waren, ihren Hof zu bewachen und zu melden. Dabei sollen sie aber nie aggressiv sein. Dies erklärt zum Teil natürlich den Wachtrieb. Allerdings brauchen Berner seeeeeeeeeeehr viel Familienkontakt. Im Grunde sind die Hunde nicht dazu geeignet, draußen gehalten zu werden. Das führt nur zu Verhaltensproblemen und dein Hund fühlt sich auch nicht wohl.


    Also, wie du das Bellen am BEsten unterbinden kannst: integrier deinen Hund in die Familie und lass ihn nicht die ganze Zeit draußen.


    Liebe Grüße
    Christiane (die einen Sennenschoßhund hat ;-))

  • Hi,


    also mich wundert das gar nicht.
    Ihr lässt einen Schäfer-Berner-Sennenhund den ganzen Tag alleine draußen und wundert auch, wenn er sich selbst beschäftigt.
    Das ist ja wie eine Aufforderung: "Das ist mein Garten, den muss ich beschützen."


    Glaub mir, ein großer Garten ist nicht der Wunsch jedes Hundes, wenn er dann keinen Familienanschluss hat. Glaub nicht, dass er mit sich selbst spielt und herumrennt (außer, er sprintet zum Zaun und kläfft).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!